Akkus für LED Lenser P7

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2011 um 17:50) ist von Headhunter66.

  • Moin,
    ich bräuchte mal den Rat der Licht- und Lampenexperten :D

    Ich suche für meine LED Lenser P7 Akkus (Größe AAA), welche möglichst viel Laufzeit (auf voller Leistung) aus der Lampe herausholen. Die Lampe ist ungeregelt
    Ich hatte im Saturn mal "Eneloop" Akkus gesehen, diese werben mit besonders langer Laufzeit, geringer Selbstentladung und hoher Kapazität - Werbeversprechen oder Realität? :)

    Preislich würde ich bis ca. 25€ für 8 Stück gehen, brauche ich noch ein neues Ladegerät? (hab ein ganz einfaches hier.. gabs mal bei Lidl für 5€)

    Gruß,
    Duke

  • Ganz einfach: Sanyo Eneloop und dazu das Sanyo Eneloop Ladegerät MQR06.
    Ich hab selber Eneloops und das MQR06 und bin sehr zufrieden.

    LG
    Teri

  • Hi, :)

    nachdem hier gerade so viele Experten unterwegs sind. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meine beiden alten Surefire Taschenlampen mit einem LED Modul nachzurüsten. Durchmesser des Brenners sind 32mm.

    Da die Original LED Module von Surefire einzeln 39 Euro kosten wollte ich mal fragen, ob jemand eine Alternative kennt, die passt? 39 Euro stehen, finde ich, in keiner Relation mehr.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Habe die gleiche Funzel schon seit nem Jahr jeden Tag mit zur Arbeit und habe einfache Conrad-akkus drinne. Reicht völlig.
    Werben können die ja womit sie wollen.

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Hi, :)

    nachdem hier gerade so viele Experten unterwegs sind. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meine beiden alten Surefire Taschenlampen mit einem LED Modul nachzurüsten. Durchmesser des Brenners sind 32mm.

    Da die Original LED Module von Surefire einzeln 39 Euro kosten wollte ich mal fragen, ob jemand eine Alternative kennt, die passt? 39 Euro stehen, finde ich, in keiner Relation mehr.

    LG Andreas :)

    Was hast du denn für ne Spannung ?

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Ich hatte im Saturn mal "Eneloop" Akkus gesehen, diese werben mit besonders langer Laufzeit, geringer Selbstentladung und hoher Kapazität - Werbeversprechen oder Realität? :)


    Eneloops gehören wohl zu den besten Akkus überhaupt, wenn es nicht sogar die besten sind. Es gibt zwar hin und wieder Zellen, welche eine minimal längere Laufzeit haben, aber keine mir bekannte Zelle hat einen so geringen Innenwiderstand und damit eine so hervorragende Hochstromfähigkeit -> das Spannungsniveau während der Nutzung liegt bei den Eneloops mit Abstand am höchsten, was für Deinen angedachten Verwendungszweck nicht unwichtig wäre.

    Den billigen LIDL-Heißlader jedoch auf keinen Fall weiternutzen, es wäre schade um die Akkus. Will man Ni-MH Akkus mit ihrem vollen Leistungspotenzial nutzen kommt man um ein sehr gutes Ladegerät und ein wenig Fachwissen nicht drumherum. Das gezeigte Ladegerät MQR06 soll gut sein, es gibt noch ein günstigeres MQN04, das wohl schrott ist. Also aufpassen.

    Ein gutes und günstiges Ladegerät wäre noch das BC-700 ( Ladestrom bis 700mA ) oder BC-900 ( Ladestrom bis 1800mA ). Das BC-900 nutze ich selbst und lade die Eneloops in diesem Gerät mmit 1000mA auf. Die Abschaltung funktioniert hervorragend, meist werden die beiden Akkus innert einer oder zwei Minuten annähernd gleichzeitig fertig.

