Suche Luftgewehr unter 180 €

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2012 um 20:29) ist von DerDuke.

  • Hallo erstmal,

    ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage:

    Also ich besitzte schon ein Slavia 618 und eine Baikal IJ-22.Beide sind vor 1970 gebaut worden und besitzen kein :F: Das Slavia 618 schiesst fast nur mehr 20 Meter (insgesamt, nicht genau) und das andere ist noch recht stark.

    Allerdings will ich das etwas professioneller betreiben und suche ein gutes Modell ,(wenn geht) für unter 180 €.Ausserdem sollte ein ZF enthalten sein. Ich habe schon bei egun geschaut und auch so hab ich schon ein paar Dinger gefunden. Was haltet ihr davon ?

    Also: http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/se…hadow640set.php oder http://www.kotte-zeller.de/H%c4MMERLI-Hun…=9722&ci=009943 oder Diana Panther oder http://www.4komma5.de/SET-Luftgewehr…-mm-Diabolo-P18 oder http://www.4komma5.de/Luftgewehr-Gamo-Delta-45-mm-P18 oder http://www.4komma5.de/Luftgewehr-Mau…rohr-4-x-40-P18 oder http://www.4komma5.de/Luftgewehr-Bai…-mm-Diabolo-P18.

    Ich persönlich finde das Baikal sehr ansprechend da ich von der Qualität überzeugt bin denn mein IJ-22 hat 30 Jahre Dachboden überlebt und trifft auf 15 Meter genau.

    Was denkt ihr ist das beste?

    Habt ihr noch andere Vorschläge?

    Vielen Dank,

    MfG Wuschelkopf

  • Die in den Bundles enthaltenen ZF inkl ihrer Montagen taugen in den allermeisten Fällen nicht wirklich was. Ich würde Dir also dringend raten das einzeln zuzukaufen, da die mitgelieferten ZF kaum einen Mehr- bzw Nutzwert besitzen.

    Bei Deinem Preislimit würde ich mir das Weihrauch HW30s mal näher anschauen. Das ließe sich zb mit einem schönen Nikko Gold Crown 4x32AO ( paßt auf die HW, jedoch nur ohne die Flip-Caps - welche aber eh schrott sind ) oder einem 2-7x32 AO kombinieren. Preislich würde man da ca bei 200,- bis 210,- aufschlagen - die Waffe und das ZF spielen jedoch in einer anderen, wesentlich höheren Liga wie alle oben genannten.
    Grundsätzlich kann man natürlich auch mit den oben genannten Waffen schießen, im direkten Verlgeich zu zb einem Weihrauch oder einem Diana würde man aber merken, daß man da nur mit dem dritt- und viertbesten Material hantiert, gleiches gilt für die mitgelieferten Billig-ZF.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Vielen Dank erstmal aber die Weihrauch sind mir ein bisschen zu teuer.
    Ich schau einfach mal ob es in nächster Zeit bei Egun was gibt.

    Ich hab noch mit einem Freund gesprochen und der meinte auch Weihrauch oder Diana.
    Gestern hab ich auch mit einem Gamo geschossen und war recht überzeugt.
    Ich kenn ja auch die Vorzüge von Weihrauch und so aber es ist mir im Moment zu teuer.

    Welches ist denn noch am "brauchbarsten" von denen die ich aufgezählt hab?
    Hat irgendjemand erfahrung mit dem Baikal?

    Also soll ich jetzt warten ob mal ein Weihrauch irgndwo billig ist .Oder das Diana Panther21 oder http://www.teutenberg-werl.de/luftgewehre/se…hadow640set.php kaufen? ;(

    Ich kann mich nicht entscheiden;(
    Danke

  • Schau doch mal nach einem gut erhaltenen Suhler HAENEL der Baureihe 302 oder 303, evtl. ein 304 das ist dasselbe, allerdings mit Plastikschaft!
    Einfach, solide, präzise und fast unkaputtbar.
    Man sollte wohl auf das Vorhandensein einer ZF-Schiene achten, da auf Ostdeutschen LG´s weniger vertreten.

    Es gibt da mitunter sehr schöne Occasionen für geringes Geld, da bleibt noch satt ein Hunderter übrig für ein brauchbares ZF.
    Auf Phantasie/Mondpreise sollte man sich aber nicht einlassen, das ist Wunschdenken und unreal in der Regel.

    Ein gepflegtes Haenel macht Freude und kann problemlos noch weiter vererbt werden zum Vergnügen der Kinder.
    Bereuen wird man den Kauf in aller Regel nicht.

    Gruß!

