Walther FT 8-32x56 Prellschlag/Rückstosssicher grosser Sammelthread

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2011 um 14:32) ist von LEP FAN.

  • Hier wird die Frage gelöst, ob das Walther FT 8-32x56 Zielfernrohr Prellschlagsicher und rückstosssicher ist und daher auf KK's und LG's mit Prellschlag gesetzt werden kann, denn das war ja nie wirklich klar (es steht Aussage gegen Aussage) und da das 8-32x56 ein sehr gutes und dennoch billiges ZF ist, denke ich, dass diese Frage einer Lösung bedarf.
    Ich habe nun dank anderen Usern (in diesem Thread), die emsig mitgesucht haben schon viel herausbekommen (danke übrigens ^^), Aber gesichert ist noch nichts, daher der jetzige Wissensstand:
    - Ich habe an Walther und UMAREX geschrieben und warte auf ihre Antwort, welche hier gepostet wird.
    - Mir wurde von 2 verschiedenen Leuten im Chat gesagt, dass Walther ihnen gesagt hat, es sei prellschlagsicher (und einer davon besitzt es offensichtlich sogar)... Ausserdem sagten sie, dass Walther ZF's dafür bekannt seien, prellschlagsicher zu sein.
    - Der letzte Stand in diesem Thread besagt, dass es Prellschlagsicher ist und auch auf KK's verwendet werden kann (siehe hier). Überfliegt den Thread und insbesondere diese 4 Beiträge bitte: 1, 2, 3, 4.
    - Doch Unkenrufe gibt's leider auch...
    - Wichtig ist auch das wir herausfinden, ob das ZF auf (vermutlich) starken Prellern hält wie hier oder hier ...
    - Ich bin mir jetzt etwa zu 70 % sicher, dass das ZF auf (bald^^) meiner Hatsan Torpedo 150 hält (in der ungedrosselten 5,5 mm Version)...

    Wenn jemand etwas dazu weis, sei es entweder durch Erfahrung mit diesem ZF auf Prellern oder dadurch, dass er Walther und/oder Umarex dazu befragt hat, soll er es hier posten

    Ich hoffe, wir werden die obenstehenden Fragen bald lösen können. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hayyya (30. April 2011 um 23:45)

  • Und was soll man in diesem Thread klären können was man in den Anderen schon nicht klären konnte?

    Die Belastung die das Glas auf einem KK erfährt wird Ihm wohl nur ein müdes lächeln entlocken.
    Ob es auf Deinem Hatsan hält - dafür wirst Du es wohl montieren müssen.
    Auf den 10.000 Schuß bericht bin ich gespannt. :)

  • Prellschlag (LGs) und Rückstoß (scharfe waffen) sind 2 verschiedene paar Schuhe.

    Prellschlag ist wesentlich schlimmer für Optiken jeder Art.

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Ich hoffe, wir werden die obenstehenden Fragen bald lösen können. 8)


    Die Frage stellt sich für mich nicht mal. Wie dir bereits gesagt wurde verkaufen verschiedene Händler, u.a. die Firma Walther, das Glas offensichtlich als Prellschlagfest. Das wäre dann, wenn es so ist, eine dir beim Kauf zugesicherte Eigenschaft auf die du dich im Falle eines Falles berufen kannst. > Glas wird umgetauscht, falls es hops geht oder dir dein Geld erstattet.

    Ich bin gewiss nicht gehässig, aber warum soll hier wieder ein 20 Seiten Thread für ein 150Euro(?) Glas entstehen? Kauf das Ding und probiers aus. Es gibt nicht immer ein Versuchskaninchen das es schon ausprobiert hat. Manchmal muss man das eben selber sein.

    Field Target iesloch - Just for Fun!

    Einmal editiert, zuletzt von MarcKA (30. April 2011 um 23:37) aus folgendem Grund: Preis korrigiert


  • Die Frage stellt sich für mich nicht mal. Wie dir bereits gesagt wurde verkaufen verschiedene Händler, u.a. die Firma Walther, das Glas offensichtlich als Prellschlagfest. Das wäre dann, wenn es so ist, eine dir beim Kauf zugesicherte Eigenschaft auf die du dich im Falle eines Falles berufen kannst. > Glas wird umgetauscht, falls es hops geht oder dir dein Geld erstattet.

