Hämmerli ZG30 / 850 Airmagnum Kammerstengel aus V2A CNC gefräst

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2011 um 19:12) ist von FlorianH.

  • Hallöle liebe Freunde - Nach nun fast 3 Jahren hat der Kammerstengel meiner ZG30 nun langsam etwas Rost angesetzt und die Hände riechen unangenehm nach nickelhaltigem Baustahl nach dem Schiessen... also muss ein neuer her...

    Nach ausgieber Vermessungs- und Planungsphase erfolgte schnell eine Umsetzung und ich nahm das Original als Maßstab - fix einprogrammiert - gefräst und was heraus kam war zwar zweckmäßig und schön - aber dann dachte ich - wenn dann richtig....

    Also: Cad System auf und folgendes als Maßgabe festgelegt:


    Nun nurnoch die Übergabe an die CNC Drehmaschine mit Kugelwerkzeug im Revolver - (DMG NEF 400) und es offenbarte sich ein wahres Prachtstück als sich die Türverriegelung der Maschine öffnete:


    Oben der 1. Versuch
    Unten Versuch Nr 2 - viel filigraner und edler Als das Original, vor allem 15 mm länger, und er passt zum Stainless Finish der ZG 30
    Mache heut Abend mal ein Bild wenns montiert ist.

    Materialkosten: keine 2 €, Arbeitsaufwand: 30 min CAD + 15 min Fräsarbeit

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Hätte den auch etwas länger gemacht, finde den originalen auch recht kurz.
    Hast du gut gemacht, gefällt mir.

    „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“
    Hoffmann von Fallersleben

  • Materialkosten: keine 2 €, Arbeitsaufwand: 30 min CAD + 15 min Fräsarbeit

    In deiner Preisliste fehlt nur was das nette Maschinchen für den Hobbykeller kosten würde. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • In deiner Preisliste fehlt nur was das nette Maschinchen für den Hobbykeller kosten würde.

    Neu um die 118.000 € - gebraucht aber schon unter der Hälfte...Aber da ich IT - Manager und Ausbilder in ner großen Bildungseinrichtung bin kann man so eine kleine Arbeit auch mal als Azubi - Übung durchgehen lassen....

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • @ Asassin

    Ihr habt nicht zufällig nooch einen Azubi der üben Muß ??

    Scherz beiseite, Sehr schönes Teil , bin schon gespannt auf das Bild wenn Du montiert hast.

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Ihr habt nicht zufällig nooch einen Azubi der üben Muß ??

    Muss mal ein Gespräch über einen Mehrfachauftrag mit unserem Maschineningenieur führen... mal sehen ob wir uns einigen können... der Typ ist sehr fromm und hält nich viel von Waffen... aber wenn der Preis stimmt... ich sprechs mal an...

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Hallo Asassin,

    Tolle Arbeit! Falls Du noch welche machst, ich hätte evtl. Auch Interesse ;)

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • Man sollte als Ausbilder schon noch Fräsen und Drehen auseinander halten können :!:
    Das sind zwei grundlegend unterschiedliche Fertigungsmethoden ... und die Zeichnung erstmal ... grauenhaft die Bemaßung :!: Kettenmaße und die Gesamtlänge zugleich was garnicht geht weil wenn man Mindest- und Höchstmaß der Maßkette zusammenrechnet über die Tolleranz der Gesamtläge hinausschießt unter weit unterschreitet und paar andere Sachen.

    Aber ja sieht sicher gut aus an der Stainless-Waffe ... und das ist ja auch mal kein schwieriges Teil im Gegensatz was wir für Teile haben unter anderem in der Firma.
    Aber für nen Azubi ne gute Übung.

    Gruß Florian