Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 179.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • so. meine ist bestellt. mal sehen was das gibt. plan ist ein magazin mit neuem abzugsbuegel des originals sakt klnke zu verwenden, lederriemen und ggf. eine Schulterstützenverlängerung. zerlegen und tuneup sowieso. freue mich schon.

  • So, meine ist da.

    Schießt recht ordentlich, das Visier klappert aber auch. Hat ordentlich Dampf, stinkt allerdings mächtig und dieselt auch. Bisher noch nichts dran gemacht, kommt aber demnächst, wenn die Teile da sind. Der Abzug ist eine Katastrophe, dafuer sitzen die Gruppen nach 1-2 Versuchen einigermaßen auf der Scheibe. Bis ich da eingeschossen bin, verbesser ich das Ding vorher, da sind ja Kanten dran, das einem die Finger beim Spannen abfallen.

    Der Spannbügel ist arg klapperig, da muss ich auch was ändern, das passt mir überhaupt nicht.

    Plan:
    -AK / AKM Holzteile
    -Mündungsfeuerdämpfer AK (nicht der schräge)
    -Riemen
    -Tuneup
    -AK Abzugsbügel samt Magazinschacht (Type 81 Optik finde ich furchtbar, zudem finde ich keinen einzelnen Magazinhalter, soll ja funktionieren)
    -Evtl. Klappschaftverlängerung mit Schaftkappe, das ist unbequem so und rutscht hin und her

  • Sieht sehr gut aus, Glückwunsch. Habe meine ebenfalls gerade in der Zerre, daher einige interessierte Fragen....

    Welche Spender wurde hergenommen, um den Abzugsbügel umzubauen? Ist das genietet? Blindzugnieten?

    Klappert das Magazin? Vorn hats doch jetzt keine Führung, wenn ich das richtig sehe, hinten hält es der Bügel vom Original.

    Was ist das für ein Griff? Brauchtest du eine längere Schraube und konntest du das China Konterstück im Gehäuse nutzen?


    ...und noch eine: Habt ihr auch so einen furchtbaren Seitenladearm? Meine ist geprägt, hat eine lausige Führung, ist überall krumm und scharfkantig. Habe schon 1h reingesteckt, nur um zu entgraten, zu richten etc. Überlege sogar, einen aus dem vollen neu fräsen zu lassen, weils so schlackert. Habe es zwar mit einem Federblech und 100%ig gerade gebogener Aufnahme + plan gefeilter Aufnahmefläche am Endstück einigermaßen hingbekommen, zufrieden bin ich aber noch nicht...

  • So,

    nun habe ich an der Innenseite des Gehäuses, dort, wo die vordere Magazinnase einrastet, noch 2 kleine Bleche eingenietet, damit das Magazin besser hält - rastet nun satt ein und bewegt sich keinen Milimeter!

    Für den Verbau eines Kompensators bräuchte man einen M14x1,0 Gewindeschneider - ich hab leider nur M14x1,25, M14x1,5 und 2,0; sollte aber prinzipiell mit dem 1,0er funktionieren!

    Evtl. baue ich auch noch einen DDR-Plasteschaft und passenden Griff an und trimme das Teil auf MPi69 ("AK69").

    Gruss

  • Sers,

    hier die Antworten:


    "Welche Spender wurde hergenommen, um den Abzugsbügel umzubauen? Ist das genietet? Blindzugnieten?"

    Von sowas hier: https://www.egun.de/market/item.php?id=5042391. Ich hatte Dir schon mal eine PN geschrieben - Du dürftest bei Bedarf gerne mich überbieten mit 5,01 Euro, weil ich zwischenzeitlich ja schon die Teile bekommen hatte. Ja, ist genietet, mit sowas hier: http://www.ebay.de/itm/350-Stueck…n-/161336462613


    "Klappert das Magazin? Vorn hats doch jetzt keine Führung, wenn ich das richtig sehe, hinten hält es der Bügel vom Original." - Nö, vorher schon nur wenig, und nun mit den zusätzlichen Plättchen (siehe letzter Post von mir) gar nicht mehr!


