Revolver .380: Röhm RG 59 N vernickelt

  • Testbericht Nr. 1 von >>revolverheld91<<

    Röhm RG 59 N, vernickelt, cal. 380 / 9mm R Knall


    Technische Daten

    Kaliber: .380 / 9mm R knall

    Abzug: Single / Double - Action

    Magazinkapazität: max. 5 Schuss

    Länge: 155 mm

    Gewicht: 462 g

    Material: vorwiegend Zinkdruckguss mit Metallteilen

    Besonderheiten: Lauf, Trommelachse, Auswerferstern, Stoßboden
    und Schlagbolzenführung aus Stahl.

    (Quelle / Link: http://www.roehm-waffen.de/core.php?load=…em_no=722.02.00 )


    1. Optik / Außerlichkeiten

    Zuerst einmal muss man sagen, dass der RG 59 N in der brünierten, schwarzen Version und in der vernickelten, silbernen Version verfügbar ist.
    Der Revolver ist klein und handlich und ideal zur Selbstverteidigung geeignet. Für diesen Zweck auch von meinem Waffenhändler empfohlen.
    Was sofort auffällt ist der relativ kurze Lauf und das geringe Gewicht des RG 59 N.

    2. Verarbeitung / Material

    Der RG 59 N ist vorwiegend aus Zinkdruckguss gefertigt, das jedoch sehr gut verarbeitet ist. Die velour - vernickelte Oberfläche ist meiner Meinung
    nach besser zu reinigen. Der Nachteil ist, dass Schmauchspuren bei intensivem Gebrauch sofort auffallen. Stahlteile sind laut Hersteller der Lauf,
    die Trommelachse, der Auswerferstern, der Stoßboden, sowie die Schlagbolzenführung. Natürlich sollte ich noch anmerken, dass der Trommelkran
    beim RG 59 N als Schwachstelle bezeichnet wird, ich allerdings bis dato noch nichts feststellen konnte und die Trommel wie am ersten Tag ausschwenkt.
    Zu beachten ist, dass ich die Trommel langsam und vorsichtig öffne, wie auch schließe. Deshalb denke ich, sollte es damit keine Probleme geben.

    3. Preis / UVP

    Der RG 59 N wird in der brünierten Version im Preissegment von ca. 75 - 100 € und die vernickelte Version im Bereich 95 - 130 € vertrieben.

    4. Zuverlässigkeit / Belastbarkeit

    Zum Test habe ich 25 Stück "UMAREX NC-PLATZPATRONEN" in einer Serie verschossen.
    Dabei viel auf, dass das Nickel von der Explosion in minimalen Teilen am Innern der Trommel abging, was allerdings keinerlei Auswirkungen auf das Äußere
    des Revolvers hat, solange die Trommel eingeschwenkt ist (siehe Bild 3). Es gab keinerlei Klemmer, Hemmungen oder Behinderungen beim Schiessen.
    Von der Zuverlässikeit bin ich mehr als begeistert und denke, dass er die 5000 Marke schaffen kann :D .

    5. Fazit

    Wer einen günstigen und preiswerten Revolver von guter Marke und Qualität haben möchte, ist denke ich mit dem Röhm RG 59 N sehr gut beraten.
    Der RG 59 N ist der kleinste der 9mm Revolver, steht den großen Modellen, bis auf die um 1 Schuss reduzierte Trommelkapazität, um nichts nacht.
    Qualität aus dem Hause Röhm. Klare Kaufempfehlung.

    Bilder angehängt.

    PS: Bitte seid nicht zu hart zu mir, bin neu angemeldet / ist mein erster Testbericht :)

    Grüsse revolverheld91