Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 179.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • Sind alle gleich furchtbar. :thumbsup: Gibts noch als B88

    Die B88 hat, glaube ich, wenig mit dem anderen System zu tun. Die Spannhebelaufnahme und die Kimme schauen anders aus, finde ich.

    Außerdem habe ich oben nochmal zwei Videos zum QB57 und zum QB6 oder 7 eingefügt.

  • Interessant. Es soll ja mehrere Luftgewehrfabriken in China geben. Ob das jetzt mehrere Firmen sind, wage ich zu bezweifeln. Schließlich sind Luftgewehre in China für "Zivilisten" nicht erhältlich, also kann ich mir vorstellen, dass die Regierung irgendwie ihre Finger im Spiel hat.


    Das QB57 in der Deluxe-Ausführung wurde wahrscheinlich nie in Deutschland verkauft. Die Billigvariante, QB56 oder B6 genannt, schon.

    http://www.muzzle.de/N7/Druckluft/H…uadong_b6c.html

  • Ich hole den Thread mal wieder bissle vor....
    Habe ein keinen Update für mein B5 erhalten. Ein oberen Handschutz und eine Laufmontage vorne (hat den mir jemand von hier verkauft?).... Irgendwie sieht das Klasse aus. 8o

  • Heute ist mein B5 gekommen.........ich bastle mit, aber zuvor eine Bedienungsfrage.

    Das Laden.....beim Seiten-, Unterhebelspanner ist ja immer die Gefahr von Finger kürzer, hier bei euch gelernt......also halte ich selbstverständlich Spannhebel beim Laden fest und alle Sicherungen rein, und da kommt meine Frage zum B5 laden:

    Ist die Sicherung drin kann ich nur bis zu einem gewissen Punkt spannen, dann laden, oder Sicherung raus, komplett spannen, Sicherung rein und dann laden? Was ist richtig? Die Anleitung ist, hmmm sehr dünn ausgefallen.

    Sorry für die dumme Frage.....

  • Ist die Sicherung drin kann ich nur bis zu einem gewissen Punkt spannen, dann laden, oder Sicherung raus, komplett spannen, Sicherung rein und dann laden? Was ist richtig? Die Anleitung ist, hmmm sehr dünn ausgefallen.

    Spannhebel auf jedenfal festhalten ja!
    Aber die einzige Sicherung die bei jeder Waffe perfekt funktionieren sollte bist du selbst.
    Lass die Sicherung offen aber der Finger geht erst in den Abzugsbügel wenn der Lauf richtung Ziel gehalten wird. ;)
    Und du gehst erst in den Vorzugweg wenn du auch schießen möchtest.

  • ....oder Sicherung raus, komplett spannen, Sicherung rein und dann laden?

    ...genau so läuft es! Zur Sicherheit noch beim Ladevorgang den Spannhebel festhalten, und erst kurz vor dem Schuss entsichern. Hilft auf jeden Fall ein wenig eine unbeabsichtigte Schussabgabe zu verhindern, grundsätzlich würde ich die Sicherung nicht immer offen lassen.....

    Allerdings ist der Stahl des Abzugs sehr weich und nutzt sich relativ schnell ab, so das es durchaus vorkommen kann das bei einem schlechten Abzug beim entsichern der schuss von selbst löst! Also obacht! Merkt man aber vorher meistens wenn der Vorzugsweg immer kürzer wird.... ;)

  • Hilft auf jeden Fall ein wenig eine unbeabsichtigte Schussabgabe zu verhindern, grundsätzlich würde ich die Sicherung nicht immer offen lassen.....

    Mich nerven Sicherungen nur, vorallem Selbstätige.
    Wenn die Sicherung zwichen den Ohren versagt sollte man sich ein anderes Hobby suchen.
    Die einzige Sicherung die ich nutze ist die von der HW 35 nur weil sie Automatisch ist.
    Meine Steyr meine FWBs usw. haben nichtmal eine.
    Die sicherungen an meinen Repertieren sind nur solange gesichert wie die Teile im Schrank stehen.

  • Das B5 hat keine Automatische oder Selbstätige Sicherung! ;) Das ist eine manuelle Walzensicherung die den Vorzugsweg sperrt und irgendwie dadurch auch die Raststange beim spannen blockiert!

    Hast Du ein B5? Weist Du um was es geht?

