Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 143.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • Ich habe für Indoor einfach 1 Karton gefüllt mit Telefonbüchern (gibt es kostenlos) in einen etwas größeren Karton gestellt (dieser wird noch gegen einen passenden Holzkasten mit Öffnung an der Vorderseite ersetzt, ist noch provisorisch).
    Die Telefonbücher stoppen jeden Diabolo sehr leise, und wenn dann doch mal einer aus dem Karton bzw. den Telefonbüchern wieder raus fällt, dann fällt dieser in den etwas größeren Karton, genauso wie die Papierschnipsel.

  • So die Endlösung als Holzkasten ist jetzt fertig.
    Bei den Abstandshaltern habe ich leider keine 50x50mm Leisten bekommen, die verbauten sind nur 44x44mm, daher ist etwas mehr Luft um die Telefonbücher herum.
    Die Kosten für Material inkl. im Baumarkt Sägen lassen (nur das 140mm Loch und die Senkungen für die 4 Schrauben, sowie die Abstandshalter auf Länge Sägen musste selbst gemacht werden) und die 4 Magneten zur Scheibenbefestigung betrug ca. 20€ (den Griff für den Deckel und die Holzschrauben zum Zusammenbau hatte ich hier noch rum liegen). Da die 44x44mm Leiste doch länger als gebraucht war, habe ich noch 2 Abstandshalter mehr gesägt und diese auf die quer liegenden Telefonbücher als oberen Abschluss gesteckt.
    Die vorne mit den 4 Schrauben aufgesetzte 16mm MDF Platte ist austauschbar (falls doch mal ein paar Kugel zu weit das Ziel verfehlen).
    Einziger Nachteil der Konstruktion, das Ding ist ganz schön schwer geworden, 19mm MDF ist wohl etwas übertrieben gewesen, 16mm hätten da wohl auch vollkommen ausgereicht.
    Gruß Ingo

  • Warum so kompliziert?

    Habe in einen Karton viele Lagen braune dicke pappe gelegt, eine mehrfach gefaltete Fleecedecke dazwischen, wieder pappe und den karton vorn zugeklebt (packband).
    mit einer reißzwecke vorn die scheibe dran und auf den karton geschossen. fängt absolut geräuschlos bb"s und dias ohne einen einziges durchschuss.

    man hört nichts!

  • Warum so kompliziert?

    Naja, das Auge isst bekanntlich ja mit ;^)

    Ich habe zurzeit auch einfach nur einen alten Karton, den ich mit geshreddertem
    Papier gefüllt habe.

    Erfüllt auch seinen Zweck, aber über den Winter muss da was Neues gebaut werden
    :^)

    Und dank diesem Fred habe ich auch schon eine Menge Ideen :thumbsup:

  • Hab letztens meine Werkstat ausgemistet, unter den Müllgegenständen war auch eine Tischlampe mit schwerem Fuß- In dem waren drei 7mm Stahlplatten verschraubt. die sahen so schick und gut aus, da dacht ich mir "Da lässt sich was draus machen" ;^) 

    Also hab ich mir einen kleinen Ballerwürfel aus den Stahlplatten gemacht. Die Maße sind 15x15 Höhe und Breite und 16 cm in der Tiefe. Die Platten sind Trichterförmig angeordnet, und hinten an der Rückwand ist auch noch eine. Links und rechts sind innen jeweils 1mm Stahl verbaut. vorne sind vier Neodymmagnete, da wird die Scheibe aufgelegt und durch den Metallrahmen dann festgehalten. Der Rahmen ist auch aus Stahl und hat 2mm Stärke.

