Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 143.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • Hallo, mein Kugelfang ist auch schön leise ,war nicht so beabsichtigt ,weil ist in der Scheue egal, hat sich so ergeben. Ich habe bei einer großen Holzkiste die Rückwand mit( in der Mitte getrennten) Schwimmnudeln ausgekleidet ( 1cm länger dann kann man sie einklemmen) davor habe ich die Bodenwischer (die man durch aufkappen der Halterung am Wischer befestigen kann) in Streifen davor gehangen. Die gibt es im Billigladen mit den 3 roten Buchstaben (k..) zum Spottpreis.Die Diabolos bleiben in den Streifen "hängen" und wenn es doch mal einer durchschaft kommen die Schimmnudeln. Ich finde sehr leise,gut zum reinigen und bis jetzt musste noch nichts erneuert werden. ( ca 1500 Schuss) . Die Bodenwischer sind durch das verarbeitet Gewebe so stabil,daß die Geschosse es bis jetzt noch nicht kaputt gemacht machen (hw45 ,2.Stufe, 7Meter mit der schieße ich noch genügend daneben). Und selbst wenn ich es mal tauschen müsste ,ist es schnell und billig erledigt.

  • So, mein Kleiner Schießkasten ist fast Fertig geworden, leider ist mir die Farbe ausgegangen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Heute mal wieder ein wenig Zeit gehabt, ein wenig am Schießkasten zu schrauben.


    Den Rest nach den Feiertagen, vor allen Farbe drauf und im Frühjahr wird das Teil Doppelt so Groß.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo,
    Da es meiner Nichtschiesbegeistertenehefrau im Keller manchmal zu laut war und hin und wieder ein Diabolo rumlag, habe ich da mal was gebaut.
    Ein Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt, ein paar Stücke Gewebegummi von einem alten Torbehang ein paar Schrauben zwei Gewindestangen und zwei Alubleche.
    Der Kofferdeckel ist dreifach mit dem Gewebegummi beklebt und bei der schrägstellung prallt da alles nach unten ab ( hat schon beim Königstiger funktioniert mit dem abprallen). Davor habe ich noch eine Lamelle aus dem gleichen Gummi gehängt.
    Hier geht schon die Masse der Energie verloren, ohne Schäden anzurichten.
    Das beste aber ist, der ganze Dreck, der entsteht sammelt sich im Koffer und kann von dort kolateralschadenslos entsorgt werden.co2air.de/wcf/attachment/270402/co2air.de/wcf/attachment/270400/co2air.de/wcf/attachment/270401/co2air.de/wcf/attachment/270403/co2air.de/wcf/attachment/270404/co2air.de/wcf/attachment/270400/co2air.de/wcf/attachment/270401/co2air.de/wcf/attachment/270402/co2air.de/wcf/attachment/270403/co2air.de/wcf/attachment/270404/

  • nun schon länger Ruhe hier....
    Ich bin an anderer Stelle über eine Idee gestolpert und will euch das nicht vorenthalten.

    Walther 300xt
    Smith&Wesson 586 und Baikal IJ61 liegen im Keller ungenutz


  • Ein Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt, ein paar Stücke Gewebegummi von einem alten Torbehang ein paar Schrauben zwei Gewindestangen und zwei Alubleche.
    Der Kofferdeckel ist dreifach mit dem Gewebegummi beklebt und bei der schrägstellung prallt da alles nach unten ab ( hat schon beim Königstiger funktioniert mit dem abprallen). Davor habe ich noch eine Lamelle aus dem gleichen Gummi gehängt.


    And we have a winner
    Diese Idee schlummerte mir schon langer, und wie das hier gemacht ist ist grandios.
    nur eine frage: was ist Gewebegummi und aus was fuhr einem Tor?

    ich hatte auch schon gedacht an flightcases dar ich ein mobil Schießstand machen muss im Garten und weil die etwas großer sind abfang- wen es daneben geht :rolleyes:

  • Beim Schutz für vorbeigehende Kugeln nimm etwas, was sich locker hängen lässt. Feste Gummimatten haun die die Kugeln ansonsten zurück und um die Ohren. Reste von Auslegware, locker gehängt haben sich gut bewährt.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • ... da ich meist nachts outdoor schieße, spielt der geräuschlose Kugelfang neben dem SD eine entscheidende Rolle. Denn sonst sind die Familie und Nachbarn ganz schnell wach.
    Bei mir haben sich langflorige, dichte Teppiche, bspw. Badvorleger bewährt. Diese werde Flor auf Flor zusammengelegt und dann in den Fang gehangen. Nach ca 2.000 Schuss sind drei Lagen gelocht und können ausgesaugt werden. Die nächsten 6.000 Dias können kommen. Btw, geschossen werden Heavys mit 7.5J von 1-32m.

  • sieht ja sehr gut aus

    Danke!
    Sieh dir mal den Thread dazu im link an. Ist schon älter und auch nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • And we have a winner
    Diese Idee schlummerte mir schon langer, und wie das hier gemacht ist ist grandios.
    nur eine frage: was ist Gewebegummi und aus was fuhr einem Tor?

    ich hatte auch schon gedacht an flightcases dar ich ein mobil Schießstand machen muss im Garten und weil die etwas großer sind abfang- wen es daneben geht :rolleyes:

    Hallo, der Gewebegummi stammt von einem Verladetor, wie an jeder Logistikbude als Windfang angebaut ist. Wenn du möchtest kann ich dir gegen Erstattung des Portos gerne ein paar Stück zusenden. Davon wird bei uns mehr als genug weggeworfen.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Hallo, der Gewebegummi stammt von einem Verladetor, wie an jeder Logistikbude als Windfang angebaut ist. Wenn du möchtest kann ich dir gegen Erstattung des Portos gerne ein paar Stück zusenden. Davon wird bei uns mehr als genug weggeworfen.

    hatte schon die Idee das es so etwas sein muss.
    erster Link mit dem Wort Tor war nämlich Tor von Fußball
    danke fuhr das Angebot mich ein paar Stuck zusenden zu wollen, aber habe keine Idee wie ich dann dem Betrag überweisen kann.
    muss mal umschauen bei Firmen mit ladedocks

  • Hab mir fürs FT Schiessen ein paar Kästen gebaut, die zumindest das Geräusch der in den Kasten einschlagenden Diabolos stark mindern und einen sicheren Kugelfang darstellen. Einfach ne stabile Plastikkiste vom Baumarkt mit ner Geräuschdämmmatte für Waschmaschinen (auch vom Baumarkt) auslegen, Scheibenträger (oder hier FT Ziel) montieren, ggf. noch ne akkubetriebene Beleuchtung dran schrauben und der Spass kann losgehen, ohne dass die Nachbarn rebellieren (keine Ahnung, warum das Bild verdreht ist ... :S )
    .

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • hatte schon die Idee das es so etwas sein muss.erster Link mit dem Wort Tor war nämlich Tor von Fußball
    danke fuhr das Angebot mich ein paar Stuck zusenden zu wollen, aber habe keine Idee wie ich dann dem Betrag überweisen kann.
    muss mal umschauen bei Firmen mit ladedocks

    Da gibt es im allgemeinen 2 Möglichkeiten, PayPal (Geld an Freunde senden) oder ganz klassisch, Überweisung per IBAN, die Daten könnt ihr ja per PN austauschen.