    Ich bin gewiss nicht gehässig, aber warum soll hier wieder ein 20 Seiten Thread für ein 80 Euro(?) Glas entstehen? Kauf das Ding und probiers aus. Es gibt nicht immer ein Versuchskaninchen das es schon ausprobiert hat. Manchmal muss man das eben selber sein.


    Es kostet 160 € und es ist ein recht verbreitetes Glas, aber nur auf Presslüftern, da es dem Walther Dominator 1250 FT-Set beiliegt. Jetzt muss ich einfach definitiv wissen, wie's mit starken Prellern aussieht...

  • Wenn du meine Warnung als Unkenrufe aufnimmst dann hast du irgendwas nicht gepeilt...

    und ein 8-32x56 Glas für ~150 € ist ein Billigglas ...das kannst du schönreden wie du willst.

    Leave No Man Behind

  • Wenn du meine Warnung als Unkenrufe aufnimmst dann hast du irgendwas nicht gepeilt...

    und ein 8-32x56 Glas für ~150 € ist ein Billigglas ...das kannst du schönreden wie du willst.


    Ich wollte nur die gegensätzlichen Meinungen bildlicher darstellen, war nicht persönlich gemeint, auch wenn ich dich gar nicht gemeint habe... :P

    Im Vergleich mit anderen 2000 € Gläsern schon, klar, aber wenig Geld ist es trotzdem nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Hayyya (30. April 2011 um 23:51)

  • Mal ehrlich:
    Auf welche Entfernung willst Du mit einem 32 Fach Glas, mit Seitenparallaxe, auf einem Preller den schießen ?
    Ich nutze mein 12 Fach Nikko auf 50 m und schmeiße die Klappratte gut um. Das ist dann aber mit einem Preßluftgewehr.
    Mit deinem Hatsan wird nicht mehr wie ein Bierdeckel draus werden. Und dafür reicht eine kleiner Vergrößerung.
    Nimm ein ZF ohne Seitenparallaxe und Messe vorher aus ob es von der länge her überhaupt passt.

    Übrigens sind etliche der sehr teuren ZF´s auch nicht Prellschlagfest.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wenn Du nicht gerade Field Target ausüben willst, brauchst Du die Vergrößerung wirklich nicht. Die ist nur dazu gut dass man die Entfernung besser messen kann.

    Für normale LG-Verhältnisse bis 35m reicht ein ZF mit 10 oder 12 facher Vergrößerung völlig aus. Nimm ein Tasco 2.5-10x42 und Du wirst damit zufrieden sein. Ich habe im Freizeitbereich auch schon mit so vielen ZF experimentiert und komme immer wieder auf dieses Glas zurück.

  • Soo, ich hab mich in der Zwischenzeit für das Simalux Gold Edition 10-40x56 entschieden, aber ich werde die Antwort von Umarex trotzdem veröffentlichen:

    Guten Tag


    das ZF ist geeignet für Federdruckgewehre (bis 16 Joule), Pressluftgewehre Kleinkaliber bis .223 Remington.

    Mit freundlichen Grüßen

    ***** ********
    Export Manager

    Damit ist die Frage geklärt, ob ich's auf mein Hatsan Torpedo 150 setzen kann: NEIN!

