Der Röhm Tac Four Umbau Thread

Es gibt 575 Antworten in diesem Thema, welches 102.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:27) ist von Steff81.

  • Hallo liebe Freunde des gepflegten Freizeit-Schießens!

    Ich habe mir das Röhm Tac Four aus dem Frankonia-Angebot für 299,-€ geholt und möchte jetzt einige Umbauten vornehmen.

    Gedacht habe ich an ein RIS/RAS System, einen Schalldämpfer und ein (zusätzliches Zielgerät).

    Zum Zielgerät: am liebsten wäre es mir, wenn ich das alte weiter nutzen kann und ein kleines Red Dot oder Zielfernrohr oben auf den Griff setze.

    Da die M4-Teile am Tac Four alle aus dem Airsoftbereich kommen (ICS), sollte es da ja passende Schienen für geben, was mich zu meiner ersten Frage führt.


    Ich nehme an ich benötige so ein Teil. Nur wozu dienen die Löcher an den Seiten?

    http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=6669


    Da ich es nicht mag wenn das Zielgerät sehr hoch auf dem Griff sitzt, suche ich ein Red Dot/Zielfernrohr welches sich flach am Griff montieren lässt und im Durchmesser auch nicht zu groß ist. Vielleicht hat jemand Tipps was auf so einer Art Gewehr üblicherweise verbaut wird.

    Ich habe hier im Forum schon einige Umbauten gesehen, unter anderem vom User astroluzia, kann die Bilder aber nicht mehr finden. Vielleicht könntest Du mir einige Tipps geben welche Teile Du verbaut hast.

    Ich würde mich über viele Vorschläge zum Umbau freuen. Das Thema RIS/RAS ist für mich völlig neu und unüberschaubar. Ich hab leider keine Ahnung was genau ich da kaufen muss.

    Auch Tipps für einen Schalldämpfer mit 14mm Gewinde kann ich gut gebrauchen.


    Vielleicht habt Ihr auch Lust Fotos von Euren Umbauten (auch von anderen Röhm-Waffen) hier zu posten.

    Ich bedanke mich schonmal und freue mich über jede Antwort!

    Es geht um diese Waffe, falls jemand das Tac Four noch nicht kennt:

  • Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.
    Ich modde meine meine Shooter ja noch immer und die Teile würde bei dir nicht passen.
    Aber :
    Ich hoffe Du bringst sie zu Jahrestreffen mit !
    Vielleicht könne wir dann auch schauen welche Teile zwischen den beiden Waffe tauschbar wäre.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ja, klar bring ich die mit. Vielleicht habe ich bis dahin ja alle Teile zusammen.

    Würd mich trotzdem auch über Fotos von Deiner Shooter freuen hier im Thread.

  • DIe zwei löcher an der Seite sind fals du die Schiene wo anders anbringen willst (also Multischiene).
    Ich vermute mal das die Teile mIt Airsoftteilen kompatibel sind also für die Ris/Ras brauchst du Klick

    92% der deutschen Bevölkerung hören Gangsta Rap, wenn du zu denn 8% gehörst die was anderes hören dann nimm dieselbe Signatur wie ich.

  • Hallo.

    Das Begadi-RIS hatte ich mir auch schon angesehen. jedoch steht dabei: Nicht für ICS passend. Da die Teile an der Tac Four alle von ICS sind wird das nicht gehen nehme ich an?

    ah, bilcupra war schneller als ich.

  • Hallo DD und interessierte Mitleser,

    das "Bewerbungsfoto" von meinem "Röhm TM Combat M/S Upgrade" befindet sich im aktuellen WOM-Thread:

    Abstimmung WOM Mai 2011

    Ursprünglich hier:

    WOM Mai 2011, CO2

    (dort im Anhang das Bild in GROSS!)

    Jetzt ist wohl leider etwas spät zum Sammeln von weiteren Votings (nur noch knapp 1 1/2 Std..)

    Ich habe allerdings einige PM-Anfragen dazu erhalten. Zur Befriedigung des allgemeinen Informationsbedürfnisses werde ich wohl bald mehr Fotomaterial + weitere Erklärungen (Bezugsquelle usw.) hoch laden. Bis dann lG!