    Ebenfalls sehr gut soll das AV4m sein -> auf der Seite etwas runterscrollen. Wird vermutlich meine nächste Anschaffung werden :))

    Desweiteren aus eigener Erfahrung kann ich die Accu-Power Accu-Manager AM-2010 bzw AM-2020 empfehlen. Ich glaube schonender kann man einen Akku beinahe nicht aufladen. Allerdings sollte man immer mal wieder während des Ladevorgangs ein Auge drauf haben, da es in sehr seltenen Fällen mal eine Fehlerkennung geben kann und ein Akku nicht vollständig geladen wird. Das merkt man aber sofort wenn er behauptet einen leeren 2Ah Mignon Akku inner 15 oder 30min vollgeladen zu haben ;) Hier hilft dann auch ein Multimeter bei der Beurteilung des Ladestandes weiter. Die letzte Fehlerkennung ist bei mir aber schon eine ganze Weile her, also das Gerät ist schon ziemlich zuverlässig.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hab mir jetzt das Eneloop MQR06 Ladegerät mit insgesamt 8 Akkus gekauft :)

    Vielen Dank für die ausführliche Beratung :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (28. April 2011 um 19:03)

  • Eneloops sind eine geniale Erfindung. Ich hab sie "dienstlich" in der Kamera (8 Stück AA als Ersatz im Käfig statt zwei größeren Spezial-Akkus) und im Blitz sowieso. Eine oder zwei Vierpacks habe ich immer als "mitnehmen und vergessen"-Pack in der Kameratasche, weil sie die Leistung monatelang ohne (spürbare) Entladung behalten.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Seit wann lässt Led Lenser Akkus zu, ist mir gänzlich neu?

    Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meine beiden alten Surefire Taschenlampen mit einem LED Modul nachzurüsten.

    Welches Modell denn? Der Klassiker 6P? Google mal nach P60 Dropin, die Auswahl ist gewaltig. Ich persönlich kann die von Thrunite empfehlen.

  • Naja, LED LENSER empfielt die Nutzung eigentlich nicht, eher das Gegenteil - aber angesichts der Batteriekosten...
    Laut etlichen Berichten geht das Betreiben mit Akkus problemlos, gerade die Eneloop sind ja recht zahm

  • Laut etlichen Berichten geht das Betreiben mit Akkus problemlos, gerade die Eneloop sind ja recht zahm


    Rein technisch sollte der Verwendung mit Akkus nichts im Wege stehen. Ich habe schon öfters gelesen daß Led Lenser für Akkus keine Freigabe hat... der fachkundige Nutzer kann da nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt so ohne weitere Erklärung keinen vernünftig nach vollziehbaren Grund. Zahm sind die Eneloops nicht gerade, wenn man den Strom fordert sind es Bestien :)) Entladeströme von 1A bis 2A dauerhaft sind möglich, das sind Killer. Der Innenwiderstand geht beinahe gegen null... ganz anders als Alkaline Batterien, diese sind im Vergleich regelrechte Waschlappen :D

    Passieren darf trotzdem nichts, weil es kann ja nicht sein, daß die Led Lenser Lampe nur dann überlebt, wenn die Spannung von ggf eingesetzten Alkalines unter LAst weit genug zusammenbricht... aber selbst wenn, man könnte es nicht nachweisen ;)
    Marken-Alkalines wie Duracell besitzen randvoll eine Klemmspannung von bis zu 1,62 bis 1,63V, ein randvoller Eneloop eine Stunde nach dem Laden vielleicht ca 1,45V bis max 1,47V eher 1,46 es darf also nichts passieren können ;)

    Ich würde es tun! :thumbup:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Eneloops sind mehr als nur ein Werbeversprechen.
    Die Akkus sind jeden Cent wert und sind in sachen Preis Leistungsverhältniss unschlagbar.

    Hab hier um die 100 Eneloops liegen und hatte mit bisher keinen irgendein Problem, die Selbstentladung liegt irgendwo ganz niedrig und die Kapazität die draufsteht wird eigentlich immer übertroffen.

    Eneloops kann man ohne Probleme bis 3A dauerbelasten und wenns schnell gehn muss auch mal extrem schnell aufladen, was für andere Ni-Mh Zellen meist das ende bedeutet.

    Ich verwende zum laden ein BC 700 Ladegerät, mit dem ich die AA´s mit 700 mA lade, in ner Customlampe hab ich 6 AA Eneloops die ich (Achtung Festhalten) mit nen Schnallader und 7A Vollpumpe (kein Scherz) und selbst nach ca. 70 Ladevorgängen war keine verschlechterung der Zelle festzustellen, das man bamit aber keine 1000 Ladevorgänge macht sollte aber auch klar sein :P

    Lediglich die Eneloops der 1. Generation hatten bei kälte etwas Probleme ordentlich Strom zu liefern, die etwas jüngeren Advanced dagegen sind schon fast so unempfindlich wie Lithium Primärzellen.

    Was deine Lampe angeht, es funktioniert! die Innenwiderstand der Zellen ist zwar sehr niedrig, aber stellt für die LED keine Gefahr da, die hast den Vorteil das die Lampe sehr konstant leuchtet durch die konstante Spannungslage. Bei ner LL X21 wäre der Akkubetrieb allerdings der sichere tad der Lampe, (fragt mich nicht warum bei diesen Model)
    Leute die bisher X21 + Akkus genutzt haben hatten binnen von 2 Minuten nen Tauchsieder in der Hand. Aufgrund des niedrigen Innenwiderstands der Ni-Mh Zellen

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hallo Spinebreaker, hallo Xizor, :)

    autsch :new16: , habe ich glatt das Wichtigste vergessen. Stimmt, geht um eine G2 Nitrolon und eine Z2 Combatlight. Also mit zwei 123A Batterien. Also quasi das Gleiche, wie beim Klassiker 6P.

    Xizor, danke für den Tipp. Werde ich morgen mal danach suchen. :thumbsup:

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • @ Sparky

    Die hochwertigsten Drop-ins bekommst du bei >>Malkoff<<.

    Die sind nicht ganz billig, aber ihr Geld wert!!!
    Sauhell und mit einem fabelhaften Beam.

    >>Guckst du<<

    ------------

    Zu den Akkus wurde schon alles geschrieben.

    Eneloop, Eneloop, Eneloop! Es gibt zur Zeit nichts besseres, wenn man AA oder AAA-Primär-Zellen ersetzen will.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • In der Anleitung der P7 steht drin, dass man keine Akkus verwenden soll. Möglicherweise ist der Einschaltstrom höher. Zumindest früher hatten Akkus einen geringeren Innenwiderstand, so das mögliche Entnahmeströme zumindest kurzzeitig höher waren als (damalige) Batterien. Ob das noch bei den heute üblichen Akkus (hier nun wohl NIMH anstattt NiCd) gilt, weiß ich nicht.
    Ich lasse in meiner P7 normale Batterien, weil die Lampe damit problemlos 2 Jahre und mehr liegen bleiben kann. So oft brauche ich Lampe nicht, dass ich dauernd neue Batterien ersetzen müsste. LED-Technik sei dank.

  • In der Anleitung der P7 steht drin, dass man keine Akkus verwenden soll. Möglicherweise ist der Einschaltstrom höher. Zumindest früher hatten Akkus einen geringeren Innenwiderstand, so das mögliche Entnahmeströme zumindest kurzzeitig höher waren als (damalige) Batterien. Ob das noch bei den heute üblichen Akkus (hier nun wohl NIMH anstattt NiCd) gilt, weiß ich nicht.


