Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 143.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • bei seinem trichterförmigen kugelfang funktionierts mit plastikfermit

    Ja klar, wenn die Schicht 10 cm dick ist klappt das natürlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habt ihr eine Bezugsquelle für größere Gebinde als 500 g?

    Ich habe mir einen 5kg Eimer bei einem Händler auf ebay gekauft, das war zu diesem Zeitpunkt der günstigste Preis für den 5kg Eimer.
    Einfach nach Plastik Fermit 5kg suchen - voila. Es gibt auch noch 1kg Eimer.
    Habe einen flachen Kugelfang damit ausgekleistert. Ja funktioniert.
    Allerdings würde ich die Anschaffung im Nachhinein als Geldverschwendung bezeichnen.
    Es geht viel günstiger mit einem Stück Textil im Kugelfang, siehe meinen Beitrag:
    Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang
    Das Lauteste dürfte danach sowieso der Schussknall der Waffe und das Durchschlagen der Zielscheibe aus Pappe sein...

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • ....auf der "Grundplatte" (weißer Bodenträger) hab ich ein dicken Badezimmerteppich befestigt ( falls sich doch mal ein Diabolo verirrt :whistling: ) , darauf kann ich so ziemlich alle Kugelfänge anbringen ....

    Das ganze kann ich an ein ausziehbaren Besenstiel aufhängen ( bei Nichtbedarf alles wieder verkleinern und wegstellen)...ist für Indoor meine Lösung ...


  • Vergiss Walzblei, das schießt du durch.
    Ich hab mit 2mm probiert. Hält nicht lange.
    Ich habe eine 2cm dicke Platte eingebaut.
    Das scheint bis jetzt gut zu halten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vergiss Walzblei, das schießt du durch.
    Ich hab mit 2mm probiert. Hält nicht lange.
    Ich habe eine 2cm dicke Platte eingebaut.
    Das scheint bis jetzt gut zu halten.

    Hat das schonmal jemand mit einem Edelstahlblech in der Dimension 2-3mm versucht........ ??

    Ich meine nicht zur Geräuschdämmung sondern um die Stabilität auf Dauer zu erhöhen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich glaube (ist schon ne Weile her) im Diabolos Recyclen Thread gab es mal den Vorschlag so eine Bleiplatte aus alten Dias zu gießen.

    Wenn man die Möglichkeit dazu hat wäre das doch ne Option oder?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hat das schonmal jemand mit einem Edelstahlblech in der Dimension 2-3mm versucht........ ??
    Ich meine nicht zur Geräuschdämmung sondern um die Stabilität auf Dauer zu erhöhen.

    Beschieße 1,5 mm Edelstahl mit meiner Walther Lever Action. Die hat annähernd 7 Joule. Siehst nur leichte Abdrücke aber keine starken Verformungen. Muss dann aber wirklich Edelstahl sein. 1,5mm Blech durchlöcherst du mit der WLA.

  • Die erste Version meiner Bleiplatte war nur ca. 4mm dick:

    Die Dicke war für die Geräuschdämmung und Fang der Diabolos vollkommen ausreichend. Jedoch hat sich die Bleiblatte aufgrund der punktuellen Beschießung sehr stark gewölbt.

    Darum die Bleiplatte auf ein 5mm Holzbrett geschraubt und gut war es.

    Die zweite Version hat nun eine ca. 8mm starke Bleischicht und wird zusätzlich auf ein 2mm Stahlblech geschraubt. Das Stahlblech jedoch nicht wegen der Verformung, sondern damit die Bleiplatte immer perfekt in den Zielscheibenkasten passt.

    Wer ggf. eine Anregung für den Nachbau oder der Beleuchtung möchte, kann hier nachlesen: Leiser Zielscheibenkasten mit Beleuchtung

    Gruß
    WilderSüden

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (18. Oktober 2017 um 09:49) aus folgendem Grund: Fotos ergänzt

  • Der "Diabolo-Auffang-Mechanismus" ist ja der Hammer
    Sau gut =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Was auch gut funktioniert:

    Gummigranulat, wird auch als Füllung für Boxsäcke verkauft. Das sollte aber ziemlich klein gehäckselt sein, damit die Diabolos etwas eindringen können. Dadurch wird die Energie nicht auf einen Schlag abgebaut und es ist leiser.
    Das habe ich in einen Holzkasten gefüllt (Würfelform) und eine Seite offen gelassen. Die muss man dann eben noch mit etwas weichem verschließen, welches einige Schuss aushält, damit es etwas dauert, bis es anfängt Gummi zu rieseln.
    Dafür habe ich eine relativ feste Schaumstoffplatte genommen (kann man mit der Hand nicht zerreissen), da sich diese eine Zeit lang wieder selbt schließt und kaum Material verliert.
    Alternativ und wenn man Platz hat: 30 kg (oder mehr) kaufen und einen Haufen aufschütten :)

  • Die erste Version meiner Bleiplatte war nur ca. 4mm dick:

    Die Dicke war für die Geräuschdämmung und Fang der Diabolos vollkommen ausreichend. Jedoch hat sich die Bleiblatte aufgrund der punktuellen Beschießung sehr stark gewölbt.

    Darum die Bleiplatte auf ein 5mm Holzbrett geschraubt und gut war es.


    ....ich denke so etwas werde ich mir auch basteln , wichtig ist - es knallt nicht so - .... ^^

  • Wenn ich nur vorher hier die Ideen der User angeschaut hätte...

    Aber so musste ich selber feststellen das harte Sachen nicht so gut sind als Kugelfang wie Weiche.. alte Zeitungsbündel immer vorhanden und jetzt im zweiten Leben als Blocker

  • das harte Sachen nicht so gut sind als Kugelfang wie Weiche

    Irgendwo muss die Energie ja hin. Wenn du mit dem Auto mit 30 vor nen Brückenpfeiler fährst macht das schon ordentlich Aua. Bremst dich ein riesen Berg aus Schaumstoff von 30 auf 0 passiert nicht mal dem Lack viel.

    Zum Verpacken nimmt man ja auch Luftpolsterfolie und keine Ziegelsteine. Ist das gleiche zugrunde liegende Prinzip.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!