Suche Luftgewehr für Stahlrundkugeln

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2011 um 21:33) ist von canelles.

  • Hallo ,

    ich suche ein Luftgewehr was speziell für Stahlrundkugeln geeignet ist , also keine Diabolos . In meiner Jugend besaß mein Onkel ein Luftgewehr welches mit BB's geladen wurde ,ob es sich jetzt explizit um ein Luftgewehr etra für BB's handelte kann ich nicht sagen . Das Lg war ein Unterhebelspanner und seitlich wurde durch das repetieren ( wenn man das so sagt ? ) immer nachgeladen . Die kugeln wurden unten im Griffstück eingefüllt . An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern .
    Bis jetzt habe ich vergeblich nach solch einem Lg gesucht und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .

    Grüße

    Daniel

  • Hallo ,

    ich danke euch beiden für die Vorschläge . Ich werde mal die Tage bei Frankonia vorbeischaun und mir mal vor Ort einen Eindruck vom Angebot verschaffen .
    Nochmals danke .

    Grüße

    Daniel

  • Da wirst Du aber nicht viel Glück, in Bezug auf Lg´s mit Stahlrundkugel, haben.
    Frankonia hat keine im Sortiment.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ist es wirklich sinnvoll ein Gewehr gerade nach der Priorität Stahlkugeln auszusuchen? Meiner Meinung haben Stahlkugeln eigentlich nur Nachteile:
    Gewehr muss einen Glattlauf haben (übliche gezogene Läufe dürfen nur mit Blei geschossen werden)
    Glattlauf ist bei weitem nicht so präzise wie ein gezogeneer Lauf
    Ein Diabolo ist präzisier als Rundkugel
    Diabolos sind erheblich billiger
    Auswahl ist erheblich größer
    Auswahl eines Gewehres ist größer und hochwertiger
    zudem - gibt es überhaupt noch Gewehre mit stahlkugeleignung?
    ...

  • Richtig, das hatte ich noch vergessen.
    Es macht keinen Spaß zu schießen, wenn die Dinger des öfteren wieder zurückkommen. Dann muss man zwingend mit Schutzbrille schießen, was spätetens beim ZF auch wieder keinen Spaß macht. Zudem wird das dann ohne Frage gefährlich.

  • Na ja der Sinn eines ZF besteht bei einer 2-3 J Glattlauf Stahlkugelwumme ja noch nicht wirklich. Aber wenn es einfach um Fun Mehrlader geht wurde ich mal bei den Bleirundkugel Waffen schauen.

    Z.B die Häenel 49 oder 310, Anschütz 275 oder die Diana 30. Das sind die Waffen die man bei den Schießbuden findet und wenn die nicht so ausgelutscht sind,sind die garnichtmal so schlecht.

    Von dem Häenel gab es auch eine Unterhebel Version. War aber wohl recht Selten und daher nicht so einfach und Preiswert zu bekommen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo zusammen ,

    nach eingehenden studieren der Beiträge hier im Forum bin ich zu dem Entschluss gekommen ,das es wohl mehr Sinn macht mir ein Lg zu kaufen welches Diabolos verschiesst .
    Ich hatte das Lg welches mein Onkel damls besaß noch so gut in Erinnerung ,daher fragte ich gezielt nach solch einem Modell .
    Jedoch überwiegen wohl die Nachteile mehr bei solch einem Lg welches Stahlrundkugeln verschiesst ,als eines für Diabolos .
    Ich suche halt ein Lg für gelegentliches schiessen auf Scheiben . Einfach nur just for Fun .
    Ausgeben möchte ich nicht mehr wie 120,-€ .

    Nochmals vielen dank .

    Grüße

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    auch wenn du dich von den Stahlrundkugeln schon verabschiedest hast, möchte ich gerne noch das Gamo 1200 in das Rennen werfen, das Teil ist zwar zum Diabolos verschiessen gedacht (klappt auch mit der richtigen Sorte) macht aber auch mit Rundkugeln richtig Spaß. Gib´s allerdings nur gebraucht und ist eine CO2 Waffe!

  • Ich hatte mal als "Heranwachsender" :rolleyes: ein Crossman das genauso funktioniert hat wie das von deinem Onkel, BB's kamen unten unter dem Griff der Abzugshand rein, an der Seite ein war nochmal ein kleines "Magazin" in das aus dem großen Tank 16 Stück reingeschüttelt wurden und mit nem Reptierhebel auf der Seite wurde die Kugel mit nem Magnetstift in den Lauf geschoben. Der Hebel gab beim zurückziehen die Lauföffnung frei und man konnte wahlweise Diabolos reinpfriemeln, das war aber so ne Glückssache. War ein Pressluftgewehr, gepumpt wurde am Vorderschaft, bis zu 10mal lt. Anleitung, hat aber problemlos einiges mehr ausgehalten und dann hats aber richtig gerummst... :D Garantiert mehr als die erlaubten 7,5 J, hab reichlich Holzkisten zerschossen und das Ding hat größere Löcher gemacht als meine HW35. Selbstverständlich alles Plastik und billiger Guß, war damals von Oma's Baur Versand :thumbsup: Aber hat viel Spaß gemacht damals, ich glaub von Crossman gibts noch ähnliche Modelle.
    Edit: Das Ding gibts tatsächlich noch genau so wie damals: http://www.crosman.com/airguns/rifles/pneumatic/2104X
    Ich hatte es auch mit ZF. Einmal auf die HW geschraubt und die Brocken sind drin rumgeflogen, von Prellschlag wusste ich damals noch nix... :P