Der China - Kracher B5 - besser als man denkt ...

Es gibt 501 Antworten in diesem Thema, welches 179.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2023 um 20:31) ist von Rainer 0609.

  • Ok
    Wie ich befürchtet habe
    Aber gibt schlimmeres ^^

    Werde das die Tage Mal in Angriff nehmen

    Danke für die Info!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Nach erfolgreicher Altersüberprüfung durch die DHL-Postbotin, man braucht einen gültigen Ausweis, durfte ich meine B5 vorgestern auch in Empfang nehmen. :) Die Verpackung besteht aus zwei Kartons, in denen das Gewehr doch einigermaßen hin und her rutschen kann und so ist unten am Griffstück auch etwas Holz abgesplittert, aber ist nicht weiter schlimm.

    Nachdem ich das Konservierungsöl abgewischt hatte, habe ich ein paar Probeschüsse (stehend freihändig) auf 8 Meter abgegeben und siehe da, das Ergebnis war für den Anfang nicht mal schlecht. Muss mich natürlich erst noch an den schweren Abzug gewöhnen.
    Es dieselt auch nicht, wahrscheinlich hat man in China da schon eine Verbesserung vorgenommen. Seriennummer ist keine drauf.

  • Ist das die 4.5 oder 5.5mm Variante

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Kann ja auch garnicht dieseln. Hat ab Werk ca. maximal 5 Joule. Obwohl ich diesmal eine schöne gerade Feder drin hatte. hatte. Hab eine gebrauchte Feder vom Haenel 312 mal reingebaut. Satter Klang, wie bei nem richtigen Luftgewehr. Voraussetzung: Kettenfett an die Feder. Jetzt 6,6 Joule. Geht also noch was. Ist übrigens in 5,5mm.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Ok
    Das mit der Feder scheint ne Überlegung wert zu sein
    Meine sieht OK aus aber irgendwie ist der Klang ziemlich blechern

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich würde zu gerne Mal den direkten Vergleich zwischen 4.5 und 5.5 sehen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Kann ja auch garnicht dieseln. Hat ab Werk ca. maximal 5 Joule. Obwohl ich diesmal eine schöne gerade Feder drin hatte. hatte. Hab eine gebrauchte Feder vom Haenel 312 mal reingebaut. Satter Klang, wie bei nem richtigen Luftgewehr. Voraussetzung: Kettenfett an die Feder. Jetzt 6,6 Joule. Geht also noch was. Ist übrigens in 5,5mm.

    gedieselt hat sie aber bei mir wie Sau
    Sogar noch ein paar Schuss lang nachdem ich sie entfettet und neu (aber nur leicht) gefettet hatte

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich hab sie in beiden Kalibern. Der Aufbau ist genau der gleiche. Bei der 5,5er sind halt die Löcher bisschen größer. Wobei ich erst noch auf dem Weg zu 7,5 Joule bin. Kaliberbedingt sind die 5,5mm-Diabolos eben etwas langsamer was man durchaus hört (hören wird).
    Danach hab ich dann sowieso ein Umbauprojekt vor. Meine 4,5er ist ja hier im Thread schon vorgestellt. Dort kommt noch ein AK47 Magazin dran, welches ich dann zum schießen abnehme.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Welche schiesst du lieber?
    Bzw. Welche ist "besser"

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo, ich habe demnächst vor, mal wieder einen B5 Umbau in Angriff zu nehmen. Ich möchte dabei unter anderem den Chinesenklappschaft komplett mit Aufnahme benutzen und in ein Metallgehäuse aus dem Softairbereich einpassen.

    Ich habe in einem anderen Beitrag gesehen, dass jemand den Klappschaft auch schon einmal komplett herausgenommen hat und das ziemlich materialschonend. Leider finde ich das Bild nicht mehr.

    Frage an alle, die den Klappschaft schon einmal komplett herausgenommen haben .... Ich nehme mal an, dass das Teil mit einem Döpper eingenietet wurde. Sehe ich das richtig? Ist das Material hartnäckig.? Habt Ihr den Nietkopf komplett abgeschliffen oder den Niet ausgebohrt? Wie ist Eure Erfahrung? Welche Methode ist Eurer Meinung nach die Beste, insbesondere, um nicht so viele Spuren zu hinterlassen ? .... Das Gehäuse an sich möchte ich danach auch noch ohne erhebliche Spuren für Basteleien benutzen können.

    Mir ist auch beim Kornhalter bei den derzeit hergestellten Gewehren aufgefallen, dass die Chinesen eine Änderung getroffen haben. Früher konnte man beim B5 am Kornhalter den Stift austreiben und mit leichter Gewalt und Erwärmung das gute Stück behutsam herunterschlagen. Leider habe ich das auch erst kürzlich gelesen und ich selbst hatte aus Unkenntnis das komplette Korn mit Halter abgeschliffen, weil ich das Korn für ein Projekt nicht gebrauchen konnte.

