Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 179.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • Hier hat wohl auch jemand (gut) gebastelt:

    http://www.groupbuy.weaponeer.net/forum/uploads/…Gun_Parts-1.jpg

    http://www.groupbuy.weaponeer.net/forum/forum_po…?TID=10125&PN=1

    Das B5 als scharfer 9mm-Umbau, nicht übel. Wenn ich das korrekt überflogen habe. Dort sind einige sehr interessante Bilder von Umbauten zu sehen, ggf. ist das ja eine Anregung für den einen oder anderen B5-Besitzer hier. Man sollte dort auch die Links anklicken! U.a. eine Bilderstrecke, wie man das Teil zerlegt.

    Man sieht auf den Bildern in diesem Thread auch, dass wohl tatsächlich der Pistolengriff von der echten AK passt.


    Jens

  • Eine Stunde Bastelei und das B5 sieht nun so aus:

    Ich habe das kurze AR-15 Magazin einfach mit zwei 10er-Gewindestangen im Gehäuse befestigt, alles ist mit passenden Muttern gegen gekontert und der Kram hält nun bombenfest. Einfach zwo Löcher unten ins Systemgehäuse vor dem Abzugsbügel bohren und dann parallel dazu die gleichen Löcher in den Magazinboden, Stangen rein und alles fest verschrauben. Das Magazin selber muss man natürlich komplett ausräumen, sprich Feder und Zubringer raus. Vorher musste ich das Magazin allerdings oben an den Seiten erst plan schleifen, damit es möglichst ohne Spalte am System anliegt. Das ist nicht 100%ig gelungen (vor allem vorne am Mag.), aber es stört mich nicht wirklich. Im Grunde ist dieser ganze Umbau ja nur Behelf.

    Da man die Löcher eh schon drin hat, kann man später auch andere Magazine befestigen.

    Ein neuer BW G-3 Trageriemen aus Leder und rot/weiße Farbmarkierungen bei der Sicherung vervollständigen das "Luft-Sturmgewehr" aus Fernost. Etwas Farbe bekamen auch die flachen Muttern unten am Magazin (siehe Foto), damit die nicht so sehr auffallen.

    Jens

  • Mein Fazit:

    + für das Geld (69,95 Euro) eine ganz lustige Waffe

    + robust und kein Plastik

    + lässt sich leicht zerlegen und optisch gut tunen

    + coole Sturmgewehr-Optik, leider ohne "Magazin" ab Werk

    + geiler Klapp/Skelettschaft

    + Waffe hat (gefühlt) ziemlich viel Power und ist locker bis 50m einsetzbar

    + Präzision ist ordentlich, enge Schussgruppen sind machbar


    - äußerst grobe und wenig liebevolle Verarbeitung, Finish ist eigentlich unter aller Sau ...

    - grottiger Abzug!

    Jens 

  • So,
    heute war es so schön...da wurde gebastelt :)

    Ging relativ einfach. Das 74er Magazin erstmal oben um 2cm gekürzt, sonst wär das innen zu lang. Vorne und hinten Schlitze rein. Im Gehäuse vom B5 einfach mit dem Dremel passend ausgeflext das es sehr eng rein passt. Dann wie beim echten AK zuerst vorne eingehakt, mit Kraft hinten. Klack, eingerastet...hält nun ohne zu wackeln. Danke an Eastwood für das Mag..und an Flammpanzer für die Wangenauflage, da bastel ich noch was fürs B5 ;) Ich wollte zuerst die Holzteile schwarz lacken, aber das Mag passt da farblich so gut, das lass ich so. Es kommt aber noch ein original AK74 Griff dran.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Nachdem ich das hier alles gelesen hatte hab ich mich dazu entschlossen gehabt den Chinakracher mal ordentlich zu benutzen und fleissig damit rumzuballern. Die letzten beiden Wochenenden habe ich bei einem Freund verbracht, desen Grundstück so riesig ist, dass man dort ungestört schiessen kann.
    Erst hatte ich bedenken, dass das Teil bei starkem Gebrauch die Flügel streckt, aber nach knapp 5 Dosen RWS Basic steht sie noch ganz gut da, der Abzug ist zwar besser geworden, aber immernoch grottig, ich werde ihn doch mal überarbeiten, scheint sich zu lohnen. Einziges Problem bis jetzt ist, dass das Lager vom Spannhebel mehr Spiel gekriegt hat, obwohl immer gut geölt, ist halt nur eine Blechlasche, da müsste man mal nen anständigen machen. Oder einen von ner FWB umarbeiten oder so, mal schauen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hey cool, sieht sehr gut aus! David, deines aber auch, vor allem farblich passt das Magazin ja spitze zum Rest!

