Haenel 303 zerlegen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 13.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2011 um 19:54) ist von Ostseekind81.

  • Hallo!

    Ja, das hab ich auch schon gelesen.
    Über das Aufarbeiten mach eich mir auch keine Gedanke, suche nur eine Anleitung zum Zerlegen.
    Ich möchte das nur ungerne nach dem Try&Error Prinzip machen. :love:

    Viele Grüße
    MAik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • also ehrlich maik, dass leichteste ist ja das " Nr.5 würde sagen: auseinandernehmen"....ich würd mir eher Gedanken um die Aufarbeitung selbigen machen.... entschaften 3 schrauben,system raus, hinteren bolzen rausdrücken(schlagen) sicherung raus, vorderen bolzen rausdrücken,dabei aufpassen: FEDER steht unter Spannung! dnach das ganze gedüns aus der systemhülse ziehen....dauert max. 10 min!!! in umgekehrter Reihenfolge zusammen friemeln.... be Carefully!!!!
    ronny

    Haenel, what else?

  • Na das wollte ich doch nur wissen, danke!
    Hab den Schaft schon ab, das war ja wirklich einfach.
    Wollte nur nicht wild anfangen umher zu schrauben weil ich nicht wusste, wo genau die Feder sitzt.
    Das Einsetzen der Feder wird dann wahrscheinlich etwas tricky?
    Die Brünierung vom "System" ist glücklicher Weise noch recht gut in Schuss.
    Nur am Schaft blättert an der Schulterstütze der Lack ab, der muss neu lackiert werden.
    Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung für das Haenel 303?
    Der Link auf der Vorstellungsseite funktioniert leider nicht. :(

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseekind81 (7. April 2011 um 01:18)

  • Hallo!

    Ich habe jetzt noch ein weiteres Haenel bekommen und bin gerade dabei es zu zerlegen.
    Wie ihr an den Bildern sicherlich schon erkannt habt, ist es ein Haenel 302.
    Ich habe den hinteren Bolzen entnommen und die Sicherung entfernt.
    Kann ich jetzt den Abzug irgendwie aushaken oder muss einfach der zweite Stift ausgetrieben werden?

    Viele Grüße
    Maik

  • War ja wirklich super einfach, danke!
    Hatte nur gefürchtet, dass die Feder unter Vorspannung steht.
    Nun haben sich noch 2 Fragen aufgetan.

    1. Mir ist nach dem Entnehmen des ersten Stiftes und der Endkappe eine Stahlkugel mit etwa 3,5 mm Durchmesser entgegen gekommen.
    Leider habe ich nicht nachvollziehen können, wo die Kugel saß. Wo muss die sie also hin?

    2. Kann man dem Lauf vom 303 an das 302 montieren?
    Die Vermutung, dass die Kolbendichtung defekt ist und der Diabolo deshalb im Lauf stecken bleibt, hat sich leider nicht bestätigt.
    Die Kolbendichtung sieht recht gut aus. Deshalb würde ich gerne einen anderen Lauf montieren um auszuschließen,
    dass der Defekt im Lauf liegt. Leider habe ich nur ein 303 hier, sind die identisch?

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Hallo Maik,

    zu 1. die Kugel muß in das Loch (siehe Bild) obendrauf kommt ein kleiner Gummipfropfen...die Kugel sorgt dafür das die Sichrung nicht komplett nach hinten herausgezogen werden kann.

    zu 2. bevor du einen neuen Lauf verbaust würde ich mir den alten nochmal genau ansehen. Ist er gerade, sauber und ist die Laufdichtung wirklich ok? Auch Feder und Kolbendichtung würde ich vorher tausche.Vieleicht liegt es aber auch an den Diabolos die du verwendest. ;)

    Gruß

  • Hallo!

    Zu 1:
    Danke! Der kleine Gummistopfen ist mir gar nicht aufgefallen.

    Zu 2:
    In dem 303 funktionieren die Diabolos wunderbar, deshalb würde ich die mal ausschließen.
    Die Laufdichtung sieht "ganz gut aus".
    Allerdings müsste ich die und die Kolbendichtung erst bestellen.
    Das 303 zum Austesten des Laufes habe ich hier. ;)

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!