Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 143.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • schwer ist er ungefähr


    Wiki: Dichte von Blei etwa 11.3 g/qcm
    macht bei deiner Platte 50x50x0,3 etwa 8,5 Kg

    also ganz grob 3Kg pro 1mm Materialstarke, da kann man schnell überschlagen wie viel er wiegt wenn er dicker wird.

    EDIT: In Gold währe er fast doppel so schwer, aber auch unwesendlich teurer :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Fantastisch. ^^ Was für ein Durchmesser hat dein Kugelfang und wie schwer ist er ungefähr :-D. Ich habe vor ein circa 50 cm x 50 cm bzw. evtl 3mm dick zu machen.

    Habe nur einen 14 cm Kugelfang ausgegossen.
    Über das Gewicht wurde ja schon geschrieben.
    Wenn ich wieder paar Dias übrig habe,
    werde ich noch eine Platte für meine Streichholzreihe gießen.
    Hier habe ich aktuell einen Ytong Stein.
    Der ist zwar auch recht langlebig aber irgendwann ist man da auch mal durch.
    Ist für die Wohnung wegen des Staubes allerdings weniger zu empfehlen. ;)
    Der gesamte Kugelfang hat noch die Füllung aus dem Eröffnungsposting.
    Da man ja beim Plinken nicht immer die gleiche Stelle trifft,
    hält diese Lösung auch besser als gedacht.

    Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Moin @alle!

    Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viele Anregungen oder Entscheidungshilfen in den zahlreichen Beiträgen finden können. Dafür schon mal vielen Dank!

    Meine Absicht war es, mir einen Kugelfang für Luftdruckwaffen bis 7,5 Joule für den Keller (Entfernung bis 10-12m) zu bauen, der möglichst flexibel zu verwenden ist, sprich möglichst viele Arten von Zielscheiben und anderen Zielen zum plinken aufnehmen kann. Natürlich sollte auch sichergestellt sein, dass verschossene Mun "im Kasten" bleibt. Das ganze sollte ein Zielfenster von ca. 60x60cm haben, nicht zu laut sein etc.

    Also habe ich ein entsprechendes Möbel aus OSB-Platten zusammengezimmert (Innenmaß 80x80cm, Seitenwände nach unten länger, insgesamt 150cm hoch). Die Frage war nur: was genau soll die Dias oder BB's stoppen? Ich hatte ursprünglich über einen Kevlar-Vorhang nachgedacht, die Idee aber wieder verworfen, als ich auf den Vorschlag mit dem "Kettenhemd" (Danke SchussHexer) gestoßen bin.

    Also habe ich mir "ein paar Meter" Stahlkette besorgt und einen Vorhang 70x70cm in den Kasten gehängt, dahinter noch eine stabile Fußmatte. Das Ganze hängt mit ein paar cm Abstand zur Rückwand des Kastens. Jetzt noch eine "Trichterblende", die das Zielfenster auf 60x60cm reduziert und die Innenbeleuchtung (Weihnachtsdeko-Schlauch mit Lämpchen) schützt.

    Das Ergebnis: der Kugelfang kann scheiben aller Art aufnehmen (eingehängte Klemme, funktiioniert einwandfrei auch mit kleinen Scheiben) oder auch andere Ziele wie einen "Entenjagd"-Kasten, Dosen... was halt grad verfügbar ist... :whistling:

    Die Geräuschentwicklung beim Aufschlag liegt weit unter der, des Einschlag in einer Schießscheibe. Dias werden von der Stahlkette zu Konfetti geschreddert und man kann hin und wieder bequem die Reste aus dem Kasten sammeln.Bei BB's kommt es auf kurze Distanz ab zu vor, das mal ne Kugel aus dem Kasten rausspringt. Hier soll noch ein vor die Kette einhängbarer "BB-Vorhang" Abhilfe schaffen. :?: Für Materialvorschläge bin ich dankbar.

    Old_stoneface

    ps: Danke an meinen Kumpel Kiwaiti für die Hilfe beim Ketteaufhängen! Hätte selbst wohl nicht die nötige Geduld gehabt...