    Einmal editiert, zuletzt von Hayyya (5. Mai 2011 um 00:14)

  • Das hier kam noch von Walther rein:

    Auf einem KK-Gewehr kann das ZF auf jeden Fall eingesetzt werden, da dort der Prellschlag niedriger als auf den meisten Luftgewehren ist. Auf modernen Wettkampf-Luftgewehren ist es auch kein Problem. Bei Weitschußluftgewehren und bei älteren LG mit einem Kolben, der über eine Feder bewegt wird, kann der Prellschlag bereits zu hoch sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Carl Walther GmbH

  • KK und prellschlag. Nochn witz?
    Mal ehrlich:
    Da werden durch ne feder vielleicht 5gramm nach vorne bewegr (sChlagbolzen) wenn es das nicht hält :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Trotzdem solltest du den Namen editieren!
    Oder hast du die Erlaubnis die Mail mit Namen zu veröffentlichen?
    So wie du die Erlaubnis hattest den Chatlog zu Posten.....! :thumbdown:


    danke für den Hinweis, hab's vergessen =)

  • KK und prellschlag. Nochn witz?
    Mal ehrlich:
    Da werden durch ne feder vielleicht 5gramm nach vorne bewegr (sChlagbolzen) wenn es das nicht hält :D


    Ich spekuliere mal ganz wild, dass der Walther-Typ beim KK vom Rückstoss redet :D
    Jedenfalls rate ich in dem Falle jedem, der vorhat, sich das Walther Glas zu kaufen:
    Spart weiter und kauft euch das Simalux Gold Edition 10-40x56, ist in allen Belangen überlegen und (soweit ich bis jetzt gehört habe) prellschlagfest!


  • Ich spekuliere mal ganz wild, dass der Walther-Typ beim KK vom Rückstoss redet :D
    Jedenfalls rate ich in dem Falle jedem, der vorhat, sich das Walther Glas zu kaufen:
    Spart weiter und kauft euch das Simalux Gold Edition 10-40x56, ist in allen Belangen überlegen und (soweit ich bis jetzt gehört habe) prellschlagfest!

    ?(

    Willst du uns erleuchten?
    Habe auf 2 Prellern Walther-ZF die ohne Probleme funktionieren! Auf dem dritten Preller habe ich sogar ein Hämmerli-Glas - ausgeliefert mit dem 750er! Und auch das hält den Prellschlag bis jetzt aus - ca. 1000 Schuß!

    KK und Rückstoß? Hmm - nicht mal meine Tochter merkt was von Rückstoß bei KK!

  • Wir reden hier bei den Walther Gläsern aber nur von den Walther FT 8-32x56. Das andere Gläßer mit dem gleichen Label Prellschlagfest sind steht auser Frage. Aber das FT ist es definitv nicht und wird von Walther ja auch nirgens behauptet.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wir reden hier bei den Walther Gläsern aber nur von den Walther FT 8-32x56. Das andere Gläßer mit dem gleichen Label Prellschlagfest sind steht auser Frage. Aber das FT ist es definitv nicht und wird von Walther ja auch nirgens behauptet.


    Genau das war der Grund damals für mich genau dieses ZF nicht zu kaufen. Aber indirekt wird mit dem Begriff FT Prellschlagfestigkeit unterstellt da diese Sportart imho nur mit Waffen mit kalten Gasen betrieben wird - oder?

  • Die wenigsten Field Target Schützen schießen heute noch mit Federdruckwaffen. Fast alle sind auf Pressluft oder Vorkomprimierer umgestiegen. Und dafür sind diese Zielfernrohre gemacht. Wer Preller schießt guckt in die Röhre. Schade eigentlich.

  • Ne, da schmeist du ein paar Sachen komplett durcheinander.

    Es stimmt schon das FT nur mit Luftgewehren geschossen wird. International meist in 16,3J wobei es natürlich auch noch nationale Sonderklassen wie in Deutschland mit mit 7,5J oder in den USA mit 23J gibt.

    Aber gut 90% aller Schützen verwenden Pressluftwaffen, die Federdruckwaffen mit Prellschlag sind nur was für Sonderlinge (so wie ich :) ).

    Walther verkauft die FT Gläser im Set nur auf Prellschlag freien Pressluftwaffen.

    KK oder Großkaliber Waffen haben keinen Prellschlag, die haben einen Rückstoß. Der hat eine ganz ander Richtung und Verhalten als der Prellschlag. ZF die für starke GK Jagtbüchsen gebaut sind (auch sehr teure Gläßer) können auf einen Prellschlag LG nach kurzer Zeit zerstört werden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!