Bögen und "Pinvisier"...Zielvorrichtungen... wie nutzen ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2011 um 21:03) ist von Tyrnaud.

  • Nabend...

    an Sportbögen und Compoundbögen kann man ja nun dieverse Visiere anbringen. Diese "Pinne" mit der farbigen Spitze...wie nutzt man die zum Zielen???
    Zielt man mit "beiden Augen auf"...mit einem Auge wie beim ZF...rechts oder links???

    zZ schieße ich ja nun ohne alles...instinktiev, intuitiev...heute habe ich mal versucht diese Pinne zu nutzen...es hat mich direkt zwei Pfeile gekostet...ich habe keinerlei Ahnung, wie man damit "zielen soll"...

    Gruß,Tyr

  • Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Bei meinem Compound ziele ich mit nur mit den rechten Auge ( das linke habe ich zu ), dort benutze ich aber auch ein Peep Sight ( eine art Diopter ).
    Bei meinen Recurve habe ich beide Augen offen, Ziele aber auch über das rechte Auge.
    Dabei nutze ich den Sehnenschatten beim Zielen > Schau mal hier rein


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • geht mit beiden augen ,geht mit einem, oder mit peep 8o

    kommt drauf an was du willst einschiesen must du die dinger eh dein problem war mit sicherheit dein ankerpunkt

    den must du verändern bzb nach unten setzen ala recurve olympisch, du hattest mit sicherheit zu tief geschossen

    fang mal mit 3metern an auf ne vollscheibe zu schiesen stell deinen ersten pin dann so das du immer im gelben bist

    die einstellung past durch die balistische kurve jezt auch auf 18 bis 20 meter

    jezt nimmst du den tieferen pin 2ter für 30 meter musst du natürlich auch auschiesen zwecks höhe aber ca 1 cm tiefer als der erste kommt hin

    40 meter 3 pin


    wenn du das hast kommt der frenchtest :thumbup:

    auf ne 10 meter auflage mittig n klebeband daselbe auf ne 30 er jezt schiest du die entfernungen mit irgendeinem pin deiner wahl ,am besten 40 m pin also der dritte

    bei der 10 meter scheibe natürlich zimlich unten anhalten ;)

    jezt sollen eigentlich alle pfeile auf alle entfernungen immer zimlich mittig sein auf oder an deinem klebeband

    falls nicht pfeilauflage so justieren das das past

    somit hast du schon mal keine seitenstreuungen mehr

    hoffe es war verständlich habs extra einfach versucht zu schreiben :thumbsup:

  • Nächstes Stichwort...Pfeilauflage...bei meinem Recurve ists nur ein "Ärmchen im Bogenfenster"...bei dem Compound ist es dieses "Springbockgeweih" ich habe es so montiert, wie es geliefert wurde...also Abstand von "Hörnchen zu Hörnchen" und die komplette rechts links ausrichtung...gibts da ne Faustregel? Wie ist das Teil einzustellen...zZ muss ich - grob erklärt das Bogenfenster rechts neben die Scheibe halten um in der Scheibenmitte zu treffen...(subjektiv wahrgenommen ;) )...

    Wie rmittle ich den Abstand der Hörnchen zueinander und die Ausrichtung auf der Achse...zum Bogen hin oder vom Bogen weg...?
    Es ist diese Pfeilauflage, die sich nach dem Schuss wieder aufstellt, nicht die, die beim Auszug aufgerichtet wird...!

  • Du meinst diese Pfeilauflage Antelope die standardmäßig dabei ist ?
    Eigentlich stellt man die Pfeilauflagen mittig zur sehne ein.

    Aber eine Rat : Mühe dich nicht mit dem Teil ab. Das Ding taugt nicht viel.
    Kaufe die lieber eine besser Pfeilauflage.
    Du schießt ohne Release, oder ?
    Dann ist die eh nicht das richtige.
    Hole dir doch das Modell was Du an deinem Recurve hast. Oder die Cavalier Free Flyte ist auch nicht verkehrt.
    Dann kannst Du auch die Pfeile für deinen Recurve weiter nutzen ( wenn die vom Spine passen )


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Kein Releas...richtig...Blanke Fingers :D was mittlerweile auch ohne Handschuh bei 30 / 40 lbs geht...

    Hier...schauts euchnochmal an...einfach nur geil...ich bin voll begeister =>

    dieses "Ursprüngliche"...mit (meist) blanken Fingern ohne Zieleinrichtungen...und dieses Moderne durch den Compi...

    http://www.youtube.com/watch?v=su4OA0WmeQ0

    http://www.youtube.com/watch?v=YmcIix7A8n8&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=JV8SX-fXhXw&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=e1mVNdJJLPk&feature=related => nette Farben :D

  • Hallo,


    da ich mich inzwischen mit dem Chaser angefreundet habe, und die Streukreise immer kleiner werden, möchte ich zum Thema "Pinvisier" mal meinen Senf abgeben.


    Wenn man den Bogen spannt, und auf die "Olympische weise" die Sehne an Mundwinkel und Nasenwpitze hat, haben Sehne und das Rote Köpfchen eine Sicht-Ebene.

    Nun kann man sich mit einem Stück Isolierband, Tesafilm oder Peep-Sight an de Sehne die Stelle direkt vor dem Auge markieren.

    Ergebnis, man hat quasi drei Punkte, die man nur noch in eine Linie bringen muss: Sehnen-Markierung, Pin-Visier und Ziel.

    Ab hier ist das Zielen wie bei einem Gewehr. (Siehe Bild)


    Im Endeffekt ist es irrelevant, ob u Blank oder mit Release schiesst.

    Da Du über die Körperhaltung (Hand am Kieferknochen, Sehne an Mundwinkel und Nasenspitze) der Sehne "hinten" einen festen Punkt vorgibst, ist im Grunde sogar die markierung an der Sehne nicht ötig, um mit dem Pin-Visier zu zielen.

    Jedoch ist es finde ich) einfacher, drei feste Punkte in eine eihe zu ekommen, als "nach gefühl".


    Die Pins kann man hoch/runter und seitlich verdrehen, bis man das Ziel regelmässig trifft.

    Lieber Tyrnaud, bei Fragen helf ich Dir gern weiter.


    Gruß

    Dragon
    (der inzwischen mit Handgelenk-Release, Ultra-Nok II, Pin-Visier und Tesafilm schiesst (und sogar trifft))

  • 8| oh mein Gott...ich habe ein Monster erschaffen... :thumbsup:

    Danke Alex...da ich mittlerweile fast nur noch den Jagdrecurve schieße...und selbst die Pfeilauflage nur noch spartanischst ein Lederläppchen ist...
    fällt das Thema für mich flach...

    Gruß,Tyr

    ==> Ragim BlackBear 58" / 40# + Pfeilesammelsorium und schönem Armschutz...