Revolver .380: Röhm RG 99 PTB 452 brüniert

  • Revolver .380: Röhm RG 99 PTB 452 brüniert


    Testbericht Nr. 2 von >>revolverheld91<<

    Röhm RG 99, brüniert / combat, cal. 380 / 9mm R Knall


    Technische Daten (RG99N)

    Kaliber: .380 / 9mm R knall

    Abzug: Single / Double - Action

    Magazinkapazität: max. 6 Schuss

    Länge: 225 mm

    Gewicht: 773 g

    Material: vorwiegend Zinkdruckguss mit Metallteilen

    Besonderheiten: Lauf, Trommelachse, Auswerferstern, Stoßboden
    und Schlagbolzenführung aus Stahl.

    (Quelle / Link: http://www.roehm-waffen.de/core.php?load=…em_no=720.02.00 )


    1. Optik / Außerlichkeiten

    Der Erste Eindruck der RG99 ist sehr wuchtig. Langer 4 Zoll lauf und das große Griffstück von Röhm wurden hierbei verwendet.
    Die Trommel erscheint im Vergleich zur 5 Schuss Trommel des RG59 etwas größer und fasst eben auch 1 Schuss mehr.
    Die Brünierung ist sehr sauber verarbeitet, soweit ich das bei meiner gebrauchten RG99 beurteilen kann.

    2. Verarbeitung / Material

    Auf den ersten und zweiten Blick eine sehr hochwertige Verarbeitung. Alle Spaltmaße sind sehr klein gehalten und alle Teile sauber zusammengebaut.
    Der Revolver fühlt sich durch das doch moderate, aber nicht zu hohe Gewicht von ca. 800g sehr angenehm an.
    Das Material ist überwiegend Zinkdruckguss mit einigen Stahlteilen, wobei zu beachten ist, dass die PTB 452 einige Teile mehr aus Stahl, im Vergleich
    zu den N - Modellen aufweisen. Welche das sind, wurde bereits in anderen Testberichten erwähnt, weswegen ich es mir nun spare.

    3. Preis / UVP

    Der RG 99 N wird in der brünierten Version (erhältlich mit: Combatgriffschalen oder Holzgriffschalen) im Preissegment von ca. 130 - 180 € und die vernickelte Version (erhältlich in: nickel, teilvernickelt und "luxus") im Bereich 180 - 250 € vertrieben. Für die PTB 452 kenne ich leider keine Neupreise.

    4. Zuverlässigkeit / Belastbarkeit

    Die Zuverlässigkeit des RG99 wird hochgelobt und ist, wie auch bei den anderen Röhm - Modellen, ausgezeichnet.
    Das "Alpha" - Tier von Röhm besticht durch Ausdauer im Silvester - Dauer - Einsatz, wie auch als Selbstverteidigungswaffe.
    Hier gibt es allerdings einen Nachteil: die Größe.

    5. Fazit

    Ich kann jedem den RG99 PTB 452 ans Herz legen, die Wert auf Qualität, super Verarbeitung und tolle Optik legen.
    Der RG99 ist für mich das Highlight unter der Röhmern und man verliebt sich sofort in ihn :D
    Ob nun im Dauereinsatz an Silvester oder für Gelegenheitsschützen, dieser Revolver macht in jeder Situation eine gute Figur.
    Zur Qualität bleibt nur eins zu sagen: Einmal Röhm, immer Röhm.
    Absolute Kaufempfehlung.


    Danke, dass ihr euch meinen Testbericht durchgelesen habt und ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung helfen.