  • Also ich muß ehrlich gestehen: Wenn es mein Geld wäre, dann würde ich keines der oben genannten nehmen. Die schießen zwar alle sicherlich geradeaus, aber es geht halt besser und das teilweise zu vergleichbarem Preis - einziger Wermutstropfen: Man müßte unter Umständen auf das einem Set beigefügte Billig-ZF verzichten, was eh nichts taugt, insofern sollte das leicht fallen ;)

    Ein HW30s würdest Du zb schon um 160,- Taler bekommen, neu. Das wäre ja noch im Budget wenn Du bis 180,- gehen kannst. Ein vernünftiges ZF mit massiven brauchbaren Montagen ( zb Nikko Gold Crown 4x32AO ) wird dann bei verbesserter Finanzlage einfach nachträglich zugekauft. So würde ich das machen. Mit dem LG kann man ja zunächst auch bequem über Kimme und Korn schießen.
    BTW, wenn Du auf Dein Budget nochmal 15 Euro drauflegen kannst, dann gäbe es für 195,- Taler bereits ein ausgewachsenes HW50s.

    Zu dem Gamo Set: Es ist halt ein Gamo - sicherlich benutzbar, aber es gibt besseres für wenig mehr. Schau Dir das beigelegte ZF an... die Montagen sehen etwas dürr und hochbeinig aus, die verstellen sich vermutlich schon beim anschauen, das ZF und die Montagen in diesem zugegeben günstigem Set würde ich nicht als lohnenden Mehrwert einstufen. :))
    Zusätzlich solltest Du wissen daß Gamo eine etwas eigenartige Methode hat um das 7,5J Limit zuhalten. Einige Modelle werden über ein Loch im Kolben gebremst, so daß sich nicht der maximale Durck aufbauen kann. Das hält natürlich die Leistung unter 7,5J, allerdings geht diese Methode arg auf's Material wie zb etwaige ZF etc. Ob auch dieses LG so gedrosselt wird weiß ich nicht, aber auf einige Modelle aus deren Portfolio trifft dies zu. Eine überaus unelegante Art das Problem zu lösen. Hinzu kommen halt die splitterharten und teilweise etwas ruckigen Direktabzüge. Funktionieren natürlich, aber es geht eben deutlich besser.


    EDIT:
    Den Gebrauchtkauf über egun würde ich übrigens verwerfen. Das macht keinen Sinn. Es besteht ein, im Vergleich zu normalem Geschäftgebahren, nicht unerhebliches Risiko entweder gar nichts zu bekommen, oder einen massiv überhöhten Preis für bespielte Gebrauchtware hinzublättern, oder Ware mit verschiegenen Mängeln zu bekommen. Und wenn man hier und da teilweise quer liest was manche Leute mit ihren LG anstellen... also was Gebrauchtes kommt mir zumindest nicht mehr in's Haus - möglicherweise hat der Vorbesitzer Reibahle damit verschossen weil er glaubte daß dies seinem LG zusätzliche Kraft verleiht, men weiß es einfach nicht. Du mußt Dir immer klar machen: Niemand verkauft ein LG weil es so unglaublich super ist. Es gibt zwar sicherlich auch Leute welche diese Artikel schlicht aus Zeitmangel in gutem Zustand veräußern, das scheint aber eher nicht so häufig vorzukommen, so zumindest mein Eindruck. Hier liest man so häufig von enttäuschten Käufen über egun... dort wird halt der Zustand nicht immer ehrlich beschrieben und auch viel verbastelter Schrott entsorgt. Zudem gehen gerade Kleinpreisige Artikel wie zb LG und LP bis 200,- Euro da oftmals zu horrenden Preisen über die Theke, weil sich manche Bieter einfach nicht im Griff haben und beim Hochbieten in den letzten Sekunden keine rationalen Entscheidungen mehr unter dem Druck treffen können. Sie verzocken sich schlichtweg :)) In einigen Fällen habe ich Artikel sogar schon im gebrauchten Zustand zum Neupreis weggehen sehen oder gar darüber.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    2 Mal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (11. Juni 2011 um 15:27)

  • Ok...
    Vielen Dank nochmal für die Antworten.

    Ich schau mich mal um was es so gibt und melde mich wenn ich was gefunden hab!
    ;)

    Noch eine Frage: Stimmt es dass man in Österreich LGs ohne Joule begrenzung ab 18 besitzen darf?
    MfG

  • Bis 100j und kaliber 6mm ist ganz normal erlaubt,,,
    Über 6mm (z.B. 6,35) musst man beim BüMa anmelden, braucht aber keine Lizenz o.Ä.