    Doch das ist richtig. Der Innenwiderstand bei aktuellen Hochleistungs-Ni-MH Zellen wie zb Eneloop ist erheblich geringer als bei Alkaline Batterien, wodurch man gute Ni-MH Zellen im Gegensatz zu Alkaline durchaus als hochstromfest bezeichnen kann. Zu einem überhöhten Einschaltstrom kann es aber dennoch rein technisch nicht kommen, da die LED ja wenigstens für eine Betriebsspannung von 3 x 1,5V also 4,5V ausgelegt sein muß, und sei es durch einen hoch komplizierten Treiber in Kohlschicht Technik, sprich durch einen billigen Widerstand :)) Drei frische Akkus besitzen jedoch nur ca 3 x 1,4V, also 4,2V gesamt. Es darf also nichts passieren können.

    Man könnte die Lampe also theoretisch auch an ein Hochleistungs-Labornetzgerät hängen welches auf 4,5V ohne Strombegrenzer eingestellt ist, die Lampe muß es dauerhaft aushalten.

    Der Gesamtwiderstand der Lampe läßt keinen höheren Stromfluss zu, selbst wenn ein Hochleistungsakku mit einem Innenwiderstand nahe der Nullgrenze diesen theoretisch liefern könnte. In der Praxis führt das nur zu einer erhöhten Spannungslage unter Last, da durch den geringen Innenwiderstand weniger Spannung am Akku abfällt. Es kommt jedoch zu keiner Erhöhung der Spannung über das für Akkus üblich Niveau heraus, man kann also nichts kaputt machen.

    Wenn die Lampe bei Betrieb mit Akkus tatsächlich Schaden nehmen würde, dann würde das bedeuten, daß sie auf den Spannungseinbruch bei belasteten Alkaline Batterien als leistungregelndes Element angewiesen ist und damit wäre es die abartigste Fehlkonstruktion von der ich jemals in meinem Bastlerleben gehört hätte :D In dem Fall hätte die Lampe es verdient zu grillen :)) Aber ganz im Ernst, ich glaube nicht daß das der Fall ist. Die Regleung wird zwar nicht toll sein, aber so schlimm ist es sicher auch nicht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die P7 ist für 4 AAA Alkaline Batterien ausgelegt was 6Volt macht (gerade festgestellt dachte auch erst die läuft mit 3 AAA´s) nun ja, da das "Ding" doch am anfang ordentlich Saft zieht (wenn die Alkaline noch Frisch sind) dann wird der Strom wirklich nur vom Innenwiderstand begrenzt und vom Widerstand in der Lampe.
    Der sichere tod der Lampe wären Energizer Ultimate Lithium, die halten die Spannung Seeeehhhhr lange bei 1,7 Volt, sind Hochstromfähig. Da könnte man aus der P7 ruck zuck einen Taschenofen basteln der irgendwann auch mal das qualmen anfängt.

    Was ich an LED Lenser nicht verstehe, das die Leute darauf so geil sind und einige auch so zufrieden, hatt vor ner weile mal ne P7 in der Hand und............. Naja, vom Hocker gerissen hats mich nicht.

    Die dinger sind sicherlich nicht unbedingt schlecht, nur die Tatsache mit der nicht vorhandenen Regelung ist schon ein starkes stück, jede DX 5 Euro Lampe ist da besser geregelt.
    Wenn man ne geregelte Lampe gewohnt ist dann ist sowas einfach nur ne Katastrophe. Das erinnert irgendwie an Maglite Zeiten wo wenn die Batterien halb leer sind das ding nur noch rumfunzelt und vor sich her glimmt.