    "Was ist das für ein Griff? Brauchtest du eine längere Schraube und konntest du das China Konterstück im Gehäuse nutzen?" - Da ist ein Original-Russen AKM-Griff, und man muss die AK-Griffschraube in Verwendung mit der B5-Kontermutter verwenden, dann gehts; somit passt so auch jeder andere AK47/AKM-Griff. Das AK-Konterstück ist zu breit, kann man sich aber wie gesagt eh sparen.


    "...und noch eine: Habt ihr auch so einen furchtbaren
    Seitenladearm? Meine ist geprägt, hat eine lausige Führung, ist überall
    krumm und scharfkantig. Habe schon 1h reingesteckt, nur um zu entgraten,
    zu richten etc. Überlege sogar, einen aus dem vollen neu fräsen zu
    lassen, weils so schlackert. Habe es zwar mit einem Federblech und
    100%ig gerade gebogener Aufnahme + plan gefeilter Aufnahmefläche am
    Endstück einigermaßen hingbekommen, zufrieden bin ich aber noch nicht..." -
    Das Gewackel hab ich mit einer Unterlegscheibe an der Befestigungsschraube einigermaßen in Griff bekommen, meiner war nicht krumm, und auch nicht soo scharfkantig - ich hab sogar das Gummiteil entfernt, da es eh immer abgeht und ich es nicht brauch zum spannen.


    Gruss
    JR

  • Habe nun nochmal etwas weiter gebaut.

    Meine wird wohl evtl. doch Type 81 Holzteile bekommen, so langsam finde ich gefallen. Da ich bisher nichts gefunden habe, wo ich die bekomme, bestelle ich wohl einen (Holz)Griff und bauen die Holzteile selbst. Wenn ich das richtig sehe, werden die Holzteile vorn an der AK von den Metallringen gehalten, bei der B5/Type 81 der untere eingerastet und mit 4 Schrauben verschraubt. Die Holzteile sind zudem dünner als bei der normalen AK und etwas eleganter. Evtl baue ich auch hinten am Schaft die Teile aus Holz nach.

    Das dauert zwar alles noch, aber da habe ich über Wochen eine entspannende Feierabendtätigkeit.


    Machbar, aber ewtwas schwieriger: AK Feuerwahlhebel als Sicherung an der B5. Die Walze ist durchs Gehäuse gesteckt und wird innen nur von der Feder gehalten. Drehen geht nicht, man müsste den B5 Hebel entfernen, von der AK das Innenteil von Hebel trennen und an den von der B5 anschweißen. Geht, ist allerdings aufwändig. Zudem muss beachtet werden, das bei der B5 die Raststellungen jeweils auf 90 stehen, was bei der AK normalerweise nicht der Fall ist. Ergo müsste der AK Feuerwahlhebel 45 Grad versetzt angeheftet werden. Eine Raststellung fällt damit wohl weg. Ohne Funktion als Optikteil gehts auch, aber das ist ja witzlos.

    Achso, eine Klappschaftverlängerung werde ich wohl auch noch aus Holz anbauen, das haut bei mir garnicht hin mit dem Augenabstand, bzw. Haltung beim Schießen.

  • Also der heutige Versuch, aus Kupferrohrstücken einen Mündungsfeuerdämpfer zu bauen, hat nicht funktioniert. Form ist genial, leider nicht dauerhaft haltbar, da das Lot die einzelnen Teile nicht stabil zusammen hält. Hatte auf Stoß gelötet und ohne Kragen...wieder auf Los.

    Aber das macht den Spaß ja aus!

  • Sieht schon sehr cool aus. Vorne am Lauf finde ich muss aber noch was gemacht werden. Dickerer Laufmantel oder eine angedeutet Gas Piston Tube (heißt das so?) wären cool. :thumbsup:

  • Hier noch mal der Direkt-Vergleich: so sah das Teil noch vor eineinhalb Wochen aus... :D

    So ein Schmuckstück hätte ich auch wirklich gerne, leider bin ich dafür handwerklich nichtmal im Ansatz ausreichend versiert :( Daher wird meine B5 wohl fürs erste so bleiben wie sie ist..