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Du hast doch nun schon zwei Gewehre die auch schießen. ;)
    Ich würde einfach noch etwas warten und die 180 Euro aufstocken - oder wenigstens komplett in die Waffe stecken und später ein Glas kaufen welches etwas taugt.
    Für ein paar Euronen mehr bekommt man ganz viel Waffe - und man ärgert sich hinterher nicht über die "herausgeworfenen" 180 Euro.

    Mit Lt. Columbo gehe ich in so weit konform das ich sage "Was es neu gibt sollte man auch neu kaufen".
    Alternativ kann man sich nach gebrauchten Match Waffen umschauen - da bekommt man dann richtig etwas für's Geld (oder fällt auf die Nase - ohne ein gewisses Risiko geht das natürlich nicht ab)

  • Danke für die rechtliche Sachen;)

    Sagen wirs so eines davon schiesst, das andere wirft eher die Diabolos ^^

    Und beide haben keine Schienen und es ist, denke ich mal, nur eine Frage der Zeit bis das andere auch den Geist aufgibt...

    Ich bin noch am schauen...Aber nicht mehr auf Egun;)
    Danke

  • Schonmal Kolben oder Laufdichtung ausgetauscht?
    Um welches LG handelt sich das schwache denn?
    Neue dichtungen oder einfach eine neue Feder kosten doch gerade mal 20€
    Und das ist FAST jedes LG wert ;)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Das schwache ist ein Slavia 618
    Allerdings wiegt das Ding, zumindest in meinen Augen, zu wenig um damit richtig zu zielen;(

    Zerleg sie mal, schau dir die Feder und die Kolbendichtung an, das kann nur daran liegen (Aber vorher mal die laufdichtung anschauen, Wenn die kaputt ist brauchst du es nicht zu zerlegen)

    Wickel sie doch mit Bleimatten ein , dann wird sie schwerer :D

    Spaß zur seite:
    Ich würde auf was vernünftiges sparen, HW30s/HW35/FWB 300 und mit den ersten beiden ohne ZF schießen
    Und wenn du genug geld hat, kannst du ein ZF kaufen, wenn du ein Set MIT ZF für 180€ kaufst, kann das nichts gescheites sein

    Dianas sind auch sehr gut verarbeitet (Diana 21)

    Von Gamo würde ich abstand halten, von Hatsan eigentlich auch (Nichts gegen Türkei, aber viel gutes hab ich über die LGs nicht gelesen)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Ich weiß nicht ob ich das wieder zusammenbauen kann^^
    Naja ich schau mal...

    Kann man Haenel noch irgendwo neu kaufen oder werden die nicht mehr hergestellt?

  • Ich weiß nicht ob ich das wieder zusammenbauen kann^^
    Naja ich schau mal...

    Kann man Haenel noch irgendwo neu kaufen oder werden die nicht mehr hergestellt?


    Stöger und Tell kann ich nichts sagen
    Nein, haenel waren in der DDR Hergestellt und gibt es nicht mehr
    Nurnoch gebraucht bei EGUN

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • möglicherweise hat der Vorbesitzer Reibahle damit verschossen weil er glaubte daß dies seinem LG zusätzliche Kraft verleiht, men weiß es einfach nicht.

    :laugh:

    Mann, oh Mann ... wie kann man nur SO pessimistisch sein?

    Bin nur einmal be...issen worden bei eGun von einem Russen, okay kann passieren, nennt sich Lebensrisiko.
    Der meinte auch Kassieren ist gut, bezahlen nicht.
    Habe mein Geld wiederbekommen, OHNE Anwalt, Polizei, Anzeige etc.

    Gefeit ist man nirgendwo!
    Gangster gibt´s überall und auch mir fehlt noch eine HAENEL 303, die ist aber nicht vergessen.

    Alles ist relativ:
    1 Haar auf dem Kopf, relativ wenig
    1 in der Suppe relativ viel.

    Kommt auf die Art der Betrachtung an. Mein Glas ist jedenfalls halb voll und NIE halb leer!

    Gruß!

  • Kauf dir doch ne Feinwerkbau 150,300,300s so Vereinsgewehre (gut erhalten)! Mit etwas glück bekommste da was; klapper doch mal Vereine ab ;)

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Ok ich habe mich ungefähr entschieden: Ich kauf mir jetzt mal etwas billigeres zum Einstieg, pass gut darauf auf und verkaufe es dann wieder um mir was besseres zu kaufen.
    Also was mein ihr soll ich nehmen:
    Baikal MP512
    Baikal IJ-61
    Hämmerli Hunter 750
    Diana Panther 21
    oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?