Papierkuegelchen oÄ. mit dem Luftgewehr schiessen

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juli 2011 um 22:12) ist von Mr. Flo.

  • Liebe Leute,

    ich bin neu hier im Forum und stelle somit doch gleich meine erste Frage:

    Also. Ich habe seit ein paar Wochen keine Diabolos mehr gekauft.(Der nächste Laden ist so weit weg ;) )
    Nun frage ich mich ob ich mit Alltagsgegenstaenden "Patronen bauen" kann ?
    Das einfachste ist natürlich Papierkugeln zu formen und damit den Garten unsicher zu machen, aber darf ich dass? Geht davon der Lauf kaputt/ oder leiert die Feder aus etc.?

    Ich freue mich wenn ihr mir schnell schöne Antworten liefert :D

    Gruss Walter

  • Die Waffe braucht den "Gegendruck" des Diabolos, der sich aufbaut, kurz bevor das Diabolo sich in Bewegung setzt
    Ein Schuss mit derart leichter Munition käme einem Leerschuss nahe - und einen solchen sollte man immer vermeiden !
    Die Lebensdauer der Waffe leidet stark darunter

    Tipp: Onlineshop ;)
    Mit etwas Glück ist der Diabolonachschub schon am Dienstag da

  • du wirst damit nicht glücklich werden.

    1. macht das deine waffe kaputt, sofern du n federdruck teil hast.
    2. weil das kügelchen im lauf einen drall bekommt, zerfetzt es sobald es die mündung verlassen hat, durch die fliehkräfte und den luftwiederstand.
    3. wie stellst du dir das vor? so ein papierkügelchen hat viel zu wenig masse, selbst WENN du es schaffen würdest das ding auf 10 meter in ne kartonscheibe zu treffen, es würd den karton wahrscheinlich nichtmal durchdringen.


    kauf dir diabolos. ich hab schon so gut wie alles versucht, du kannst dir keine sinnvollen geschosse aus irgendwelchen gegenständen basteln.

  • Hallo Walter

    Dadurch dass der Diabolo ja im Lauf steckt muss die Feder Die Luft gegen ihn zusammenpressen. Dies baut den Druck auf, der das Luftgewehr "schießen" läßt.

    Wenn jetzt n Papierkügelchen reinsteckst, dann kann ne Menge Luft "aussen herum", des is dann wie einfach ohne irgendetwas zu schießen und die Feder "schnallst" ungebremst nach vorne....
    Ob des so gut für die Feder ist?
    Und ob die Kügelchen überhaupt weit fliegen... die sind ja leicht.

    N paar mal kannst des schon machen, je nach dem wie sehr du dein LG "lieb" hast. Sowieso würd ich nicht unbedingt Sachen in Lauf laden, die mir denselben verkratzen....

    Im Haushalt findest schon so einiges, was da reinpasst... Wattestäbchen, Knetmasse, Zahnstocher, Pinnadeln...usw...
    Wie gesagt, ist dir dein LG was wert, tu es nicht. Ich hatte auch mal eins, des hat vll. 30€ gekostet, mit dem hab ich au sowas gemacht... n richtiger Diabolo fliegt halt immernoch am besten.

  • Hallo avalongg,

    du sagtest Wattestaebchen: wenn ich rein zufällig eines hätte, das genau mit etwas Druck reinpasst..kann ich es das schiessen?

    Und vielen dank fuer die tolle Antwort!!

  • ich finde dass man mit einem federdruckgewehr nur diabolos aus blei schießen sollte. also keinen plasik-kram oder wattestäbchen, erbsen, exkremente oder ähnliches

  • Wattestäbchen sind hohle röhrchen mit aufgesetzter Watte
    Die Watte hat einen hohen Reibungswiederstand, da sie übermaßig ist, das Röhrchen leitet die Luft durch das Projektil hindurch...
    Vielleicht bewegt es sich ein paar Zentimeter, aber dann....

    Wer einen verstopften Lauf riskieren möchte... bitte sehr

  • Wattestäbchen kann man auch halbieren und das Plastik mit nem Feuerzeug zusammenschmelzen.....