    Mittlerweile bietet LL nun auch ne geregelte Lampenserie an (M - serie) allerdings zu Preisen die man eigentlich nur von Surefire gewohnt ist.
    Andererseits "verramschen" die die Dinger für ein paar Euros an Polizeidienststellen................ und wie die Polizisten damit zufrieden sein sollen versteh ich beim besten willen nicht......... Wenn man einen Polizisten eine Lampe der EagleTac T-Serie in die Hand drückt würde der sich wahrscheins lieber ein Bein abhaken anstatt die Lampe wieder rauszurücken :D

    Für den normalen Zivilisten genügt ja ne LL, aber für nen Polizisten ist das irgendwie schon ne zumutung :whistling:

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Was ich an LED Lenser nicht verstehe, das die Leute darauf so geil sind und einige auch so zufrieden, hatt vor ner weile mal ne P7 in der Hand und............. Naja, vom Hocker gerissen hats mich nicht.

    Die dinger sind sicherlich nicht unbedingt schlecht, nur die Tatsache mit der nicht vorhandenen Regelung ist schon ein starkes stück, jede DX 5 Euro Lampe ist da besser geregelt.
    Wenn man ne geregelte Lampe gewohnt ist dann ist sowas einfach nur ne Katastrophe. Das erinnert irgendwie an Maglite Zeiten wo wenn die Batterien halb leer sind das ding nur noch rumfunzelt und vor sich her glimmt.


    Da kann man sich den Mund fuselig reden. - Respektive, die Finger blutig schreiben.
    Es hilft einfach nichts. Sie tauchen immer wieder auf, die LL u. MAG- Enthusiasten.

    Wenn deren Dinger wenigstens um Lichtjahre günstiger wären...
    Sind sie aber nicht!
    Diese Teile haben einfach nur ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

    Meine Einschätzung zur weiten Verbreitung von LL u. MAG ist, dass deren breit gefächerte Verfügbarkeit
    durch Bau-und "bin doch nicht blöd"-Märkte gewährleistet ist.
    Bei den wirklich guten Taschenlampen ist das leider nicht der Fall.

    Hinzu kommen noch, weit verbreitete Vorurteile über Produkte aus China.
    Im Gegensatz zu fast allen anderen Produkten, gilt eben nicht, dass Chinesen nur Schrott und Plagiate produzieren.
    Ganz das Gegenteil ist der Fall!
    Die Chinesen bauen (bis auf wenige Ausnahmen), die zur Zeit besten Taschenlampen.


    Wenn man einen Polizisten eine Lampe der EagleTac T-Serie in die Hand drückt würde der sich wahrscheins lieber ein Bein abhaken anstatt die Lampe wieder rauszurücken :D

    Nicht nur Polizisten.
    Mir müsstest du beide Beine abhacken, bevor ich eine von meinen Lampen gegen eine LL eintausche! :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Weil das Fokussiersystem überragend gut ist !
    Defokussiert eine nahezu 100%ig gleichmäßige Ausleuchtung über einen großen kreisunden Bereich, fokussiert ein gleichmäßiger und sehr heller Punkt ohne viel "Drumherum".
    Da nehm ich doch gern ein Paar Ersatzakkus/Batterien mit, die ich bei nachlassender Helligkeit einwechsle, als mich über die Ringe im Lichtfeld der "Tacticool"-Lampen zu ärgern - von der meist fehlenden Fokussierbarkeit möchte ich garnicht erst anfangen... :huh:

    Die Frage LL oder nicht muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Ich wiederspreche aber mit aller Deutlichkeit der Darstellung, dass die LL Produkte nichts taugen würden - im Gegenteil !
    Der wirklich hervorragende Fokussiermechanismus gleicht die kleineren Mängel der Lampe ohne Probleme wieder aus
    Ich nutze die Lampe vornehmlich bei der Fotografie, dabei muss sie mir sowohl den Weg über Stock und Stein weisen als auch mal ein Motiv anstrahlen oder als Spotlicht über Distanz etwas anpeilen, damit man den Fokus der Kamera vernünftig einstellen kann. Ein echter Allrounder also - und das ist die Stärke der LL Produkte

    Ich brauche keine schicke "taktische Einsatzlampe" - sondern ein Produkt, welches meinen Anforderungen gerecht wird

    Just my 2 cents
    Duke