Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 144.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • War gerade im Baumarkt und habe eine Waschmaschinenenunterlagengummimatte gekauft. Die wird jetzt zerschnitten und reingeklemmt. Reicht für mind. 4x Kugelfänge oder 2x mit bewegten Zielen oder als Umrandung, falls man mal daneben schießt. ;) ;) ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Solche Gummimatten benutze ich auch, ich krieg die aber für lau, weil die Als Packschutz bei den Einzelelementen von Fertighäusern genutzt werden

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Ich nutze Normale mit vorgeklebter Gummimatte + Stoffstück.

    Gruß Play

    Genau so habe ich das auch. Mein DIY Kugelfang besteht aus einer alten Holzkiste. Dort eingelegt eine doppelt gefaltete Gummimatte (ursprünglich Duschmatte) und darüber noch ein Stück Stoff (eine ausgediente kurze Hose) auch mehrlagig zusammengelegt. Das ganze dann mit Schrauben fixiert. Als Abschluss dient ein Stück Pape, auf der die Scheiben gepinnt werden. Voila.

    Absorbiert gut den Aufprall der Dias, ist leise vergleichsweise langlebig. Der Versuch nur ein Handtuch zu nutzen hat nicht lange gehalten, denn das hat sich nach kurzer Zeit im wahrsten Sinne des Wortes "in Staub aufgelöst" ;)

  • @four-point:

    Welche stärke haben denn deine Bleiplatten und was kostet eine Platte ca.?

    Die gibt's beim Dachdecker auf seinem Blei-Schrotthaufen.
    Dicke? Unbekannt
    Wird aber zum Einbleien von Dachfenstern oder Kaminen benutzt. Kann also sooo dick nicht sein.

    Beispielfoto:

    Gruß
    Roland

  • Hier mal meine Schießbude. Unschwer zu erkennen, Vorher-Nachher.
    Altes Blei geschmolzen und in Barren gegossen, ca. 1cm dick.
    An Fläche kann ich ein DIN A 4 Blatt reinhängen.
    Wer es schafft kann ja mal die Dias zählen, sollte aber lange genug halten.
    Bei bedarf neu einschmelzen und das ganze fängt von vorne an.
    Steckt alles in nem Holzkasten und der in nem großen mit Noppenschaum ausgekleidetem Karton.
    Kaum zu hören, da ist das Geräusch des Schlagstückes lauter als das Dia.

  • ...
    Kaum zu hören, da ist das Geräusch des Schlagstückes lauter als das Dia.

    Aber nur mit Schalli und wenn es kein Preller ist.

    Frage:

    Wenn du heute der neue von Heute bist, bist du dann morgen der alte von Gestern?

    Und jetzt BTT:

    bei 1 cm Stärke werden irgendwann die "Bleiklumpen" der Dia abbrechen. Sonst passiert da nichts weiter. Das ist fast für die Ewigkeit.

    Gruß
    Roland

  • Hier mal mein kleiner "Schießstand" für die Wohnung.

    Hab alle Kästen zerlegt und zur Dämpfung mit Teppichresten ausgekleidet.

    Ergebnis is recht zufriedenstellend. Zu vernünftigen Uhrzeiten ist das Schießen kein Problem. 8)


    Grüße

    fAlbert

  • Hallo Play,

    ich nutze diese Gelgenheit mal kurz um Verwirrungen bezüglich meines Nicknames zu beseitigen...

    fAlbert wird englisch, also "Fälbert" ausgesprochen. Im wahren Leben heiße ich Andy. ;)

    Back to topic:

    Freut mich zu hören, wenn noch jemand einen so guten Geschmack an den Tag legt was Kugelfangkästen anbelangt! :thumbsup:

    Grüße

  • Ups. Entschuldigung. Feudscher Fehler. Seit kurzem habe ich noch einen in der Art vom Biathlon (mit Zugseil zum resteten) und einen quadratischen mit Standfläche und 6x Metalzylindern. Aber die von Dir waren für mich die Basics und am sinnvollsten.

    Heute habe ich mir noch 3d Ziele per Zinngießen gegossen:
    Igel, Katze und Eichhörnchen. :D Sind auch super geworden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bilder mache ich morgen. Habe das Zinngießen in der Wohnung von meinem Vater gemacht (Platzgründe) und mein Fotoapperat liegt in meiner Wohnung. Sehen aber super aus.

    Bisher (heute):
    3x Katzen
    2x Igel
    2x Eichhörnchen.

    Hatte am Anfang Probleme mit dem Guß, da das Zinn nicht heiß / flüssig genug war. Die Form verstopfte und war nicht richtig, nur teilweise oder ncht sauber gefüllt.
    Mit meinem Benzin-Multifuel-Campingkocher (Coleman) ging das dann aber ratzfatz.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe einen alten Schuhkarton genommen und ihn mit obsoleten Schnellheftern samt enthaltenen Unterlagen (ca.200 Seiten Papier) ausgekleidet. Vor die Hefter habe ich einen alten Lappen gelegt, sodass er nicht verrutschen kann. Stoff in mehreren Lagen fängt Kugeln ja generell sehr gut. Schuhkarton zugeklappt und den Deckel fixiert.
    Auf die Vorderseite hefte ich meine Zielscheiben.
    Die Einschläge sind echt leise und es gab auch noch nie Ärger deswegen.
    Bisher hat es auch noch keine Kugel durch den Kugelfang geschafft.

    Als Alternative habe ich die Pappverpackung eines Staubsaugers genommen. Die Box habe ich mit alten Bettlaken und Bettbezügen bis oben hin voll gemacht (ca 5 Laken und Bezüge).
    Dort hat es bisher auch noch keine Kugel durch geschafft.
    Die Kugeln gehen durch die Scheibe und die Pappe der Box wie ein heißes Messer durch Butter und werden dann in den Laken geräuschlos gefangen...

    Ist ne gute und günstige Alternative für Daheim.

    Bin bisher voll zufrieden.

    Einzige Problematik ist, dass man die verwendeten Boxen gelegentlich wechseln muss, da die entsprechend beschossene Seite irgendwann so durchlöchert ist, dass sie auseinander fallen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s