Starkes Mehrlader-Federdruck Luftgewehr (ausgenommen Baikal IJ 61 und Diana 300R)

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 35.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2011 um 20:23) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo, ich habe mich gefragt, ob es noch Alternativen zum Baikal IJ 61 (https://www.co2air.de/wbb3/index.php…conItem&id=1235) Luftgewehr im Mehrlader + Federdruck Bereich gibt.
    Die Aternative sollte folgendes erfüllen:
    - Seitenspanner oder Unterhebelspanner (kein Knicklauf!)
    - Mehrlader
    - ca. 40 Joule Version erwerbbar (bin Schweizer)
    - Kaliber 5,5 (.22)
    - Picatinny Schiene integriert (oder wenigstens montierbar)
    - (wenn möglich) kein Prellschlag (sonst bitte darauf hinweisen!)

    Kurz gesagt: ich suche eine Walther Dominator 1250, für die ich keine Pressluft brauche
    Schonmal danke für die Hilfe :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Hayyya (25. April 2011 um 00:26)

  • Alleine ein Gewehr mit Seitenspanner und Mehrlader ist schon schwer, aber dann noch mit mehr als 40 Joules dürfte fast unmöglich sein (Höchstens USA etc.) Aber ich denke mal das du da Kompromisse eingehen musst, Presslüfter wie die Walther 1250 Schaffen die 40 Joule...


    Gruß

    MatzexD

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • HW 100 FAC, 35J, 14 schüssiges Magazin...das ist hier so das Maximum in 5,5mm. Ansonsten bleiben nur so Modelle wie in Kanada über die große Geschosse verschießen. Bei denen gibt es keine E0 sondern eine V0 Begrenzung, und zwar 150 m/s wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Also werden große und schwere Geschosse, wie z.B. die Geschosse die normal bei der 9mm Para benutzt werden, verwendet. Die Waffen haben dann damit bei kleiner V0 eine große E0. Sind aber meine ich alles Einzellader, aber eben mit ordentlich Bums. Wir reden so in der Größenordnung KK-Gewehr.


    Aber in einem deutschen Forum wirst du mit solchen Anfragen keine große Resonanz erzielen. Praktisch ist bei uns bei Druckluftwaffen bei 16,3J Feierabend. Grund ist das es nur eine Sportordnung für Schießdisziplinen mit LGs gibt die eine E0 von mehr als 7,5J haben, und das ist Field Target. Und da ist eben das Maximum bei 16,3J angesiedelt. Zumindest für Sportschützen, Jäger können sich ohne Probleme so ein ganz offenes LG kaufen. Ist nur die Frage ob man für Kleingetier dann nicht doch ein KK nimmt....aber das kann ich nicht beurteilen, bin kein Experte in Hinsicht auf Jagd.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (25. April 2011 um 00:36)

  • HW 100 FAC, 35J, 14 schüssiges Magazin...das ist hier so das Maximum in 5,5mm. Ansonsten bleiben nur so Modelle wie in Kanada über die große Geschosse verschießen. Bei denen gibt es keine E0 sondern eine V0 Begrenzung, und zwar 150 m/s wenn ich das noch recht in Erinnerung habe. Also werden große und schwere Geschosse, wie z.B. die Geschosse die normal bei der 9mm Para benutzt werden, verwendet. Die Waffen haben dann damit bei kleiner V0 eine große E0.

    Aber in einem deutschen Forum wirst du mit solchen Anfragen keine große Resonanz erzielen. Praktisch ist bei uns bei Druckluftwaffen bei 16,3J Feierabend. Grund ist das es nur eine Sportordnung für Schießdisziplinen mit LGs gibt die eine E0 von mehr als 7,5J haben, und das ist Field Target. Und da ist eben das Maximum bei 16,3J angesiedelt.


    Ist die HW 100 FAC mit Pressluft oder mit einen Spannhebel (das würde ich drum suchen)?