  • ... das waren meine Prämissen,
    achja - und ganz wichtig: kostfastnix !
    Motiv war, dass es niemandem in dem Haus in dem ich zur Miete wohne etwas angeht was ich so treibe,
    außer ab und an mal Mucke und das Geschrei der Frau,
    wenn mitten in der Nacht ein Paket mit Schuhen... kommt, ... ich schweife ab.

    Ich schieße mit einer FWB 100 quer durchs Wohnzimmer in die Küche,
    das sind knapp 10 Meter, also beinahe entsprechend der Sportordnung.
    Das Blaffen der LP ist außerhalb kaum zu hören, das habe ich hinterfragt.
    Aber die Einschläge der Dias im original 17x17cm Trichterkugelfang, hängt am Nagel an der Wand, scheppern schon recht ordentlich.
    Der Kugelfang hat hinten so ein kleines Reservoir, dass nach 50 Schuß voll ist und die platten Dias kullern beim Scheibenwechsel auf der Küchenarbeitsplatte herum. Das gab Mecker von der Frau mit den Schuhen, die nachts... ich schweife schon wieder ab!

    Aufgabenstellungen:
    Wie bekomme ich die Blechkiste leise?
    Wie kann ich den Kugelfang fix aufstellen und ebenso wieder verschwinden lassen?
    Wie sind die Geschosse sauber aufzunehmen, auch die Fehlschüsse?

    Lösung:
    Das Reservoir des Kugelfangs so aufgesägt, dass ein schmaler Spalt entsteht, dass die die Dias entspannt rausfallen können.
    Das Gehäuse außen (!) mit dem Zeug mehrfach beschichtet, dass sich die Schwersthörigen mit den dicken Bummboxen in ihre Autotüren schmieren,
    weil die Karosse sonst so dröhnt, ca 8mm.
    Ein altes knubbeliges Mikrofaserkopfkissen.
    Eine stabile Blechdose, in der früher einmal Salzlakenkäse war.
    Ein stabiler Karton, in dem ein PC angeliefert wurde, 40x50x22cm. 22cm ist auch der Trichterkugelfang tief, ungefähr.

    Der beschichtete Kugelfang steckt jetzt in der Pappkiste,
    ist mit dem Kissen locker um- und hinterfüttert, das nebenbei auch problemlos Fehlschüsse außerhalb des Kugelfangs absorbiert.
    Die Dias plumpsen in die große Blechdose, geschätzt passen 10.000 rein, aber dann wird der Karton zu schwer.
    Bei den ersten Schüssen war das Klappern in der Dose lauter als der Einschlag im Kugelfang!
    Also auch noch die Blechdose mit Antidröhnmasse angespachtel, außen wohlgemerkt.
    Das Ganze mit einem Loch im Karton oben als Griff, ist mit einem Handgriff zu händeln.
    Ein paar Meter Tape, alles fixiert und die Kiste ist dicht.

    Fazit:
    Es braucht 10 Sekunden um aus einer 'offenen' Küche einen Schießstand zu transformieren.
    Keine bleihaltige Krümelei.
    Alle enstehenden Geräusche in Zimmerlautstärke.
    Den 'Karton' habe ich auch schon zu Freunden mitgenommen, absolut unauffällig.
    Wird das Ganze zu schwer, dann ein paar Tapes aufschneiden, Inhalt der Dose entsorgen,
    ein paar Meter Tape und weiter gehts.

    Kosten: edler Kugelfang, hochwertige Antidröhnmasse, super-power-Tape...: ca. 45€
    (Schuhe für die Frau: 210€ ! Ich könnte schreien!)

    geht nicht gibt es doch, oder das Glas ist für seinen Inhalt zu groß bemessen. :ritter:

  • Ich habe einfach eine anti Dröhn Matte um einen 14x14 Kugelfang gewickelt (natürlich passend zurecht geschnitten), ergab 2 Schichten, knapp. Und dazu einen Fetzen einer alten Jeans hinten in den kleinen Hohlraum gestopft, ist noch nicht so leise, wie ich es gerne hätte, aber schon gut zu gebrauchen und die Dias sind auch nicht mehr so schwer raus zu bekommen.

    Anti-Dröhn-Matte in der Bucht für 6,- inkl. Versand.

  • Ich suche Ideen für einen IndoorKugelfang,

    Hier meine Ansprüche:

    - Der Kugelfang soll im Wohnzimmer an der Wand Hängen
    - dadurch ergeben sich erstmal ein paar Optische Ansprüche
    > Ich will ihn Schwarz Hochglanz Lackieren
    > Die Tiefe soll lediglich so tief sein das meine CP88 leicht gekippt an der Seite Sichtbar an Nägeln hängt (darunter Nägel und MiniRegale für Kartuschen und Diabolos)
    - Energie die es aufzufangen gilt ist die CP88 von 3-8m Entfernung und evtl durch nachfolgende Pistolen bis 7.5joule
    - Insbesondere muss natürlich die Lautärke Stimmen dafür habe ich mich für Frei hängendes Gummi entschieden welches und woher mal schauen

    Nun meine Frage welches Material haltet ihr für Sinnvoll und wie Reduziere ich Maximal die Lautstärke die auf die Tragende Wand übertragen wird?

    Würde es helfen wenn ich zb in die Holzrückwand dicke Hartgummipropfen einbringe durch welche die Nägel gehen? und wohl Teppich auf die Rückseite oder?

    Grüße und Danke im Vorraus =)

    Christian

  • Hi, :^)

    wäre es nicht besser einen mobilen Kugelfang zu bauen, den Du aufhängst und nach dem Schießen wieder abnimmst? Den kannst auch mit Stoffresten, alten Jeans oder so am besten Dämmen. Ich stopfe immer nur Kartons mit so etwas voll und da hörst Du nicht mal den Einschlag des Dias. Ist aber nur ein Gedanke von mir, aber was besseres als viel Stoff hab ich noch nicht gefunden.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Wenn Du im Kasten Stoff, Jeans oder so, nimmst, dann überträgt sich der Einschlag nicht auf die Wand. :^) Musst halt immer gucken, dass genügend Stoff dahinter ist. Aber bis mehrere zusammengelegte alte Jeans (zum Beispiel) durch sind... das dauert 'ne Weile. :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo,

    ich habe heute auch mal wieder etwas gebastelt  :D

    Materialien:
    - 3x Kartonagen
    - Gutes Paketklebeband
    - Alter Fliegengitter-Vorhang
    - Etwas Schnur
    - Dokumentenklemmen
    - Etwas Pattex



    Quick & Dirty soz.
    Aber Improvisiertes hält ja meistens am längsten  :thumbsup:

    Da heute Sonntag ist, habe ich noch nicht probiert, ob und wie gut das mit dem Fliegengitter funktioniert.
    Aber ich bin da zuversichtlich :D


    LG

  • So, Prüfungen sind vorbei. Da bleibt ein wenig Zeit zum basteln übrig :)

    Habe mir jetzt auch mal einen leisen Kugelfang gebaut, ich glaube ich muss nicht viel dazu sagen. Holz ist Akazie, und die Bleiplatte ist ca. 10mm stark, 3.5kg schwer und hängt im Kugelfang per Seil (kann schwingen).
    Befestigt werden die Scheiben mit Magneten am Rahmen.
    Materialkosten waren in etwa gute 20€.



    Gruß Johannes

  • Meinen "Flüster-Kugelfang" habe ich in meiner Galerie vorgestellt.

    Ergänzend habe ich mittlerweile noch ein Stahlblech (aus altem Computergehäuse ausgesägt) hinzu gefügt, denn auf kurze Distanz (5m) kann es passieren, dass mit starken Waffen (7,5 Joule) auf Dauer die Bleiplatten doch durchlöchert werden. Ist mir aber seit das Blech dahinter ist erstaunlicherweise nicht mehr passiert. Vor die Bleiplatten habe ich noch eine Schaumstoffmatte gesetzt. Die fängt kaum etwas auf, sondern dient den Scheiben als Rückhalt, so dass sie beim Treffer nicht mehr nach hinten pendeln können. Insbesondere bei schwächeren Waffen oder großen Entfernungen werden dadurch die Einschusslöcher etwas sauberer.

    Die meisten Diabolos kleben förmlich an den Bleiplatten fest. Das Aufprallgeräusch ist so leise, dass man den Aufschlag fast gar nicht wahrnimmt.

  • Habe in meinem alten Kugelfang eine Platte mit 1cm Stärke bestimmt mit 1000 Schuss beschossen und die wurde nur immer dicker...kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich die Bleiplatte durchschießen werde auf Dauer.
    Hast du die Platten nicht zu einer Dickeren verschmolzen ?

  • Nabend Leute,
    ist vielleicht nicht sehr kreativ, mit basteln hat es auch nicht groß was zu tun, ewig hälts auch nicht und ein Staubsauger in Reichweite ist hin und wieder hilfreich. ..
    ...doch leise isses und abpraller oder Querschläger hatte ich noch nie.

    Papier- indoor nehm ich meist Bücher.

    Angefangen hab ich mit Telefonbüchern. Wenn die neuen raus kommen deck ich mich großzügig ein und wenn die aus sind geht's an die öffentlichen Bücherdepots. .natürlich such ich mir dort Literatur die eh für die Tonne is ;)

    Scheiben mit nem streifen tape befestigt und volat-fertisch is der indoor-Kugelfang =)
    Sicherheitshalber stellt man die Bücher vorn Holzbrett da wenn man immer wieder den selben Bereich trifft irgendwann durchschüsse passieren (können). Auch noch zu empfehlen ist die Bücher mit paar streifen tape zuzumachen damit die nicht auffleddern...hab anfangs die Telefonbücher gg das auffleddern in pizzakartons getan und vertapt doch wie gesagt kann man auch direkt tapen...

    Und nun. ..gut Schuss und dann ab ins Altpapier:D

    sapere aude

  • Hallo zusammen,

    mir ist klar, dass dieser Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat aber der Kugelfang von MiWiDa (1.11.2012) und der von Mattis (8.2.2013) haben mich auf diese Low-Budget-Idee gebracht:
    Es handelt sich dabei schlicht um vier alte T-Shirts, die auf Bügeln hintereinander an 'nem Wäscheständer hängen. Zur Sicherheit steht noch 'ne feste, dicke Styroporplatte dahinter aber es hat sich herausgestellt, dass das gar nicht nötig war. Der Beschuss mit einem 37 Jahre alten Weihrauch 25 (mit poröser Laufdichtung) durchschlug auf 6 m die Vorderseite des ersten T-Shirts, musste an der Rückseite desselben T-Shirts aufgeben und fiel relativ unversehrt herunter. Abgesehen vom Luftgewehrknall war das Herunterplumpsen auf die Pappe das lauteste Geräusch, ohne die Pappe war gonnix zu hören. 8|
    Mein Weihrauch 35 (nicht ganz so alt aber auch nicht mehr mit der neuesten Dichtung) durchschlug mit dem selben Diablo die ersten beiden T-Shirts und hinterließ am dritten T-Shirt lediglich eine Delle im Stoff, bevor das Geschoß ebenfalls herunterplumpste. Auf den Bildern mit den Diablos ist links zum Vergleich ein unversehrtes, neues Geschoß zu sehen. Das in der Mitte wurde einmal mit dem HW 25 und einmal mit dem HW 35 verschossen, das Geschoß auf der rechten Seite einmal mit dem HW 25 und zweimal mit dem HW 35.
    Es geht also auch mit wenig Aufwand und einfachsten Mitteln, die praktisch in jedem Haushalt zu finden sind.

    (Ganz nebenbei: Ich hab mir mal 'ne Vorstellungsrunde gespart und möchte auch nur meine Erfahrung weitergeben, als Anregung für Andere) :D

    Gruß Lucky