    Ich hab das gute Stück mit meinem Pre HW 35 beschossen, da hört man nichts, und der Kasten zuckt nichtmal. Ich denke das der ohne weiteres KK tauglich wäre  :P

    Ich glaube das ich da irgendwo ein Hello Kittyzeichen draufmalen sollte. Der Kasten ist so niedlich *liebknuddel* :love:



  • Naja, das Auge isst bekanntlich ja mit ;^)


    Genau :thumbup::D
    Das mit dem Karton hatte ich ja vorher auch, nur sah es nicht unbedingt schön aus, dann rieselte da vorne mit der Zeit "Konfetti" raus, und die Befestigung mit Heftzwecken oder Klebeband gefiel mir auch nicht.
    So wie der Kasten jetzt ist finde ich ihn gut, die Scheiben werden bombenfest durch die Magneten gehalten, und ich vermute daß ich rund 5.000 Schuss brauche bis ich das hintere Telefonbuch erreiche. Bis jetzt sind etwa 250 Schuss drauf gegangen, und durch das erste Doppelbuch (Telefonbuch und Gelbe Seiten in Folie eingeschweißt) ist noch nichts durch, das "Packet" ist in der Mitte nur schon deutlich bauchiger geworden, und Konfetti liegen auch nicht mehr auf dem Fußboden davor. Des weiteren kommt mir der Kasten auch noch leiser als der Karton vor, mag an dem massiven Gehäuse liegen.
    Gruß Ingo

  • Hi,
    wir reden hier doch über " Leise " oder.

    Ich kann mir nicht vorstellen das Eure Lösung leise ist.

    Ich habe alles ausprobiert Kartons , telefonbücher , alte Lumpen, gummi Matten ect .

    Das Problem ist die Oberflächenspannung von der Zielscheibe.Die ist aus Karton.Somit recht hart.Wenn der Dia dort aufschlägt, ist das Geräusch lauter als der eigentliche Schuß von meiner HW100 mit SD.


    Ich habe als Zielscheiben nun Papier.Der Nachteil ist nun halt, dass man die Einschußlöcher nicht mehr so sauber sieht.Aber man muß halt auch Kompromisse machen.
    Die verschieden Motiven kann man sich heir im Forum Downloaden und ausdrucken.Meinen Kugelfang hat nun eine 3cm dicke Plastik-Fermit Masse als Kugelfang und Dämmung.Das ist das leiseste was ich durch meine unzähligen Versuche gefunden habe. ( Siehe Anhang )

    Bei meinem Instalateur kostet die 500g Dose "5€ " .Hab glaube ich 4 Dosen gebracht.

    Ist nun sehr leise.Aber man muß halt nach einiger Zeit die Dias raus pulen.Eine bessere Lösung habe ich bis dato nicht gefunden.

    Gruß

  • Klar, steigern kann man Alles, man kann das Ganze aber auch übertreiben, klar geht von meinem Kasten noch eine gewisse Geräuschentwicklung aus, geräuschlos ist auch dieser nicht, nur ist ein Stahlkugelfang um ein vielfaches lauter, im Nachbarzimmer hört man jedenfalls nichts mehr, von daher ist diese Konstruktion für mich absolut ausreichend, mehr wollte ich damit auch nicht erreichen. Und ob solch ein Kasten dann in dem Raum wo geschossen wird noch ein leises Plop von sich gibt oder nicht, ist mir egal.
    Mit der HW 100 inkl. Schalldämpfer hast du aber ja auch was recht hochwertiges und sehr leises, meine Luftgewehre sind alle samt lauter als das HW 100, wobei ich zB. meine Gamo Knicker im Haus auf Grund der recht hohen Geräuschentwicklung gar nicht schieße.
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Zitat

    Klar, steigern kann man Alles, man kann das Ganze aber auch übertreiben

    Mir ging es eigentlich nur darum, herauszufinden wie leise man einen Kugelfang hinbekommt.Da ich ausschließlich nur drausen schiesse, war mein Ziel den Kugelfang so zu bauen das er so leise wie möglich ist.
    Positiver Nebeneffekt ist nun es gibt keinen Bleistaub. :thumbup:

    Gruß Robert

    Gruß Robert

  • Ich hab Reste von Ytong platten im Keller liegen gehabt und hab die mal unter Beschuss genommen, ist wahnsinnig leise. Ich dachte eigentlich das das Dia da durch geht ( 4cm starke Platte ) doch pustekuchen der Dia ist nur bis zum Kelch drin.. dann im Verein mal mit 16 Joule getestet, unglaublich aber auch da ist nix durchgegangen. Klar hält nicht ewig aber ist sehr leise und gibt keinerlei Querschläger.

  • Hab was sehr simples...