    Hat jemand von euch schon einen Schalldämpfer auf das B5 montiert? Und falls ja, welchen?

    Übrigens habe ich letzte Woche das Gewehr auf einem Schießstand auf 25, 50 und 100m (!) geschossen.

    Zu meinem/unserem Erstaunen sah das dann so aus:

    25m - ohne Probleme, das Schwarze der BDS-Pistolenscheibe kann man durchaus halten, mit einigen Ausreißern, versteht sich. Extremer Hochschuss. Enge Gruppen sind machbar.

    50m - durch den Hochschuss und die enorme Power muss man immer noch sehr tief anhalten, man trifft die Scheibe problemlos und sehr oft auch noch das Schwarze (Gewehrscheibe). Mit Glas wäre es noch einfacher (s.u.).

    100m - die Geschosse kommen natürlich an und durchschlagen die Pappe, aber trudeln wohl schon ordentlich, da die Löcher etwas "ausgefetzt" aussehen. Von 5 Schuss sind auf 100m immer noch einer bis zwei auf der ganzen Scheibe drauf, aber von Zielen und Treffen kann nicht mehr die Rede sein. Trotzdem ein erstaunliches Ergebnis für so ein LG. :thumbsup: Für mich heißt das, dass man es problemlos auf bis zu 50m einsetzen kann.

    Wegen der ausgesprochenen Weitschussfähigkeit werde ich meiner wohl auch eine Optik spendieren. Auch ein Bipod wäre eine Überlegung.

    Jens

  • Ist ja interessant, meines hat auch extrem hoch geschossen. Ich habe nun das Korn recht weit hochgedreht, die Führungsbahn der Kimme sowie die Kimme selbst etwas runtergefeilt, damit ich mit der untersten Visiereinstellung auf 10 Meter Fleck schiessen kann. Aber die 50 Meter kann ich bestätigen, die schüsse sind zumindest alle auf der KK- Standardscheibe drauf. Wobei die gechronte V0 absolut normal war (nachdem nicht mehr ein blauer Dampfstrahl aus dem Lauf kam ;) )

  • Hey ihr macht einen ja ganz wuschig :P :P :P :P :P

    mir Fällt da grad ein, ich hab noch nen neues PSO hier rumliegen :D :D :D ihr wisst schon das mit seitenmontage..... mal sehen ob ich mir die kniffte nich auch hol und vetl. sowas in richtung VSS Vintorez drausbau.

  • Zitat

    Hey ihr macht einen ja ganz wuschig

    Ja, das Umbaupotenzial hat schon seine Reize, kann ich voll verstehen! :D

    Zitat

    Ist ja interessant, meines hat auch extrem hoch geschossen. Ich habe nun das Korn recht weit hochgedreht, die Führungsbahn der Kimme sowie die Kimme selbst etwas runtergefeilt, damit ich mit der untersten Visiereinstellung auf 10 Meter Fleck schiessen kann

    Ein Bekannter hat mir ein langes Korn aus einer Schraube gedreht und nun schießt das B5 auch dahin, wo es angedacht war. Der extreme Hochschuss hat sich bei mir praktisch bis 50m ausgewirkt (!). Man muss man sich das Korn unbedingt verlängern, ansonsten nervt das Schießen mit der offenen Visierung. Außerdem habe ich dem Chinesen ein 4x15-ZF (taugt natürlich nix, passt aber so proportional zur Waffe am besten) spendiert. Fotos kommen bald.

    Jens

  • ja aber ich denke nicht das solch billigwaffen mit zweierlei Federn ausgestattet werden! Denke die Waffe wird es nur als 7,5J geben! Jedenfalls habe ich noch keine stärkere gefunden

  • Ich lese da nur raus das die 5.5 mm Version über 7,5 Joule hat.
    Damit liegt die 5.5 mm Version zwar weit über den Werksangaben aber ob das auf 4.5 mm Variante zu übertragen ist steht eher in den Sternen.


    Joachim

    Edit : 540 FPS sind knapp 165 m/s

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • 8,0 J° in 5,5 - bei 1,06 gr.


    Irgendwo hast Du dort einen Rechenfehler.
    540 Fps = 164,7 m/s
    164,7 m/s bei 1,06 g macht 14,38 Joule. ( Ich denke mal das Du Gramm gemeint hast, bei Grain wäre es nur 0,93 Joule )

    Um aber bei dem Link zu bleiben :
    Dort wird geschrieben das die Waffe bei 13,9 Grain ( 0,9 Gramm ) 512 Fps ( 156 m/s ) macht.
    Das sind dann 10,95 Joule.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/