Mosin Nagant in in MonteCarlo Schaft

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juni 2011 um 00:27) ist von Whit3_tig3r.

  • beim Brandenburgischen Schützenbund könntest Du beim GF ZF-gewehr 100 Meter schiessen. Nur Mündungsbremsen etc. sind nicht erlaubt. aus unserem Verein schraubt sich grad jemand genau die Büchse dafür zusammen. eine ähnliche Disziplin gibt es bestimmt auch in anderen Landesverbänden.

    9.22 des BSB`s - - - GK - Gewehr 100m liegend Zielfernrohr

    Einzelwettbewerb für die Schützen-, Alters- und Seniorenklasse.

    Mannschaftswettbewerb für die Schützenklasse ( offene Klasse )

    30 Schuss im Liegendanschlag. 10 Schuss pro Wettkampfscheibe des BSB`s.

    Die Wettkampfzeit beträgt incl. 10 Minuten Probe 45 Minuten.

  • Hey das ist cool.
    aber wollte sowieso nur für mich schießen damit.
    Achja bin beim DSB.

    Kann man mit nem Nagant für 150-200 Euro was anfangen? Weil die gibts ja recht günstig?
    Plus den Schaft, Montage, Zweibein und ZF würd mich des schon reizen.

    Gruß

  • Die Nagants sind von Hause aus recht präzise (aber treten auch ganz schön, nach 30 Schuss hat man schon genug für den Tag). Für 150 bekommst Du bei Transarms zur Zeit werksneue ungebrauchte 91/30 (hat auch ein Vereinsmitglied hier aus dem Forum grad gekauft) - wobei die zum Umbauen fast zu schade sind. Die würde ich eher für die 1.58 nehmen, ich schiesse mit meinen Naganten nicht wesentlich schlechter als mit dem Schweden oder Enfield und um Längen besser als mit dem 98er. Das erwähnte Nagant zum Umbau wurde bei egun für 85 Euro gekauft, war von einem Jäger schon leicht modifiziert worden, unter anderem wurde der Lauf etwas gekürzt (ist vom 91/30, dadurch recht dick, da der schlankere Vorderpart entfernt wurde). Immer mal schauen, da gibt es ständig gute Gebrauchte. Und da die Russen nicht mit Kette geputzt haben, sind die Läufe, wenn blank, auch noch in Ordnung. Gewehre 91/30 mit Baujahr nach 1943 sind auch kaum geschossen worden, da man sie meist nicht mehr ausgegeben hat (Ablösung durch die kürzeren M44, dann das SKS und die AK) - haben meist nur in den Arsenalen gelegen. Nur Zivilisten, die das Ding nach dem Schiessen mit Surplusmun nicht penibel gereinigt haben, können das Ding beschädigen - da rostet der Lauf schneller als man "ÖL" sagen kann :D

  • Zum Thema ATI Schaft, der muss nach dem was ich gelesen hab, angepasst werden(Material abtragen im Schaft)
    Außerdem sollte dein Nagant dann einen gebogenen Kammerstängel haben weil sonst kriegst du beim repetieren mit einem ZF Probleme.

    Leider gibt es kaum vernünftige Lösungen da ein ZF raufzumontieren. Entweder Seitenmontage mit gebogenem Kammerstängel, oder Scout Montage mit Pistolen ZF mit langem Augenabstand mit geradem Kammerstängel.

    Im großen und ganzen hab ich den Gedankengang, mir aus einem Nagant ein günstiges Gewehr im "Sniper Style" zu bauen, durch und wieder verworfen.
    Preis/Leistung und Aufwand rechnen sich einfach nicht.

    Wenn du nur aus Spaß an der Sache schießt, kannst du für kleines Geld zb auf Egun zb. eine Marlin XS7 oder XC7 für 450-500€ neu kaufen. Kaliber 30.06, seltener .308 Win
    Da ist dann schon ein "tactical" Kunststoffschaft und ne Montageschiene dabei. Günstiges ZF und nen Harris Bipod rauf, fertig ist die Laube.
    Kostet dann zwar ein wenig mehr, aber sieht auch nach was aus und nicht wie gewollt aber nicht gekonnt ;)

    Oder ebend einen Nagant kaufen und dich über die Waffe so wie sie ist freuen und dann ebend offene Visierung schießen.

    Pro Legal / BDS

  • Nein, zu der ATI - Montage, die auch auf dem Foto zu sehen ist, ist auch ein neuer Kammergriff dabei. Der Originale wird bis auf einen kurzen Stummel abgesabt, auf diesen wird der mitgelieferte gesteckt und dann noch mit einer zusätzlichen Schraube verschraubt. Die Montage macht einen massiven Eindrück, ist aus Duraluminium und wir vorn mit 2 Schrauben auf dem Hülsenkopf verschraubt, wir haben sie nich mit Uhu Endfest zusätzlich verklebt. Ich denke, wenn man nicht so ein Hammer - ZF draufbaut, wird das Ganze halten. Der Kollege wartet nur noch auf sein ZF, dann berichte ich gern.

  • Aha danke für die Informationen.

    Die Marlin gefällt mir auch sehr gut.

    Ja bei Transarms wollte ich sowieso mal vorbeischauen ist hier um die Ecke, 150 euro sind geschenkt!

    Werd mir woll ein Nagant aus fun kaufen und offene Visierung schießen, und später vielleicht mal die Marlin oder etwas in der Art.

    Hat jemand schon mal die Mossberg 100 Atr geschossen? laut DWJ bericht ganz ok für das Geld. So ein ,, Sniper`` dingens hät ich halt schon gern.