HW97 K und HW77

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2011 um 08:58) ist von Maxx.

  • Hallo, ich wollte mir mal ein etwas teureres LG gönnen zum Sportschiessen im Verein, da mir die Vereinsgewehre doch langsam nicht mehr zusagen.
    Ich bin bei der HW 97 und 77 hängengeblieben aufgrund von Reviews.
    Nun die Frage haben beide das selbe System und nur einen anderen Schaft? Oder sind sie unterschiedlich?
    Weil der Preis unterschied ist schon was happig zwischen den beiden.

    Danke euch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amaya (4. Mai 2011 um 00:28)

  • Nun das werden dir sicherlich die Besitzer beider Gewehre besser erklären können, nur für den Anfang:
    Das 97k ist für das Schießen mit einem Zielfernrohr konzipiert. Es wird ohne offene Visierung ausgeliefert.
    Das 77 kommt mit offener Visierung und einer niedrigeren Schaftbacke wenn ich mich recht entsinne.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Hallo

    Also vom Preis her sind die doch genau gleich. 309,-€ kostet das 77k sowie auch das 97k bei Schneider.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11472

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9409

    Natürlich kommt beim 97k noch der Preis für ein Zielfernrohr dazu. Da solltest Du je nach Vergrößerung für ein einfaches aber solides Glas nochmal 80,- - 160,-€ incl Montage einrechnen.

    Technisch sind die beiden Gewehre so gut wie gleich. Das HW97 ist halt vom Schaft her besonders gut für Zielfernrohre geeignet und hat auch keine Kimme und Korn dabei.

  • Genau vor diesem Problem stand ich auch mal.

    So weit ich weis, sind beide Systeme identisch. Die HW 97 ist für Zielfernrohr gebaut, die HW 77 hat neben der ZF-Schiene (11mm) noch eine offene Visierung. Dafür ist der Schalldämpfer (oder ist es ein Kompensator?) bei der HW 97 schon dabei. Vom Preis (ca. 300 Euro) ist der Unterschied nicht sehr groß. Die HW 97 kostet ca 20 Euro mehr - zumindest da, wo ich meine HW 77 gekauft habe.

    Für die HW 77 hatte ich mich entschieden, weil mit der Schaft besser gefallen hat.

  • Hallo Freund der Sonderzeichen :) ,

    das System der HW77/97 mit oder ohne K ist identisch. Die HW 77 (k) verfügt über eine offene Visierung, so dass ein Schießen ohne Zielfernrohr möglich ist.

    Die HW 97 (k) verlangt ein ZF. Der Hinterschaft der 97 ist höhergezogen und damit auf einen Anschlag mit ZF abgestimmt. Auf Wunsch sind aber alle Kombinationen käuflich.

    Also z.B. HW77 mit HW97-Schaft.......

    Gruß

    Musashi

  • Bevor ichs vergesse, ich redete von der HW 97 K Blackline Variante. Bei Frankonia ist das Blackline teurer warscheinlich wegen dem ZF.
    Gibt es irgendwo ein Weihrauch HW 97 KT Holzschaft mit Visierung also ohne ZF?

  • Bei Frankonia ist trotz des hohen Preises kein ZF dabei. Du musst damit rechnen dass die Waffen dort gut 100,-€ mehr kosten als in "normalen" Läden.

    Bei Schneider 339,95

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23626

    Bei Frankonia 412,-€ (auch ohne ZF)

    http://www.frankonia.de/414572/274748/…CategoryId=6826

    Bei Frankonia solltest Du nur kaufen wenn Du reicht bist oder wenn es dort Angebote gibt.
    Zumal Du bei Frankonia auch keine vernünftigen Zielfernrohre für Freizeitwaffen finden wirst. Frankonia ist ein Jagdausstatter der nebenbei ein paar überteuerte Freizeitwaffen anbietet.

    Du liegst mit Schneider, Ostheimer oder Teutenberg wesentlich besser.

  • Gibt es irgendwo ein Weihrauch HW 97 KT Holzschaft mit Visierung also ohne ZF?

    Nochmal:
    HW77 offene Visierung im Lieferumfang, Schießen mit Kimme und Korn oder ZF
    HW97 keine Visierung im Lieferumfang, Schießen nur mit ZF

    Der einzige bautechnische Unterschied zwischen HW77 und HW97, der dir wahrscheinlich ins Auge fällt, ist der am Lauf befestigte Kompensator beim HW97.
    Es gibt beide Gewehre, also HW77 und HW97 in allen Schaftvarianten, also auch mit Holzlochschaft, z.b. beim Schneider, Preis nahezu identisch. Der einzige Schaft, der bisher dem HW97 vorbehalten wäre, ist der Kunststofflochschaft in schwarz.