HW 35 überholen, ein paar Fragen an die 35er Spezis!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2017 um 00:29) ist von Dome%.

  • Hallo!
    Ich hab gerade meine alte HW35 zerlegt, ist ca. 30 Jahre alt, Seriennummer 630555 und hat noch die Lederdichtung. Die saugt mir übrigens noch fast den Finger durch die Transferbohrung! :D Echt erstaunlich was so ne Lederdichtung abkann! Der Lauf hatte leichtes Höhen- und Seitenspiel. Seitenspiel dürfte wohl behoben oder minimiert sein wenn ich 2 neue Gleitscheiben einbaue. Folgendes hab ich ausserdem festgestellt, erstens: Der Verriegelungskeil hat im Laufe der Jahre natürlich Spuren hinterlassen im Gegenlager im System, allerdings hat der Schieber in der Nut in der er im Lauf geführt ist auch schon leichtes Spiel und da ist wenig Verschleiß zu sehen, selbst die Brünierung ist teilweise noch OK. Von da dürfte werkseitig schon ein leichtes Spiel da sein. Was mir mehr Sorgen macht ist die Laufachse, die gehärtete Schraube sieht gut aus, ich messe über die ganze Länge 7,05mm mit nem 08/15 Messschieber. Die Bohrung/Drehachse im Lauf sieht weniger gut aus, da kann ich allerdings nicht messen weil kein geeignetes Werkzeug, aber man sieht Riefen, nicht schön! ;( Ist das ein häufiger Verschleiss bei ner alten HW35? Ich bin schon am Grübeln ob ich der "Alten" :love: nen neuen Lauf spendiere, ich häng an dem guten Stück. Meint ihr damit ist das Problem gelöst oder ist das Spiel Verriegelung/Gegenlager doch gravierender als ich denke? Übrigens hat der Lauf nicht wirklich gewackelt, eben nur ein leichtes Spiel. Das hab ich allerdings auch bei einer neuen HW35 im Laden schon bemerkt.
    Falls man nen neuen Lauf kauft, ist da der Nietstift für den Spannhebel eigentlich dabei, ich denk mal den wird man ausbohren müssen, oder?
    Gruß
    Alex

  • Musst da nix ausbohren; den Nietstift kannste austreiben! Falls der Nietstift nicht bei ist brauchste nur einen neuen stift den du beitseitig etwas auftreibst; dann rutscht der auch nicht mehr raus ;)
    Ich würd es mal mit den Gleitscheiben und einer neuen Laufdichtung probieren! Dann kannste immernoch einen neuen Lauf kaufen.
    Ah und Gleitscheiben gibt es auch in verschiedenen stärken!!!

    Wenn nich mach mal bilder oder bring die plempe mal mit :D

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Hehe; dann bin ich mal gespannt :D

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Hallo ich hab hier auch gerade eine 35er HW in F Ausführung zur Überarbeitung und bräuchte mal einen Rat.

    Der Federwechsel F gegen F ist wirklich kein Problem. Da ich mit diesem Gewehr nur in der Garage schiesse, reicht die F Version völlig aus.

    Aber im Forum scheiden sich die Geister bezüglich des Einbau einer Silikondichtung. Grundsätzlich kann ich schon nachvollziehen, das es aureicht, die alte Lederdichtung zu reinigen und mit PFTE-Öl zu quellen um sie dann weiter zu verwenden. Hat denn nun schon jemand mal gute Erfahrungen mit der Silikondichtung gemacht ?? Ich erhoffe mir eine Reduzierung des Schussgeräusches, da der Metall-Kolben dann nicht mehr auf das Metallgehäuse schlagen würde. Allerdings ist die alte Lederdichtung noch ganz gut beieinander, so dass ich sie nicht leichtfertig zerstören möchte und einfach auf Verdacht mal nen wechselkolben für 30 eu zu kaufen, sehe ich irgendwie auch nicht ein.

    Bin dankbar für alle Erfahrungen

    PS.:

    Um allen Gerüchten vorweg den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich bin im Besitz gelber und grüner WBK und ganz nebenbei BDS Schiessleiter im LV3

    cg

  • Gestern ist eine :F: - Feder von 4komma5 eingetrudelt. Aber die passt nur sehr sehr stramm über die alte Federführung aus Metall, die Feder hat 20mm AD und 14 ID. Sitzt so stramm das man sie ohne Werkzeug mit blosser Hand nicht mehr aus der Feder ziehen kann. Die alte Feder die ersetzt werden soll war wohl keine :F: und ist vom Durchmesser sowohl innen als auch aussen dicker. Ich bin aber ziemlich sicher das es die original Metall-Federführung ist die urspr. mit einer :F: - Feder verbaut war.

    Wurden die Federn irgendwann geändert und müsste ich die neue Feder mit der neuen Federführung aus Kunststoff verbauen? Ich hab eine da, die passt auch besser als die aus Metall, nur wollte ich die kürzen und als vordere Federführung nehmen.
    Gruß
    Alex

  • Das Problem habe ich auch schon öfter gehabt...früher.

    Es giebt unterschiedlich Federführungsdurchmesser bei den Modellen und auch unterschiedliche Federdurchmesser. Ich habe bestimmt noch drei F Federn die alle unterschiedliche längen und innendurchmesser haben. (für die HW 35).


    Am besten ist du bestellst dir immer ne Org. Weihrauch Feder denn die passen meistens (Skadi, Frankonia, Plümacher...- letzterer hatte mir auch passende (enge)Federführungen besorgt, da die neuen wohl dicker sind) .

    Ich würde die Kunststofffederführung nehmen und für dein Vorhaben ne neue Federführug kaufen...-

    P.S. TopHats giebt es jetzt auch bei Schneider...

    Leave No Man Behind

  • @ Dispatcher
    Danke, die Feder von 4komma5 ist eine Weihrauch Feder. Deswegen versteh ich das ja nicht so ganz. Ich hab vorher schon Teile bei Plümacher bestellt und auch mit ihm telefoniert. Er hatte gesagt die alte Federführung kann ich wieder verwenden. Ich werd's einfach mal probieren, der Durchmesser wird ja etwas größer wenn sie gespannt wird.

  • @ Canelles,

    willst du jetzt die neue Feder auf die alte Federführung setzen...? wenn die zu stramm raufgeht, dann verklemmt sich die Feder beim entspannen ...mal mehr und mal weniger..und du hast Leistungsschwankungen.

    Das war bei mir das selbe damals ..das hatte ich mir auch so gedacht aber das hat leider nicht hingehauen...-deswegen hatte Plümacher mir ja ein "schlanke FF besorgt...- Aber ich hoffe, du hast mehr Glück. :thumbup:

    Leave No Man Behind

  • Ne, wenn das bei dir zu solchen Schwankungen geführt hat, spar ich mir das lieber und nehm doch die Kunststoffführung. Dann schraub ich sie halt erstmal ohne Top-Hat zusammen, hat ja jahrelang funktioniert. Und wenn ich das nächste Mal bei Schneider was bestelle, lass ich mir eins mitschicken. Ist ja schnell zerlegt! :)

  • Hallo ist die alte Führung aus Metall etwas robuster als die neue aus Plastik vorausgesetzt wenn sie gut in die neue feder passt stehe nämlich auch Grad vor der Entscheidung sie auszutauschen und was bringt ein sogenannter top-hat LG dome ?(