Wo bekomme ich eine neue Sehne für einen (Hoyt, Martin) Compundbogen im Raum MA-HD-KA-S

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2011 um 12:17) ist von The-1st.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir in den letzten Jahren zwei (gebrauchte aber neuwertige) Compundbögen zugelegt, mit denen ich in unregelmäßigen Abständen (wenn ich Zeit und Lust habe) schießen (privat - nicht im Verein) gehe.

    Zum einen wäre da ein Martin Silencer und der andere ist ein Hoyt Ultratec XT3000, wobei ich, wenn ich schießen gehe, fast immer nur den Martin-Bogen nutze - (mit dem Hoyt habe ich wohl insgesamt noch keine 3 Stunden geschossen.)
    ___

    Vor ca. zwei Wochen ist es passiert: Ich mache meinen " :F: -Waffenschrank" (in dem auch meine Compoundbögen hängen) auf und finde ein "Inferno" vor: dem Hoyt ist die Sehne gerissen. -> da wurden Kräfte frei :D

    Die beiden Halterungen für den Bogen hat es aus der Schrankwand gehauen und den Martin Bogen hat er mir auch abgehängt. Als ich die Schranktür öffnete kam mir die Hälfte meiner :F: -Waffensammlung entgegen. Zum Glück wurde weiter nichts beschädigt, da sich zwischen diesem Bogen und dem restlichen "Zeug" eine dicke Gewehrtasche befand, die größeren Schaden verhinderte.
    ___

    Auch wenn ich nur selten zum Bogenschießen komme, ärgert es mich doch ein wenig, dass ich jetzt einen Bogen zuhause habe, den ich nicht nutzen kann (wenn ich wollte). :crazy2:

    Deshalb meine Frage: Wo bekomme ich eine neue Sehne (und diese natürlich auch auf den Bogen aufgespannt) für meinen Hoyt und evtl. auch für meinen Martin Bogen ?

    Und was wird das wohl kosten ?

    Da ich in keinem Verein bin und es im Umkreis auch keinen gibt, weiß ich nicht, an wen ich mich wenden kann.
    Im Internet gibt es zwar ein Paar Shops (z.B. in Hamburg) wo man seinen Bogen hinschicken kann, aber sowas müsste es doch auch im Raum Mannheim-Heidelberg-Karlsruhe-Stuttgart geben, oder?

    Weiterhin schreiben die "Sehnenwechsel-Anbieter" (wie z.B. der in Hamburg), dass sie die Sehnen selbst herstellen. Soweit ich weiß, bekommt man aber auch die Originalsehnen vom Hersteller (für meinen Martin Bogen habe ich noch eine nagelneue Sehne in der Martin OVP).

    Sind diese "Self-made" Sehnen genauso gut / besser wie die Originalen ?


    Gruß THE-1ST

    Einmal editiert, zuletzt von The-1st (25. Juni 2011 um 18:11)

  • Die Bogen selber richten kannste vergessen. dafür braucht man eine Bogenpresse und das nötige Fachwissen. Auch sollte der Bogen vor dem neu bespannen von einem Fachmann begutachtet werden. Eventuell sind durch den Sehnenriss/Kabelriss weitere Schäden entstanden : Achse oder Cam verbogen, Wurfarme verdreht oder Rísse usw.......... Muss nicht, kann aber!

    Die selbstgemachten Sehnen von Sherwood-Bogensport ( in Herne) oder Archery-Direct ( in Hamburg ) Sind tweilweise um längen besser als viele original Sehen&Kabel der Hersteller.

    Ruf bei beiden mal an und lass dich beraten. Beide bieten einen sehr guten Service und handwerliche Qualität. Preislich muss man Pro Bogen/Pro Sehnen&Kabelsatz + Service so um die 60-90€ rechnen.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hi,

    erst mal danke für deine Antwort.

    Zitat


    Die Bogen selber richten kannste vergessen. dafür braucht man eine Bogenpresse und das nötige Fachwissen.

    Das ist mir klar, das hatte ich auch nicht vor. Deshalb war ja meine Frage "Wo bekomme ich eine neue Sehne (und diese natürlich auch auf den Bogen aufgespannt) ........."

    Zitat

    Eventuell sind durch den Sehnenriss/Kabelriss weitere Schäden entstanden
    : Achse oder Cam verbogen, Wurfarme verdreht oder Rísse usw..........
    Muss nicht, kann aber!

    Danke für den Tip. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Also optisch sind, soweit ich das beurteilen kann, keine Schäden entstanden.

    Zitat

    Die selbstgemachten Sehnen von Sherwood-Bogensport ( in Herne) oder Archery-Direct ( in Hamburg ) .....

    Ja, genau die beiden Shops habe ich gemeint, wo man seinen Bogen hinschicken kann. Die geben auch beide Preise an, was ein "normaler" Sehnenwechsel kosten soll

    Zitat

    Sind tweilweise um längen besser als viele original Sehen&Kabel der Hersteller.

    Das ist schön zu hören

    Zitat

    Beide bieten einen sehr guten Service und handwerliche Qualität.

    Das kann ich bestätigen. Bei Archery-Direct habe ich schon einiges an Bogenzubehör (Carbonpfeile etc.) gekauft - der Service und die Verarbeitung ist super

    Allerdings bin ich nach wie vor etwas verwundert, dass es solche Shops nicht auch in Baden-Württemberg oder Hessen gibt - wo ich dann meinen Bogen persönlich vorbeibringen könnte.
    -> es können ja nicht alle Leute die Bogenschießen ihren Bogen nach Herne oder nach Hamburg schicken

    Zitat

    Preislich muss man Pro Bogen/Pro Sehnen&Kabelsatz + Service so um die 60-90€ rechnen.

    So um den Dreh habe ich mir das auch gedacht (falls der Bogen nicht größeren Schaden genommen hat)


    Gruß THE-1ST