    Nehmt mal 3 oder 4 Handtücher, legt diese übereinander und hängt sie über nen Kleiderbügel...Habe eben welche ausm Bad geholt..keine Badetücher..einfach nur Handtücher...
    Sind dann quasi 6-8 Lagen Stoff..
    Den Bügel hab ich aufgehängt und ohne Angst 2 Meter davor gestanden.. Geschossen mit ner Zoraki HP01...die hat beim dritten Pump ordentlich Dampf im Kessel..knappe 7 Joule...
    Dia ist in der dritten Lage hängen geblieben..Denke auf 6-10 Meter wird der noch früher hängen bleiben.. Hab den Dia raus gefummelt und sieht fast wie neu aus..Wurde also mehr oder weniger optimal gebremst und ist nicht aufgeschlagen..Kann quasi also kaum ein Geräusch verursacht haben..
    Ploppt nur kurz ein kleines bisschen..in der Art so wie wenn man mit dem Finger gegen die hängenden Tücher schnippst..der Schuss mit der HP01 inkl. Schalli war wesentlich lauter...Als absolute super Sicherheit vielleicht noch ein starkes Brett oder nen alten Teppich hinter die Handtücher...das sollte passen und was kosten paar Handtücher?? Denke das bekommt man mit 10 Euronen gemeistert...

    Warum so kompliziert machen mit irgendwelchem Kram wenn es so einfach gehen kann?
    Kein Dreck, da Dias sich im Handtuch verfangen..irgendwann mal die Handtücher tauschen und jut is....Keine Sorge mit Bleistaub, etc...
    Morgen mal mit der Feinwerkbau 300s, mit der ich eigentlich nur im Verein schieße, 10 Schuss Loch auf Loch von 5-6 Meter Entfernung schießen und gucken was passiert...Die hat noch bisschen mehr Dampf als die Zoraki.. Sie ist jetzt nur zu Laut mitten in der Nacht..gebe morgen mal Feedback...

    Nächtle...

    Einmal editiert, zuletzt von michi1982 (1. Februar 2016 um 01:48)

  • Ich verwende als Kugelfang folgendes: eine alte Kokosfussmatte + 2 alte Handtücher dahinter gelegt + zum Schluss ein Telefonbuch (o.Ä.) zur Sicherheit, alles zusammen in einen alten Kissenbezug gestopft. Wegen der Matte hat das Paket eine plane Oberfläche auf der ich meine Scheiben mit Tesa fixieren kann. Löcher im Bezug durch gefräßige Diabolos können eine Zeit Lang mit Packband wieder verschlossen werden. Ansonsten, Material austauschen.

    Das ganze kann aus Lupen und Resten zusammengestellt werden. Die Kosten sind minimal. Mehrere Pakete können in einer Kiste als Auskleidung verwendet werden, muss aber nicht.

    Denn bislang ist noch kein Diabolo zurückgeprallt. Sie sind alle spätestens im 2. Handtuch stecken geblieben (auch die fiesen Diabolos mit Stahlkern).

    Vom Aufschlag hört man aus 7 Metern nichts mehr. Also ideal um hellhörige Nachbarn nicht aufzuschrecken. Klappt prima. :thumbup:

  • Quick and dirty, falls jemand mit CO2 bzw. 120m/s auf flachen Stahlkugelfang schiesst:
    (Der Stoff stammt von Poloshirt und ist bisher nicht gelocht und sehr leise)

  • Ich habe die Variante mit dem Neofermit Sanltär Knetgummi von hamann19 auf der Agenda.

    Das reduziert den Lärm aber auch die Bleistäube und den Dreck im Kugelfang.

    Meine Versuche bis dato scheiterten immer am Verschleiss des Dänmstoffes

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Meine Versuche bis dato scheiterten immer am Verschleiss des Dänmstoffes

    Stimmt. Das ist ein Problem. Daher sollte man den immer austauschbar machen. Oder halt Knete, die man wieder in Form drücken kann. Ich weis aber nicht, wie es bei Knete mit dem austrocken ist? Wird die nicht hart und trocken?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hatte Verstanden das das neo fermitt nicht aushärtet, wissen tu ichs aber nicht. Bei 5 Euro die Dose ist es nen Versuch aber wert.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten