Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 144.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • Mit den grünen LEDstripes ist das eine echt gute Idee. Da kann man echt gut sehen was man getroffen hat :^)

    Ja, allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei engen Schussbildern schon schwierig wird, die einzelnen Treffer zu unterscheiden. Dass das austretende grüne Licht von dem äußeren weißen Licht abgeschwächt wird, ist dabei auch nicht grad hilfreich. Ich hab mir deshalb zusätzlich noch eine Funkkamera besorgt, mit der ich das Schussbild an einen kleinen Monitor übertrage. So kann ich wirklich supergenau sehen, wohin der Treffer ging - nur zum Wechseln der Zielscheibe muss ich immer noch hinlaufen...






    Gruß Benza

  • Ich würde ja noch irgendein Blech oder so hinter die Kammera machen. Sonst geht das mal schief.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich würde ja noch irgendein Blech oder so hinter die Kammera machen. Sonst geht das mal schief.

    Ja, da ist was dran. Das werd ich noch in Angriff nehmen...vielleicht sinkt ja dann ein bisschen die Nervosität, die ich im Moment bei jedem Schuss habe ;(

  • Zitat von »LEP FAN«



    Ich würde ja noch irgendein Blech oder so hinter die Kammera machen. Sonst geht das mal schief.
    Ja, da ist was dran. Das werd ich noch in Angriff nehmen...vielleicht sinkt ja dann ein bisschen die Nervosität, die ich im Moment bei jedem Schuss habe ;(


    und vor die Kamera eine Plexiglasscheibe, falls mal ein Appraller rumschwirrt :thumbsup:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Bin mir am überlegen ein Indoor/Outdoor Kugelfang zu bauen zusätzlich zu meinem Diana Scheibenkasten Mod. 420. Weiß nur noch nicht so recht welche Materialien ich nehmen soll xD. Entweder Anti-Rutsch Gummimatten, Styropor oder Kork 2-3 Lagen übereinander oder in einer Kombination mit Pressspanplatten. Ich denke die Fläche von 60cm x 60cm sollten da ausreichen und die dicke wird wohl nach Eigenschaften der Materialien festgelegt.

  • Bin mir am überlegen ein Indoor/Outdoor Kugelfang zu bauen zusätzlich zu meinem Diana Scheibenkasten Mod. 420. Weiß nur noch nicht so recht welche Materialien ich nehmen soll xD. Entweder Anti-Rutsch Gummimatten, Styropor oder Kork 2-3 Lagen übereinander oder in einer Kombination mit Pressspanplatten. Ich denke die Fläche von 60cm x 60cm sollten da ausreichen und die dicke wird wohl nach Eigenschaften der Materialien festgelegt.

    Styropor ist absolut ungeeignet, zerbröselt zu schnell und Du hast nur Sauerei, bei Kork wäre ich vorscihtig, könnte Abpraller geben. Die Antirutschmatte hält das Dia fest !!

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Die Antirutschmatten sind nicht ganz unkritisch. die werden ja meist aus geschrederten Gummi (Industrie Abfällen) gepresst.
    Da kann es je nach Baumarkt und Charge erhebliche unterschiede in der Härte geben. Daher liest man hier sehr unterschiedliche Meinungen über diese Matten.
    sie können supper funktionieren, können aber auch, besonders wenn sie zu hart sind, die Diabolos ungebremmst zurück werfen.
    Ich habe da beste Erfahrungen mit einer Bleiplatte gemacht. Bei mir aus eingeschmolzenen Diabolos (einmal gebraucht :) ) Dachdecker Blei aus dem Baumarkt soll auch gut gehen.
    An der Bleibplatte bleiben die meisten Diabolos dran kleben, oder fallen später mal auf den Boden. Daher nicht Schlecht das ganze noch mit einen Auffang zu ergänzen.
    Beim schmelzen des Bleis auf die Dämpfe achten !

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das mit dem Styropor hatte ich mir schon gedacht und wirklich was aushalten würde es ohne dahinter klebenden Pressholzplatte ehh nicht xD. Bei Kork dürfte es eigentlich keine Abpraller geben ist ja fast einer Pinnwand ähnlich das Material. Genau das ist der Nachteil der Anti-Rutsch Gummimatte man kann das Verhalten dieser nicht wirklich einschätzen. Wie sieht es mit Schaumstoff eigentlich aus??? Jemand schon mal getestet??? Zumindest Styropor fällt schon mal weg ^^.

  • Eine gummimatte von einer Waschmaschine und da drauf eine alte gymnastikmatte kleben? Ich hab in meinem kleinen Kugelfang 4cm Gummi und davor nen Aufnehmer gedrückt. Da hört man nichts. :thumbup:

  • Damit ihr im Baumarkt nicht zu lange erklären müsst, benutzt den Begriff "Bautenschutzmatte" ;^)
    http://www.google.de/search?hl=de&g…wEqil0QWSzoGYCg

    Antirutschmatten sind die hier
    http://www.google.de/search?hl=de&g…iw=1280&bih=904

    Und das die zum Trainieren
    http://www.google.de/search?hl=de&g…iw=1280&bih=904

    Die hier habe ich in meinem Kugelfang gestopft, hörste nix.
    Alle paar Tage mal durchwuscheln, wie neu:
    http://www.google.de/search?hl=de&q…iw=1280&bih=904
    Hab ich übrigens meiner Freundin geklaut ;^)

  • Ahoi, leider hatte ich noch keine Zeit anzufangen, aber einige Materialien habe ich mir bereits angesehen. Also die "Bautenschutzmatte" ist wohl nicht das wahre die Diabolos, kommen alle zurück, aber die Korkplatte macht einen guten Eindruck jedoch glaube ich das Sie wohl etwas bröseln wird beim eindringen der Dias, werde es aber nochmal testen. Auf ein neues.

  • Habe es gestern mal mit Blei versucht.
    Hatte mir einen ganz billigen Kugelfang gekauft.
    Dann alte Diabolos eingeschmolzen und das flüssige Blei in den Kugelfang gegossen.
    Habe jetzt eine 5 bis 10 mm dicke Bleischicht im Kugelfang und das funktioniert perfekt.
    Die Diabolos verschmelzen beim Aufschlag mit
    der Bleiplatte und man hört so gut wie nichts!
    So hat man weder Dreck noch Lärn!
    Und Dauerhaft ist es auf jeden Fall!

    Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Alte fahrradschläuche lose hängend sind nur für schwache pistolen geeignet mein fwb300 macht da löcher rein und fliegen noch schnell genug weiter um einen besteckkoffer zu durchschlagen...
    Wohlgemerkt flachdia's und 4 lagen fahrradschlauch

    Spongebob: Ich habe morgen Arzt Termin ,aber ich will nicht hingehen ! Patrik:" Sag einfach du krank bist.! :D

  • Zitat

    Mit was schießt du auf den Bleikugelfang? Gewehr oder Pistole/Revolver?


    Sowohl als auch! :)

    Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!