    Ich hab mir Blasrohre gebaut und Halbierte Wattestäbchen damit verschossen, in die ich dann von hinten immer eine Stecknadel gesteckt habe und vorne das "Plastikröhchen"
    mit nem Feuerzeug an die Nadel "geschweißt". (Die Watte drehst n bisschen mit den Fingern nach hinten raus, so dass der Durchmesser gut passt) Funktioniert schon.... ins Kopfkissen schießen und so..... des hatt halt alles nichts mit ernstem schießen zu tun, dazu fliegt des ganze "Haushalt-Zeugs" nicht weit und präzise genug.... Have Fun

  • Ein Blasrohr ist ein...pardon.. billiges Stück Rohr
    Ein neuer Lauf, z.b. für ein Weihrauch oder Diana, so es sich denn um ein solches handelt, liegt mal eben bei 70-120€
    Da ist Rumexperimentieren nicht gerade ratsam, zumal ein Luftgewehrlauf einem jedes harte Material in seinem Inneren übel nehmen wird

    Eine genügend große Menge Dias bestellen, dass man Vorrat hat und gut ist - keine halben Sachen, keine Basteleinlagen.
    Es sind Waffen, damit macht man solche Experimente nicht.

  • ok, ich glaub ich drücke mich grad falsch oder unverständlich aus....

    WENN DIE WAFFE EGAL IST (kaputt gehen darf, n billiges für 30€, oder sonst was)

    kann man doch sowas wie die Wattestäbchen-Variante verwenden um n bisschen an nem Samstag-Abend im Zimmer auf n Pappkarton zu schießen....

    Man
    RISKIERT
    dass, das Luftgewehr
    KAPUTT
    geht (Lauf zerkratzt, Lauf erheblich verschmutzt, Feder defekt)

    Ernsthaftes Luftgewehr schießen bitte
    IMMER
    mit
    RICHTIGER
    Munition (Diabolo)

  • Nun, er hat ja nicht geschrieben was für ein Luftgewehr er hat ;)

    Was ich schon alles in meine Daisy gestopft habe...und die gute macht immer mit :love: :P
    Mit Glattlauf funktionieren nasse Taschentuchkügelchen ganz gut...und die kleben erst noch auf glatten Wänden
    (z.b. Heizkörper bei mir )

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Vielleicht bewegt es sich ein paar Zentimeter, aber dann....

    Wattestäbchen fliegen recht gut aus einem Lg.
    Für die Kolbendichtung ist es natürlich nicht so toll, aber immer noch besser wie die Reinigung Filze.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also ich hab noch nie den Drang verspürt selbstgemachte Munition mit meinem Luftgewehr zu verschießen, daher kann ich diese Experimentierfreude nicht im geringsten nachvollziehen. Wieso sollte man denn sowas verschießen, wenn die Leistung der Luftdruckwaffe nachlässt und das Geschoss weder eine stabile und weite Flugbahn, noch eine durchschlagende Wirkung hat? Was soll denn daran so toll und interessant sein? ?(
    Bitte versteht diese Frage als eine psychologische, die dem Versuch dient, eure durchtriebenen Kindsköpfe für mich nachvollziehbar erscheinen zu lassen *gr*

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • ich habe so ein 30 € Teil, das im Schuppen steht und gammelt.

    Ich stecke mal ein Diabolo rein und lasse mal Streichholzköpfe durch Lauf fallen. :whistling:

    Entzündet es oder nicht :?:

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ganz einfach Neugier und Experimentierfreudigkeit. :rolleyes: Als ich noch ein Kind war, kam mal Moonraker, James Bond, in die Kinos. Das Ding am Handgelenk musste ich erst mal in ähnlicher Weise nachbauen und anstatt Federbolzen hab ich dann mit meinem LG 16 von Diana auch andere Pfeilchen selber gebaut und verschossen. :rolleyes:

    Spaß an der Freude und zum Ausprobieren halt. :D

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • @ Bogenschuetze Ds kommt auf das verwendete Streichholz drauf an , es gibt die so genannten Überallzünder , das sind die ,die man aus dem Western kennt ,die man auch an der Schuhsolle lässig streichen kann und sie entzünden sich , damit würde es warscheinlich funktionieren ,aber ich muss wohl nicht erwänen ,dass das fürs Gewehr pures Gift ist :whistling: :bash:

    Einmal editiert, zuletzt von HW 75 (18. Juli 2011 um 15:55)