Gamo Hunter 1250 auf Export tunen - welche Teile brauch ich da jetzt genau?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 20.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2011 um 23:48) ist von Promo.

  • Guten Morgen,

    Vorerst entschuldige ich mich, da ich nach mehr als 3 Jahren stöbern in diesem Forum weis dass euch diese Export Fragen langsam tierisch auf den Geist gehen :D

    Also um zum Thema zu kommen... ich weis dass bei den Gamo Gewehren die Energie durch ein Loch im Kolben gedrosselt wird. Habe aber schon oft gehört dass die Feder trotzdem schwächer sein soll. Also hab ich mich mal bei Schneider umgesehen (Kaufe immer dort ein, viel günstiger als bei uns in Ö :thumbsup: ). Die bieten einen Vorspannungsbolzen, eine Exportfeder, eine Dichtungsschraube und ein geschlossenen Kolben an. Hier auf Co2air hab ich auch mal gelesen dass das Loch sogar in der Kolbendichtung drinnen ist.

    Wie geht das denn jetzt genau? Soll ich mir einfach alles von dem Zeug kaufen und reinbauen? Oder soll ich mir das "Exportsystem für Gamo Hunter 1250" bei Schneider kaufen? Wofür ist der Vorspannungsbolzen und die Dichtungsschraube eigentlich gut?

    Ich lebe in Österreich und darf da rumbasteln :love: .

    Vielen Dank!

  • Hallo Christkind,

    der Nikolaus rät dir: Kauf dir einfach die offene Version bei Schneider. :D Das sollte für dich als Österreicher ja kein Problem sein.

    Gruß
    Roland

  • Hab ich mich auch schon oft gefragt. Die offene Version wird da ja nirgendwo angeboten.
    Würd mal anrufen vielleicht kannste auch per Telefon bestellen würd ich jetzt einfach mal tippen.

    *edit: wobei die müssen deinen Daten ja ner Bestellnummer zuordnen hm..ne ka wie dat geht mit der WBK Version und Schneider.

  • Da man den Wechsel ohnedies nur schafft wenn man
    a) spezielles Werkzeug hat
    b) handwerklich äußerst gut drauf ist

    .. kann ich dir ja getrost verraten dass neben einer neuen Dichtung (damit das Loch im Kolben zu ist) auch ein Vorspannbolzen und eine andere Feder hineingehören.

    Noch eine Warnung: die Feder hält mich in der Waage, mal davon abgesehen dass man den Spezialschlüssel benötigt um den Systemschrauben öffnen zu können. Also gut aufpassen, das Gewehr kann einem sonst schnell das Augenlicht oder einen Zahn kosten.

    Gruß Georg

    *edit*

    Wenn du das Gewehr noch nicht gekauft hast - bei meinem Büchser steht ein Diana 54 Airking um 350 Euro, das ist schon die werksseitig starke Ausführung. Rate dir eindeutig zu sowas, mein Gamo 1250 war nicht gerade das tollste Eisen.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Also eine Dichtung, Exportfeder und ein Vospannbolzen. Danke Promo!


    Das Gewehr wurde meinem 15 jährigen Neffen abgenommen weil er den Personalausweis seiner Mutter dazu missbraucht hat es zu bestellen. Ich soll es bis zu seinem 18. Lebensjahr aufbewahren (wenn es denn so lange hält) :D

  • Hab ich mich auch schon oft gefragt. Die offene Version wird da ja nirgendwo angeboten.
    Würd mal anrufen vielleicht kannste auch per Telefon bestellen würd ich jetzt einfach mal tippen.

    *edit: wobei die müssen deinen Daten ja ner Bestellnummer zuordnen hm..ne ka wie dat geht mit der WBK Version und Schneider.


    Ich habe mein WBK LG auch von Schneider. Ging ganz einfach. Hate zuerst dort angeruffen wegen Preis und Verfügbarkeit. Das war OK und dann einfach im Netz bestellen mit der Bemerkung dass die WBK Version gewünscht wird. Dann einfach die WBK dort hinschicken (Einschreiben). Die Waffe war dan gleich in der WBK eingetragen und man brauchte sich auf dem Amt nur noch den Stempel abholen.

    Als Österreicher wird man wohl das entsprechende Expotformular an Schneider schicken müssen, aber da wißt ihr wohl selber besser was ihr da braucht.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Sofern das Kaliber nicht 6mm oder mehr beträgt, benötigt ein Luftdruckgewehr keiner vorherhigen Einfuhrbewilligung. Soll heißen der dt. Händler holt sich seine Exportbewilligung (falls er keine generelle hat) und schickt das Ding weg, eine Einfuhrbewilligung gibt es nicht.

    Ob das ein Händler machen will ist natürlich eine andere Frage.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich hab nachgefragt.

    "Sehr geehrter Herr ...,
    wir dürfen nur Waffen mit einer maximalen Leistung von 7.5 Joule verkaufen.
    Eine Ausnahme wäre, wenn Sie uns ein sog. EU19-Formular schicken. Dieses
    bekommen Sie bei Ihrer örtlichen Behörde."

  • Die gibt es für diese Waffe nicht. Lass dir von der Behörde bestätigen dass die Waffe keiner Importbewilligung bedarf und schicke ihnen dann diesen Wisch.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)