Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 179.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • Ahja tut ja was es soll aber passt halt irgenwie nicht so wirklich ^^

    Schön wäre was passendes
    Eine Kappe bei der die Enden bündig mit dem Klappschaft abschließen
    Müsste man sich halt wohl bauen...

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich hatte mich mal dran versucht sowas zurecht zu schneiden aber das sah auch nicht sooo unheimlich schön aus
    Bin was die Verarbeitung von Gummi angeht aber auch nicht so sonderlich bewandert

    Was mir noch in den Sinn kam wäre das irgendwie zu gießen.
    Also abpausen, ne Form basteln und dann mit hartem Silikon aus dem Baumarkt füllen.
    Was dann raus käme könnte man dann recht passend dran schrauben

    Aber ob das klappen würde weiß ich leider nicht
    Mit ner Fräse müsste sich aber so ne Form recht leicht aus nem Stück Holz machen lassen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Stück Holz, Schraubstock, Säge, Feile, Schleifpapier, zwei Löcher rein ..... fertig.

    Die meisten Schaftkappen sind auch nicht direkt aus Gummi. Meistens sind die zwar elastisch und scheinen Gummi zu sein, sind aber aus Kunststoff und lassen sich oftmals auch vernünftig mit Metallsägeblatt, Feile und Schleifpapier in die passende Form bringen.

    Meine Schaftkappe sah auch erst so aus wie die von Hennsie. Jetzt sieht sie so aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelherbi (20. Februar 2018 um 17:30)

  • Ich habe bei meinem den Klappschaft auch mit einer Holzplatte und Abstandshülsen verlängert. Ich kann nur empfehlen, idealerweise sogar eine ventilierte Schaftkappen dahinter zu setzen. Hatte schon blaue Stellen am Schlüsselbein weil ich das Holz nicht gepolstert habe. Zusätzlicher Abstand bei mir sind ca 3cm.

    Einen Ak Systemkasten original demilitarisiert ohne Magazinhalter habe ich noch. Bei Interesse PN.

  • Na das lenkt einen doch schon wieder ein bisschen auf andere Pfade. Auf Abstandshülsen bin ich z.B. noch gar nicht gekommen. Man verrennt sich dann in eine Richtung. Wenn ich Ergebnisse vorweisen kann poste ich sie natürlich.

  • Ich habe bei meinem den Klappschaft auch mit einer Holzplatte und Abstandshülsen verlängert. Ich kann nur empfehlen, idealerweise sogar eine ventilierte Schaftkappen dahinter zu setzen. Hatte schon blaue Stellen am Schlüsselbein weil ich das Holz nicht gepolstert habe. Zusätzlicher Abstand bei mir sind ca 3cm.

    Einen Ak Systemkasten original demilitarisiert ohne Magazinhalter habe ich noch. Bei Interesse PN.

    Könntest Du mir da ein Foto schicken? Das interessiert mich .

  • Servus Leute!
    Hatte ja angekündigt das ich mit dem Finish des Holzes noch nicht ganz zufrieden bin

    Hab mich also nochmal hingesetzt und die ganze Sache ein bisschen zu verfeinern.

    Nach einer erneuten Schleif Beiz Öl und pollier - Session sieht es nun so aus.

    Ich bin zufrieden!
    Frage mich nur wieso dieses Holz so unter der ursprünglichen Farbe versteckt wird.
    Die Maserung ist super und auch sonst ist das Holz echt nicht schlecht

    Gruß
    Egon

  • Das Holz ist sogar qualitativ hochwertig. Das ist chinesische Buche. Die netten Kollegen in China verarbeiten da aber alles, was irgendwie möglich ist und da kommt es auch mal vor, dass die dann so ein Stück Buche vor der Verarbeitung mit Spachtelmasse aufpeppen.

    Sieht man oft auch bei den Schäften, die meist auch aus diesem Material sind. Wenn man da den Lack mühselig runterholt, dann hat man oft diese Spachtelstellen. Häufig sieht die Maserung auch etwas grünlich oder bläulich aus. Der Spachtel scheint irgendwie auch auf Zementbasis zu sein. Aber auch wenn nach dem Abschleifen solche Stellen auftauchen, kriegt man da mit Ölen einen vernünftigen Schaft hin und die ausgebesserten Stellen sehen dann gar nicht mal so schlecht aus.

    Um auf die Holzteile beim B5 zurück zu kommen. ...
    Wie gesagt, wenn da mal verspachtelte Teile mit im Einsatz sind, so wäre das ein Ausschlusskriterium, wenn man die Holzteile nicht noch dunkel lackieren würde. Deshalb machen die eben alle Teile braun, dann sehen alle einheitlich aus und sie können auch zugespachtelte Holzstücken nehmen. Meist verbirgt sich aber bei den kleinen Teilen keine Spachtelung und es lohnt sich dann wirklich, den Lack wieder herunter zu holen .....

  • Die diversen vorderen Handschütze im AK Style die ich auf den letzte Seiten gesehen habe finde ich MEGA :thumbup:

    *habenwill* :cry:

    Leider bin ich (bis auf's Holz) hacken in puncto Holz ein echter NOOB ;(

    Nimmt vielleicht einer eine Auftragarbeit an :rotwerd:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Hallo Leute! Ich lese hier schon einige Zeit als Gast mit und habe mich nun entschlossen mich auch anzumelden da ich seit zwei Jahren auch das WMN B5 besitze.
    Kurz zu meiner Person: ich heiße Armin bin 48Jahre alt... (alter Knacker!) arbeite als Konstruktionsmechaniker, habe aber auch den Feinwersmechaniker und Industriemeister Metall. ....und habe so ca. 22 Stk. Freie Waffen zuhause. Ua. das WMN B5, El Gamo Mod. 300, UX Patrol, FWB 150, Haenel 49a, Sig MPX.... oder als Kurzwaffe die GSG P08 Blow Back, Sig P226 Blow Back, Legends S25.... nur um einige zu nennen... Softairs und SSW sind auch noch dabei...

    Aber zurück zum WMN B5.... Ich hatte das vor ca. 2 Jahren bei Naunin gekauft! Mittlerweile sind mehrere tausend Schuß durch (!) und es sind auch alle bekannten Reparaturen aufgetreten... incl. selbstauslöser und blaue Finger! ...ohppss... Abgesehen davon ist der Stahl vom WMN sehr weich... manche teile nutzen sich stark ab...

    z.B. ist die Führung der Kolbenstange (das Röhrchen mit der Scheibe) nur gefalzt, darauf reibt die Feder und scheuert sie durch so das die Scheibe abbricht. Dadurch hat dann die Kolbenstange Spiel und rastet nicht mehr ein... oder rastet ein aber nicht sauber so das der Abzug sebst auslöst! Seit ich die Feder entgratet habe und Die Stangenführung wieder mit WIG (+ Zusatz) zusammengeschweißt habe läuft alles sauber...

    Der Abzug selbst ist auch sehr weicher Stahl... hat sich auch abgenutz so das auch hier selbständig ausgelöst wurde.... Auch hier konnte mit Edelstahl Zusatz aufgeschweißt werden ( Material wird dann zäher!) und nachgefeilt werden. seither funzt der Abzug recht sauber.

    Auch ein Feinabzug ist möglich! Dazu sollte das WMN nach dem Spannen gesichert werden, nun kann der Abzug bis zum Sicherungsanschlag durchgezogen werden ohne Auslösen... Nach dem Entsichern braucht es nur noch ein tick und der Abzug löst sauber aus...

    Gehäuße wurde auch aufgeschnitten und ein 5er Mag eingeschraubt. Allerdings musste das Mag oben abgesägt werden damit die Rastanlage Platz hat. Aus rechtlichen Gründen wurde am System selbst nichts geändert.... reicht so locker!

    Die 11mm Schiene quetscht sich leicht... eigentlich sollte ein 7,5mm Block dazwischen montiert werden um das zu verhindern, aber ich habe das mit dem Zielfernrohr so hinbekommen das es auch mit normaler Montage nicht verrutscht...

    Vorne wurde noch ein Feuermündungsdämpfer einer Umarex TM4 RAM verbaut... 16 linksgewinde aufgebohrt auf den Lauf geschoben und mit einer Madenschraube geklemmt... hält super!

    Anbei mal die BIlder...

  • Schönes Stück!
    Das mit dem weichen stahl am Abzug kann ich bestätigen
    Macht mir jetzt schon Sorgen
    Weiterhin bin ich auch auf den Trick mit der Sicherung gestoßen
    Braucht dann echt nur noch nen Stubser und es löst aus

    Hast du das Gewehr in 4.5 oder 5.5 mm

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s