Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 178.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • dein magazin, sieht wirklich richtig gut aus! hab so ein ähnliches bild schon bei einem e-gun angebot gesehen und mich gefragt, wie er das hin bekommen hat.
    wo hast du es her und wie hast du es genau befestigt?
    bin gespannt, ob hier bald ein vergoldetes b3/b5 im ak-style auftauchen wird?! :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von sniper_LE (15. Mai 2011 um 20:38)

  • Richtig, kostet beim Händler in Bergisch Gladbach als Platzpatronenmagazin neu 9 Euro, gebraucht aus der Wühlkiste natürlich weniger.
    Das ganze Gewehr erinnert mich weniger an die Ak, als an das Vzor58, man beachte alleine die Sicherung, ich denke ich werde mal in die Richtung weiterbasteln.
    Gruß Rolf

  • So,
    mein Reiskocher kam heute an. Eingeölt war es nicht besonders, das Yunker damals war viel schlimmer. Erstmal Finish begutachtet... man erkennt das dort viel mit Hammer gearbeitet wurde, fast schon ne Khyber Pass Waffe :D Holzteile recht gut... gefällt mir. Metallteile scharfkantig, autsch....Dann das erste spannen, es hörst sich so an wie ein Panzer mit Sand im Getriebe, schleift irgendwas. 20 mal Spannhebel hin- und her, schon war es besser. Der erste Schuss.... au weiha, wie weit muss man den Abzug noch drücken :D Rummms.... dicke Qualmwolke und geschepper im Kugelfang. Dichter, stinkender Rauch kommt aus der Mündung. So ab Werk schrecklich... also gleich mal zerlegt. Bis an die Stelle wo der Stift vom Abzug heraus getrieben wird. Zack.... Stift raus, Abzug auch. Aber was nun.... sollte nicht die Feder heraus kommen wenn der dicke Bolzen heraus ist? Es bewegte sich 3mm... abe weiter nichts. Da die Feder doch ne gute Vorspannung hat dachte ich man muss das Endstück verdrehen... nix, die Feder wollte nicht raus :( Also mal wieder zusammen gefriemelt und morgen gucken was da nicht stimmt. Ansonsten hat das Gewehr eine rustikale Erscheinung.... mal was anderes ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Was währe eigentlich, wenn man von unten ins Gehäuse ein Loch reinschneidet (muss natürlich die Maße von dem Mag haben) und jenachdem wie weit man schneiden kann das Mag reinsetzen und dann verschrauben würde?
    Schrauben dann Plan Schneiden/Schleifen.
    In meinem Kopf klappt das ganz gut...

  • Hallo David, Du musst Dich genau an die Anleitung vom Ami halten, und auch die hintere kleine Schraube, mit der die Prismenschiene verschraubt ist, lösen. Dann die Schraube, mit dem der Spannhebel befestigt ist, rausnehmen, danach das hakenförmige Ende des Spannhebels aus der Kompressionskammer aushaken (vom Gewehr wegziehen), die Abzugsfeder herausnehmen (sonst suchst Du sie nachher), und dann die Endkappe etas zum Gewehr hin drpcken (da kam die Schraubzwinge ins Spiel) , den Stift raustreiben und dann das Ganze laaaangsam auseinandergleiten lassen.

    BIG D - es ist wohl einfacher, das Magazin abzusägen. Hab ich schon erledigt, jetzt ist nur noch die Befestigung zu losen. Ganz Primitiv - aber wirkungsvoll - wäre für die Leute ohne Schweißausrüstung - einen Holzklotz mit Uhu Endfest in das abgesägte Magazin zu kleben, 2 oder 3 4mm Löcher ins Gehäuse zu bohren und von innen das Magazin mit Holzschraoben festzumachen. Nachteil beim 30er Magazin ist halt, für den Transport wird das ganz schön sperrig, deswegen arbeite ich noch an der Magnetvariante. Habe nur momentan leider keine Zeit wegen unserem -> Tag der offenen Tür in Grüneberg

  • Moin Uli,
    ah ja.... die kleine Schraube der ZF Schiene hatte ich nicht heraus gedreht :D Kann ja keiner ahnen das die Chinesen da so eine lange Schraube rein drehen das die dort blockiert. Ich dachte auch dran unten das Blechgehäuse ausfräsen damit man ein Magazin stilecht einlegen kann. Da das Blech aber recht dünn ist lass ichs lieber, die Schraub oder Nietlösung ist da besser. Mal testweise das AKM Magazin dran gehalten... sieht gut aus, aber dann doch recht sperrig und stört beim aufgelegt schiessen. Also ich würd das B5 immer wieder kaufen.... wer schon alles hat braucht sowas :D Der Qualm beim schiessen ist Wahnsinn, den Geruch kenn ich von meinem erstem LG in den 80ern, ein Umarex Unterhebelspanner. Was aber bei dem LG passiert ist, die Trichterförmige Dichtung ist zerbröselt, ich hoff es gibts die irgendwo als Ersatz für das B5.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Von den Maßen müsste man direkt mal schauen, ob die Laufdichtung von der FWB passt. Schlimmstenfalls muss ich mir eine aus Polyamid selbst drehen ...