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Wow...für 299€...gut dass ichs mir letzte Woche doch noch nicht gekauft habe.

    Schnell morgen bei Frankonia vorbeifahrn und eins kaufen:-)

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • ERGÄNZUNG / Bezugsquellen:

    Meine M4 Tragegriff Zielgerätmontage entspricht dem Begadi Link im ersten Post (allerdings deutlich billiger direkt aus HK importiert).

    Darauf habe ich aus "Corporate Styling" Gründen das Original Röhm Red Dot angebracht ("neuwertig" günstig bei eGun geschossen).

    In der Original Röhm Bedienungsanleitung für das "Trainer Combat Rifle" war als "Sonderzubehör" ursprünglich ein "Rail Interface System" (Quad RIS Handguard mit Griff kombiniert) aufgeführt, das leider jedoch nie und nirgends tatsächlich erhältlich war. Ich stieß aber kürzlich beim Stöbern im SUTTER Webshop (nachdem ich dort bereits einige günstige Red Dots bestellt hatte) unter "Neuheiten" auf eine - vor allem auch preislich - optimale "Ersatzlösung" =>

    Quad Rail Handguard System 170mm - 4x 21mm Profilschiene

    und:

    Vorderschaftauflage / -stativ für 19-21mm Profilschienen

    Zum Wechsel des Plastik-Handguards (das einzige was sich am Röhm Combat Gewehr etwas billig anfühlte) gegen die Tupper- äh - "SUTTERware" mußte ich lediglich den vorderen Laufmantel einen knappen Centimeter durch simples Ausschrauben verlängern (läßt sich so wieder sauber fixieren, geeignetes Werkzeugs und Sorgfalt bei dem Kornbauteil-Neujustage vorausgesetzt) . SUTTER hat übrigens noch ein kleineres - und billigeres - Quad Rail im Angebot, dass sich jedoch falls überhaupt, wohl wesentlich schwieriger montieren läßt, da nicht 2-teilig sondern aus einem massiven Stück.

    Das längere, und einwandfrei passende, scheint leider zur Zeit nicht mehr auf Lager zu sein, läßt sich aber noch bestellen. Sollte eventuell mal jemand direkt bei SUTTER die voraussichtliche Lieferzeit anfragen.

    Soweit für heute Abend. Weitere Infos gerne später. lG und gute Nacht!

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Ich habe mal ne doofe Frage:

    Lauf Informationen haben das Tac Four (ehemals MS Rifle) und das Black Rifle (ehemals LS Rifle) die selbe Innenlauflänge (325 mm).

    Wäre es also rein technisch möglich sich das Tac Four zu bestellen und mithilfe eines längeren Quad Rails Handguard systems, also quasi länger als das von astroluzia, ein Gewehr im M16 stil zu basteln?

    Quasi das Tac four zu einem Black Rifle machen mithilfe eines langen Quad Rails...


    z.b. http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=3624

    (leider gerade nicht erhältlich)

    Vielen Dank schonmal :love:

    mfg: Hayakusa

  • Hallo,
    klar..man muss nur den Aussenlauf verlängern, dann geht das. Wenn es überhaupt noch ICS Laufverlängerungen gibt..

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hmm.. wäre ja auf jedenfall mal nen Versuch wert... die Lange M16 Version gefällt mir persönlich von den Bildern her besser..

    Ich selber besitzte im übrigen noch kein Tac Four.. überlege aber bei dem Angebot ernsthaft zuzuschlagen...

    Sind die Schussleistungen vergleichbar mit einem 7,5 Joule Luftgewehr alla Beretta Cx4 Storm oder eher mit Pistolen wie der CP 88?


    Was meiner Meinung nach auch noch gut passen würde wäre eine Magazinatrappe und ein Underbarrel Granatwerfer (Atrappe).

    Hat jemand da noch gescheite Links? Wenn ja bin ich wirklich kurz davor das Angebot auf Frankonia Warzunehmen. ^^

  • Hallo,
    Ich habe auch bei dem Frankonia Angebot zugeschlagen. Das Paket ist zwar noch nicht da, sollte aber die nächsten Tage eintrudeln.