    Hat schon einmal jemand versucht, die neuerer Variante vom Kornhalter .... die Variante ohne Stift .... im Ganzen abzuziehen? Ist das anstandslos gelungen? Wie?

    Ich danke Euch ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelherbi (19. Februar 2018 um 08:49)

  • Moin Leute!
    Melde mich zurück mit der überarbeiteten Version der B5 in 5.5mm.
    Die Anleitung zum überarbeiten auf der US Seite konnte ich leider nicht aufrufen, also habe ich mich an den hier gezeigten Schritten orientiert

    Habe zunächst alles auseinander genommen und somit die lockerem Stahlnieten durch Schrauben ersetzt (danke an den Tippgeber mit der M4 Schraube!)
    Das System habe ich erstmal entfettet und grob gereinigt....da kam einiges an Dreck raus
    Den Kolben habe ich an der Spannhebelaufnahme entgratet und obwohl erst ca. 200 Schuss drüber gelaufen sind, hat man schon Spruren des Grates in Form von Kratzern erkennen können.
    Im Anschluss habe ich eine Metallstange in den Akkuschrauber gespannt und Filz drum gewickelt.
    Polierpaste in die Kolbenhülse und los poliert
    Das Ding war danach glatt

    Da die Kolbendichtung (wie bereits von anderen Nutzern erwähnt wurde) einiges Spiel hatte, habe ich sie abgemacht und ein Gummiband um die Aufnahme gewickelt
    Jetzt sitzt die Dichtung fest
    Alles moderat gefettet und eingebaut
    Das Systemgehäuse habe ich von der Innenseite auch gute poliert

    Den Abzug habe ich ebenfalls mit einer Schlüsselfeile begradigt
    Der Wiederstand ist nun erheblich geringer und besser zu kontrollieren

    Das Spiel der Kimme wurde auch beseitigt
    Habe das ganze Ding mal auseinander genommen
    Der Bolzen der das ganze zusammen hält war bei mir etwas zu kurz und deshalb saß die Kimme auch etwas windschief auf dem Lauf
    Alles gerade gebogen wieder eingebaut
    Sitzt bombenfest und vor allem gerade auf dem Lauf

    Bei den Holzteilen am Schaft wollte ich den "Used-Look", den das Gewehr durch die bereits bei der Lieferung vorhandenen Kratzer hatte, beibehalten
    Das Holz habe ich daher im feinbereich leicht unregelmäßig abgeschliffen
    Dann das Holz mehrfach gebeizt in verschiedenen Tönen und dann ordentlich geölt
    Ich muss ehrlich sagen daß mir die hellere Farbe gut gefällt aber irgendwie bin ich noch nicht zufrieden mit dem "Muster"
    Mal sehen wie es damit weiter geht...

    Was die Visierung angeht habe ich mich für ein billiges 4x28 Glas entschieden
    Wichtig war mir der geringe Durchmesser des Glases
    Ich wollte die offene Visierung weiterhin nutzen können.
    Funktioniert auch soweit!
    Auf kurze Distanzen bis 5m kann ich also weiterhin gut über die offene Visierung Zielen und darüber hinaus mit dem Glas präzise auf 10-20m schiessen.

    In der Nutzung ist das Gewehr durch das polieren und den bearbeiteten Abzug viel ruhiger geworden
    Der Prellschlag ist deutlich reduziert und es klappert auch nichts mehr.

    Bin durchaus zufrieden mit dem Ergebnis
    Bin darin nicht so bewandert ^^
    Für den Preis und mit dem neuen Schussverhalten ist das echt ne super Sache

    Gruß
    Egon

  • Sieht doch gut aus. Super das das Zerlegen dann doch noch geklappt hat.
    Wie kommst Du eigentlich mit dem Anschlag zurecht? Ich finde den Klappschaft recht kurz. Ich habe mir dann mal eine Haenelschaftkappe drauf geschraubt. Jetzt sieht es aber doof aus.Da überlege ich schon eine Weile wie ich das mal löse.

  • Gut das du's ansprichst
    Da hab ich auch drüber nachgedacht

    Der stört mich auch
    Wie du schon sagst
    Ist zu kurz...
    Habe auch überlegt da was gummierten dran zu machen
    Weiss aber noch nicht wie

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich mach mal ein Foto. Die Schaftkappe habe ich geschraubt,Man kanns auch kleben. Bei mir passt es dann auch von der Länge und auch der Fläche die man an die Schulter drückt. Es soll aber ein Klappschaft bleiben und besser aussehen als jetzt.
    Foto folgt zeitnah.

  • Hmm....ja....recht funktional sage ich mal
    Aber mir ist auch noch nichts besseres eingefallen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s