    In dem Bericht des freundlichen Amis gab es ein Wartungskit, mit Reinigungszeug, einer neuen Feder und Dichtungen - habe ich aber hier in D noch nicht gesehen. http://my.tbaytel.net/coopers/XS-B3%…es/image023.gif

    Wobei bei meiner die Kolbendichtung aus Leder ist, die habe ich bei SWS schon gesehen, ist passend für diverse Chinamodelle.

  • Bin gerade über etwas gestolpert, habe das Teil zwar nicht aber euch hilft es vieleicht:

    Zitat

    Dieses Luftgewehr ist
    Bau- und Qualitätsgleich mit dem Umarex Mod. Perfecta 47 oder aber auch
    dem Norconia Mod. XS-B3-1. Daher passen alle Ersatz- und Tuningteile die
    für diese Waffen vorgesehen sind.

  • So nach dem Ihr mich hier ganz huschig gemacht habt,
    hab ich mir auch mal sowas bestellt.

    Ist heute angekommen und ich hab gleich mal die Säge
    angesetzt, um das mitbestellte Magazin anzubringen,
    Ergebnis siehe hier:

    Bei nächster Gelegenheit wird die Tuninganleitung umgesetzt...

  • @HW super.... wie hält das Magazin denn? So hab ich mir das vorgestellt :) AK Handschutz ist ne gute Idee, sieht aber komisch aus ohne oberen Handschutz. Hab da aber schon ne andere Idee ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ... habe ich mir auch gestellt. Jens musste das Ding natürlich auch haben .... :whistling: ... erst mal die einzigen und völlig überflüssigen Plaste-Teile am Klappschaft entfernt und ein paar versch. Stgw.-Magazine drangelegt. Ein brauner G-3-Leder-Riemen kommt übrigens auch noch dran. Die Magazine stehen dann später nicht ganz so weit raus, weil sie entweder partiell im Systemkasten verschwinden oder alternativoben am Rand abgeschnitten werden, damit die Auflagefläche plan ist.

    Hier nun der "Taliban-Style" mit AK-Tank ...

    Jens

  • ... und - auch nur angelegt - mit G-3-Tank ..

    Schlagt mich tot, aber ich finde, dass das kurze AR-15 Magazin optisch am besten passt. Das lange 30er-AK-Mag. wirkt im Vgl. zur Waffe einfach zu martialisch und ist zudem wirklich reichlich sperrig, das G-3-Magazin scheint mir auch irgendwie zu groß im Verhältnis zum LG. Ohnehin sieht das B5 irgendwie eher nach Halbautomat/Sportler aus.

    Wie ich das Teil befestige, steht noch in den Sternen ... :whistling: Ich denke, ich werde versuchen, das Mag. glatt abzusägen und dann im Systemkasten von unten zu verschrauben.

    Jens

  • Ah danke....
    hab gerade nen Traum gehabt mit Ideen :D Vorn am Mag ist ja die Einkerbung wo man das zuerst im Gewehr einführt. Das passt ja schon mal so in den Magazinschacht den du gesägt hast. Hinten beim Abzug ist beim AK ist dann ein Flachstahl der dann unter dem Magazin greift. Nun hab ich da was ähnliches gedacht.... ich mach nacher mal mit Paint ne Zeichnung. Aber ich beschreibe es mal ;) 2 kleine Längsnuten mit Dremel flexen...dann eine Art U Profil mit Laschen von unten anschrauben. Magazin einführen, Lasche soweit zum Magazin schieben das es fest ist, anschrauben. Wer geschickt ist baut da ne Feder hinter... dann entfällt das lose schrauben beim Magazin entnehmen.

    Gruß, David

    Edit: beim begutachten des bildes bessere Idee eingefallen ;) Sehe die Halteklammer vom Magazin liegt auf der Niete auf vom Abzugsbügel. Links und rechts davon 2 Scrauben rein. Soweit abschleifen das die Haltenase genau zwischen passt. Dann im Abzugsbügel 2 Löcher bohren. Flacheisen mit 2 federn dran befestigen. Das Teil drückt dann über der Magazinlasche, durch zurück ziehen kann man das Magazin entriegeln. Schöner wär eine Lösung die mehr am Original drankommt... ist aber mehr Bastelei.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (20. Mai 2011 um 21:31)