    Das B5 muss entsichert sein damit der Hebel in die Endposition gezogen werden kann und der Kolben sauber einrastet. Dann sichern um zu verhindern das der Abzug ungewollt beim Ladevorgang auslöst, das kann mit einem abgenutzten Abzug beim B5 leicht gehen... vor allem bricht beim B5 gerne die Kolbenführung so das der Kolben nicht sauber einrastet, da reicht ein kleiner Impuls das es den Schuss auslöst!

    Also das B5 hat eine zweifelhafte Technik/Materialqualität und da hab ich immer ne Sicherung drinne, weil die schlechteste Sicherung ist in dem Fall immer noch besser als keine.....

    Klar ist die Beste Sicherung zwischen den ohren, aber ich persönlich habe lieber eine zu viel bevor aus Technikversagen der Finger ab ist.... ^^

    Ich bin auch sprachlos wie man einem Neuling enpfehlen kann die Sicherung offen zu lassen... :?: Das kann jeder dann gerne machen wenn er erfahrung hat und sein Material kennt....

  • Das B5 muss entsichert sein damit der Hebel in die Endposition gezogen werden kann und der Kolben sauber einrastet. Dann sichern um zu verhindern das der Abzug ungewollt beim Ladevorgang auslöst, das kann mit einem abgenutzten Abzug beim B5 leicht gehen... vor allem bricht beim B5 gerne die Kolbenführung so das der Kolben nicht sauber einrastet, da reicht ein kleiner Impuls das es den Schuss auslöst!

    Wenn bei einem neuen B5 der Abzug ausgenudelt ist stimmt schon was nicht.
    Bei dem Ding würde ich den Lauf immer in eine sichere richtung halten bevor ich den Hebel umlege.
    Es gibt nix schlimmeres als eine Auslösung durch sicherung oder nach dem Verschließen.
    Das ist auch mir schon passiert, aber halt immer mit dem Lauf in richtung Ziel.
    Einmal HW 35 Abzug zu Leicht eingestellt entsichert und Plopp.
    Einmal mit der Steyr.
    Ich Schieße das Ding mit Direktabzug damals war es ihr zu kalt.
    Diabolo geladen, Verschluss zu und Plopp.
    Das ganze ist mir 3 mal passiert dann habe ich den Wettkampf abgebrochen.
    Aber jeder schuss ging zumindest auf das Target.


    Nein ich habe kein B5 aber jede Menge anderer Pusten.

  • Wenn bei einem neuen B5 der Abzug ausgenudelt ist stimmt schon was nicht.

    Na ja.... von einem neuen Abzug/B5 war ja in meinem Post nie die Rede. ;)
    Eher was passieren kann wenn.... und daher auch um die Grundsätzliche Handhabung....

    Allerdings kann die Kolbenführung recht schnell Brechen da das Teil nur gefalzt ist.... was aber das gleiche Resultat verursacht wie der abgenutzte Abzug... ;)

    Und ja.... andere pusten hab ich auch mehr als genug....

  • hallo, ich bin neu auf dieser website und komme nicht aus deutschland, aber hier habe ich meine custom made wmn B5. Ich komme aus den Niederlanden und ich möchte ein stärkeres Feder. Weiß jemand, welche Art von Frühling hier herein kommen kann?

    Bitte Forenregeln beachten.


    2) Wie baue ich eine Exportfeder in das [... Name der Waffe ...] ein? Wie kann ich die Leistung meiner Druckluftwaffe/Softair erhöhen?

    Exportfedern sind für den Export gedacht, der Einbau ist in Deutschland für Privatleute verboten, ebenso wie andere Tuningmaßnahmen, die die Energie der Waffen erhöhen. Wer sowas trotzdem macht, riskiert Strafen und spielt mit seiner waffenrechtlichen Zuverlässigkeit. Deshalb gibt es hier im Forum keine Anleitungen dazu, und das gilt auch dann, wenn die Waffe sich (angeblich oder tatsächlich) außerhalb von Deutschland befindet.

  • Für dasWMN B5 gibt es keine Export feder zu kaufen.... Wie sie auch immer heißen, WMN, Perfekta, First Strike... etc. Das sind alles die gleichen LG, auch international.... meiner Kenntnis gibt es dafür keine Federn zu kaufen....