  • Knicklauf oder Unterhebel kannst du bei solchen Energien vergessen, das sind alles Pressluftwaffen mit Tank. Soviel Ausdauer hat kein Mensch um damit dann mehr als eine handvoll Schüsse machen zu können....oder man müsste einen entsprechend großen Hebel haben, aber das haben die Gewehre auch nicht.

    €: Bei solchen Gewehren ist bei 25J in der Regel Feierabend, was darüber ist wird mit Pressluft aus dem Tank angetrieben....gerade mal so bei den großen Herstellern umgeschaut, auch im internationalen Bereich, also nicht nur deutsche Hersteller.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    3 Mal editiert, zuletzt von germi (25. April 2011 um 00:46)

  • Hallo Hayyya,

    Federdruckluftgewehre kommen prinzipbedingt kaum über echte 30J hinaus. In diesem Bereich ist dann aber der Prellschlag so exorbitant, dass das Schießen mehr als unerfreulich wird und die Streukreise auch.
    Wenn es kein Knicker sein soll (gute Entscheidung!) und du auch treffen möchtest, empfehle ich dir die AirArms TX200 oder die HW97 k jeweils mit dem V-Mach FAC Kit. Das ist das Ende der Fahnenstange bei sehr starken Federdruckgewehren, mit denen man noch zuverlässig treffen kann. Damit landest du so ungefähr bei 25J.
    Gruß Musashi

    P.S. Der Themenstarter ist tatsächlich Schweizer, aus der Region (verrat ich nicht).....

  • Es gibt auch ordentliche Knicker, eben die mit einer Verriegelung ala Weihrauch wie man sie z.B. beim HW 35 oder dem HW 55 findet. Und das mit der Giftigkeit im Schuss stimmt, das hatte ich noch vergessen. Manche Gewehre sind selbst in der gedrosselten Variante richtig giftig im Prellschlag.

    Der Prellschlag entsteht wenn der Kolben vorn anschlägt. Bewegungstechnisch gesehen ist es das Gegenteil von einem Rückstoß, der Rückstoß einer Feuerwaffe drückt die Waffe in die Schulter. Beim Prellschlag wird sie aber aus der Schulter herausgezogen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (25. April 2011 um 00:54)

  • Der Anschlag des Kolbens auf den Zylinderboden ist für die Schusspräzision recht egal, denn der findet erst statt nachdem das Dia aus dem Lauf ist.

    Präzisionsfeindlich sind zwei Dinge:
    Die Beschleunigung des Kolbens durch die Feder (Gewehr geht nach hinten) und Aufschlag des Kolbens auf die komprimierte Luft (Gewehr geht nach vorne) kurz bevor das Dia losbricht und durch den Lauf getrieben wrid.
    Je stärker die Feder, desto heftiger ist beides und desto schwieriger wird es, mit dem LG auch noch was zu treffen.

    Klar, man könnte ein Rücklaufsystem oder ein Doppelkolbensystem mit 30J nauen, aber Mechanik ist teuer.
    Deshalb wird heutzutage Pressluft verwendet.
    Fast beliebige Energien möglich, recht simple Technik, keine Waffenbewegung außer dem reinen Rückstoß des Geschosses.


    Stefan

  • musashi

    die hatsan TORPEDO 150/155 in der FREIEN version

    machen einges über sogar 40joule

    die haben im mittel Vo300m/sec

    rechne mal mit den JSB exact o,97 gramm 5,5mm

    sind knapp über 43 joule

    und da gibt es noch einige mehr

    offenen HW80 TELL400

    die haben auch schon in der offenen version über 30 joule


    in diesem sinne

    gut schuß

    wadlbeisser

    eremit einsiedler waldschrat

  • Hayyya - Mal so ganz nebenbei - ALLE Federdruck getriebenen LGs haben Prellschlag - ausnahmslos ALLE ! Prellschlagfrei sind nur Presslüfter und CO2 Gewehre. Bei CO2 ist bei maximal 15 bis 20 Joule Schluss - mehr geht physikalisch nicht. Für dich kommen nur Presslüfter in Frage, die wirklich alle deiner Wünsch errfüllen. Schau dich im hause http://www.fxairguns.com/ um - da wirst du fündig. Ansonsten sind deine Wünsche so nicht erfüllbar - Feder ohne Prellschlag... frag doch gleich nach Kugeln die nicht rollen.

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Allerdings gibt es Konzepte um diesen für den Schützen zu minimieren. Beim Feinwerkbau 300S wurde das durch einen Systemrücklauf erledigt, beim Diana 75 besitzt das Gewehr zwei Kolben. Aber beide LGs haben nicht mehr als 7,5J, denn das sind Matchgewehre, und da reichen 7,5J um die Pappscheibe auf 10m zu lochen. Da gehts rein um die Präzision, um auf 10m die gerade mal 0,5mm große 10 auf der Scheibe zu treffen....deswegen sind diese LGs, obwohl die jüngeren mittlerweile auch schon an die 30 Jahre alt sind, immer noch präziser als die meisten Schützen.

    Was hast du mit dem Gewehr überhaupt vor? Selbst zum Schießen auf Dosen reichen 25J auf 25 oder 50 Meter vollkommen aus....die FT-Leute schießen mit 7,5J auf bis zu 25m auf ein Ziel das in etwa 25mm groß ist...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Allerdings gibt es Konzepte um diesen für den Schützen zu minimieren. Beim Feinwerkbau 300S wurde das durch einen Systemrücklauf erledigt....deswegen sind diese LGs, obwohl die jüngeren mittlerweile auch schon an die 30 Jahre alt sind, immer noch präziser als die meisten Schützen.

    Des kann ich nach dem heutigen Nachmittag wieder voll bestätigen!
    Wenn man die Ruhe hat, dann trifft man da wo man hinzielt! ;)

    17m ne 1Cent Münze is ein Kinderspiel!
    17m Zahnstocher is mehr Herausforderung an den Schützen als ans LG!


  • Was hast du mit dem Gewehr überhaupt vor? Selbst zum Schießen auf Dosen reichen 25J auf 25 oder 50 Meter vollkommen aus....die FT-Leute schießen mit 7,5J auf bis zu 25m auf ein Ziel das in etwa 25mm groß ist...


    Warscheinlich will er auf 100 m durch das Telefonbuch von Berlin schießen... oder er hat irgendwas illegales im Hinterkopf wie die meisten Anfänger...Jagen etc...

    PS: Für oben genanntes Beispiel (Telefonbuch) brauchste schon irgendwas von .223 Remington aufwärts... das schafft nichtmal ne 9mm Faustfeuerwaffe auf 2 m

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.

  • Asassin: Ok - du würdest dich also mit gutem Gewissen hinter einem berliner Telefonbuch vor einer 9mm Para verstecken? Auch hinter einem aus den 20ern?

    Spass bei Seite! Für was er es braucht ist doch völlig Wurscht - Seine Verantwortung!

    http://www.youtube.com/watch?v=iho8yaFvfZY

    Vor kurzem ist so ein Teil bei egun über die virtuelle Theke gegangen, daher kenn ich es eigentlich erst - schau mal nach. ;)

    Ob es die als Mehrlader gibt, keine Ahnung. Zum Thema Ferderdruck und Starrlauf wurde ja schon alles gesagt.

    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Asassin: Ok - du würdest dich also mit gutem Gewissen hinter einem berliner Telefonbuch vor einer 9mm Para verstecken? Auch hinter einem aus den 20ern?


    Ja würde ich - habs selbst mehrfach getestet - kataloge mit mehr als 300 Seiten, sowie auch Bücher und Telefonbücher sind genauso gut wie eine Kevlarweste. Das Projektil bleibt - wenn es kein Hartkerngeschoss ist - stark deformiert schon nach den ersten paar Seiten stecken. Ein paar Quelle Kataloge is der Jacke ersetzen durchaus eine Kugelsichere Weste - ist nur unangenehm und schwer....

    :W:enn der Klügere immer nachgibt, passiert immer nur das was die Medien wollen.