günstiger Pfeilfang aus einem Mörtelkübel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2013 um 19:29) ist von BigMan2967.

  • Hallo,

    heute möchte ich Euch gern meinen neuen Pfeilfang vorstellen. Nachdem ich lange Zeit einen einfachen Pfeilfang aus 15 Lagen Teppich und einen Jutesack mit Altkleidern genutzt hatte, habe ich diese beiden jetzt miteinander kombiniert. Am Tepichpfeilfang gefiel mir die große und gerade Zielfläche, aber die Pfeile gehen schlecht raus und leiden beim herausziehen. Der Jutesack dagegen ist für die Pfeile optimal, besitzt aber leider mit gut 40cm breite und der Runden Form keine ideale Zielfläche.

    Ich habe mir aus ein wenig Flachstahl einen Ring geschweißt. Diesen habe ich mit Füßen versehen und seitlich M8 Muttern sowie oben zwei Halteschrauben für die Zielscheibe angebracht. In diesen Ring habe ich einen 90Ltr Mörtelkübel aus Kunststoff (ca.10Euro bei Ebay) eingeschraubt.

    Nun den Mörtelkübel mit Altkleidern gefüllt, und zwei Lagen aus PE Bändchengewebe (von einem Bigbag für 5Euro) darübergelegt. Jetzt das ganze mit Wäscheleine (2,50Euro) kreutzweise durch die M8 Muttern bespannen.

    Meine Zielscheiben mache ich mir aus Teppichresten. Eine Schablone ausschneiden, auflegen, und mit Sprühfarbenresten aufsprühen. Dieses Teppichstück wird nun an den beiden oberen Halteschrauben angebracht.

    Fertig ist der neue Pfeilfang :)

    Nun ein paar Bilder dazu...

  • Nun, ich nutze den Pfeilfang erst seid ein paar Tagen. Bis jetzt habe ich gut 100Schuß darauf gemacht, und er wird noch ein vielfaches mehr vertragen.

    Das Gewebe vorn und die Zielscheibe aus Teppich sind schnell austauschbar, und selbst wenn die Altkleider mal ein wenig zerschoßen sind kommen halt neue hinein.

    Ich glaube schon, das der Pfeilfang recht lange hält. Selbst wenn mit der Zeit vieleicht ein paar Löcher im Mörtelkübel sind.

    Ich find die runde Form und die Größe (ca. 65cm Durchmesser) ideal, und auch das Gewicht von gut 20Kg ist noch völlig in Ordnung.


    Gruß, Dirk

  • Hallo Ragnaroek,


    der Pfeilfang gefällt mir sehr gut. Und um ehrlich zu sein, hat er schon nichts mehr von einer Billig- bzw. Übergangslösung sondern wirkt sehr professionell und optisch auch sehr ansprechend. Hier hast Du eine wirklich gute Idee klasse umgesetzt!


    Gruß


    Christian

  • finde ich allerdings auch, mauerkübel hab ich hier noch 3 rumliegen, schweißen kann ich, und eisen hab ich auch, ich glaub ich bastel mir auch son ding morgen abend. :thumbsup:

    nur welche füllung ist da wirklich die beste. ich will mir nich gleich wieder meine neuen pfeile versauen...

  • nur welche füllung ist da wirklich die beste. ich will mir nich gleich wieder meine neuen pfeile versauen...


    Kauf Dir 4 Rinehartwürfel und schneide sie klein - dann ab damit in die Kübel! :thumbsup: 8o

    Spaß beiseite: Man liest ja öfters, dass sich Kunstfaserstoffe ganz gut machen, da die nicht so leicht "anbrennen" wie Baumwollgewebe. Aber letztendlich wirst Du alles reinstopfen können - von Kleidungsstücken bis hin zu Teppichresten (Hauptsache frei von Fremdkörpern wie Nieten, Knöpfen und Reißverschlüssen).

  • Genau.... wichtig ist, das keine harten Gegenstände darin sind. Alles andere ist für die Funktion egal. Nach ner Zeit muss das ganze immer wieder einmal herausgenommen und neu hineingestopft werden, da gerade die viel beschossene Mitte mit der Zeit "weich geklopft" wird.
    Nach meiner Meinung der Ideale Pfeilfang für kleines Geld.

    Paradoxxx
    Vielen Dank für das Kompliment :D
    Die wirklich "professionelle Version" siehst Du hier: Mein neuer Pfeilfang

    Gruß, Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Ragnaroek (19. März 2012 um 06:35)

  • Kauf Dir 4 Rinehartwürfel und schneide sie klein - dann ab damit in die Kübel! :thumbsup: 8o

    hab mir 6 stück bestellt, sicher ist sicher... :thumbsup: (spass)

    bin heute schonmal angefangen mir auch soeinen pfeilfang zu bauen. hab sogar noch nen 90 liter kübel da gehabt. nur schmales flacheisen zum "um den kubel biegen" hab ich leider nicht mehr, aber da werd ich mir was anderes überlegen...

  • echt cooler Pfeilfang, bis jetzt schieße ich immer auf einen alten Bosxack oder auf meine mit Stoffresten befüllten Jutesäcke. Nur die Form ist halt nicht so toll. Die Idee mit dem Kübel finde ich richtig gut, ich denke das werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Danke für den tollen Tip :)