    Werde auch ein paar Umbauten vornehmen. Habe mir testweise mal diese Magazinattrappe gekauft: Link
    Ob das Ding brauchbar ist, wird sich zeigen. Dürfte aber eher n billiges Plastikteil sein. Naja werde berichten, wenn ichs habe.

    Drauf soll dann noch ein Walther 4x32 MDC.

    Ich stell mir das ganze circa so vor:

    Eine Frage noch, an alle die es schon haben: Kommt das Gewehr mit einem Koffer?

  • Sind die Schussleistungen vergleichbar mit einem 7,5 Joule Luftgewehr alla Beretta Cx4 Storm oder eher mit Pistolen wie der CP 88?

    Die Präzision übertrifft auf jeden Fall alle genannten Waffen. Das Tac Four hat im Gegensatz zum Stealth PDW wirklich einen langen Lauf unter dem Mantel.

    Ich frage mich gerade ob Umarex das Modell vielleicht einstellt? Weil Ostheimer hat es scheinbar schon ganz von seiner Homepage entfernt.


    Zitat

    Eine Frage noch, an alle die es schon haben: Kommt das Gewehr mit einem Koffer?

    Ja, es ist ein schwarzer Koffer in vernünftiger Qualität dabei.

  • Vielen Dank für die Veranschaulichung Drangdüwel =)

    Konnte jetzt nichtmehr wiederstehen und habe das Tac Four auch bestellt... Hoffe mal das ich die Sache nicht bereuhen werde.

    Mein Plan wird dann auf jedenfall der Umbau zur M16 Optik.. der Standart Vordergriff ist mir einfach zu kurz.

    Denke mal das ich dieses Stück kaufen werde:

    http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=5156

    und das hier:

    http://www.begadishop.de/catalog/produc…roducts_id=4786

    na ob das funktioniert?? =D

    ist die Schussstärke eigendlich vergleichbar mit der des Cx4 Storm?

    Das Storm habe ich nämlich mal besessen, und war ziemlich zufrieden damit.

    mfg: Hayakusa

  • Hay Haya,

    bevors zu spät ist bzw. du eventuell einen Fehler machst, misch ich mich noch mal kurz ein

    Ich habe mal ne doofe Frage:

    ..und ich jetzt ne doofe Antwort 8)


    Lauf Informationen haben das Tac Four (ehemals MS Rifle) und das Black Rifle (ehemals LS Rifle) die selbe Innenlauflänge (325 mm).

    Wäre es also rein technisch möglich sich das Tac Four zu bestellen und mithilfe eines längeren Quad Rails Handguard systems, also quasi länger als das von astroluzia, ein Gewehr im M16 stil zu basteln?

    Quasi das Tac four zu einem Black Rifle machen mithilfe eines langen Quad Rails...


    Die "Innenlauf" Länge bezieht sich lediglich auf den (threaded) "4,5mm Lothar Walther Präzisionslauf" für die direkte (Diabolo) Geschossführung, der ist mit 32,5 cm deutlich länger als der der "PDW" Kurzversion, daher auch präziser und mehr Power. Dieser wird nun bei der Combat MS und LS bzw. "Tac Four" und "Black Rifle" durch je unterschiedlich lange "ICS Vorderschaft-Anbaukits" inkl. Laufverlängerung/Außenlauf umschlossen bzw. verdeckt. Und wenn du auf M16 Optik und Umbau spekulierst, solltest du gleich zum "Black Rifle" greifen - hier ist das Anbaukit mit Laufverlängerung ganze 14 cm länger! Leider ist das nur gerade nicht im Supersonderangebot. Für die MS / Tac Four Version wäre wohl dieses Railkit optimal:

    http://www.begadishop.de/catalog/produc…jut33hrvqoagi45

    Das ist übrigens genau das welches mal im Röhm Originalprospekt als optionales Zubehör angeboten war! Leider wiederum ein bisschen arg teuer.

    Meine Lösung mit der superpreiswerten "Sutter-Ware" verlängert und veschlankt das Tac Four ebenfalls optisch, quasi bis zum Anschlag" Richtung M16, außerdem im Vergleich zu der Original "Plastiktröte" schön fest, griffig und gewichtig und - es passt ebenfalls prima!

    Vielen Dank schonmal

    gerne geschehen :rolleyes:

    mfg: Hayakusa

    lG

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy: