Frage zum Sicherungshebel Reck Commander

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2011 um 20:45) ist von Motorbiker.

  • Hallo Allerseits,

    Ich habe eine Reck Commander, (gekauft 1992), und es bis heute nicht hinbekommen, den Sicherungshebel nach oben in die Aussparung des Schlittens zu drücken.
    Egal ob geladen, ungeladen, mit oder ohne Magazin, mit oder ohne Schlitten.
    Er ist dauerhaft in der Position (entsichert) wie auf dem Bild. (Er ist aber etwas locker, also schon ein eigenständiges Bauteil.)

    Im Thread "Schöne SSW Bilder " hab ich in einem Beitrag von "heiko.moeller" ein Bild gesehen, auf dem der Sicherungshebel an einer Reck Commander aber doch nach oben gedrückt war.
    Die Anleitung sagt an der Stelle "Schießen": "...den Sicherungshebel nach unten drücken. Die Waffe ist schußbereit....".
    Aber an keiner Stelle sagt sie, wann und wie ich ihn nach oben drücke.

    Frage(n):

    Bin ich zu ungeschickt?

    Oder gab es verschiedene Versionen? (Und hab ich eine, wo er nur ein Fake-Bauteil ist?)

    Wie bekomme ich den Sicherungshebel nach oben?

    :wacko:

  • Das Teil Links vom Sicherungshebel ist eine Druckfeder die gegen den Sicherungshebel drückt. Drücke mal mit was spitzem, das auf dem Foto silbernen Teil in Richtung Mündung und probiere ob sich der Sicherungshebel bewegen lässt.

  • Der Trick ist, dass die Waffe eigentlich nur mit gespanntem Hahn gesichert werden kann. :D Ist der Hahn nicht gespannt, funktioniert aucht die Sicherung nicht.

    ...wenn man - wie Torro schon geschrieben hat - den Abzug 2-3mm zieht geht es allerdings mit dem sichern auch, ist aber nicht ganz im Sinne des Erfinders.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ihr seid Klasse! :)

    Dieser Raststift saß so stramm, daß sich da nichts mehr bewegte.
    Hab ihn mit reichlich Waffenöl und einem Hölzchen (um Kratzer an der Waffe zu vermeiden) wieder gangbar gemacht.
    Und schwupp, ging der Hebel auch nach oben! (Natürlich erst nach zurückziehen des Hahns).

    Und ich hatte schon gedacht, meine schöne Commander hätte ein Fake-Bauteil... :huh:

  • Keine Bange - der Hebel ist keine Hahn- sondern eine Abzug-und-Schlagbolzensicherung, der Rastbolzen muß nur gut geölt sein und der Hahn zurückgezogen oder ganz gespannt werden, weil die Platte sich vor den Hahn legen muß, um ihn vom Schlagbolzen zu trennen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!