welches luftgewehr in welcher preisklasse und ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2011 um 10:19) ist von Baller-Bub.

  • hallo leutz...
    bin neu hier und bräuchte ein paar antworten (pls)^^

    ich hab einen wunderschönen ausblick wenn ich aus dem fenster schau und sehe eine sandgrube (ca. 150m entfernt)
    und ich hab mir überlegt ein luftgewehr anzulegen aber da stellen sich mir einige fragen ...

    1. kann ein durchschnittliches luftgewehr (7,5 joule) so weit schießen?
    2. wenn ja bräuchte ich irgendwelche bestimmten diabolos?
    3.was für ein zielfernrohr eingnet sich gut für solche entfernungen?
    4. kann ein normales luftgewehr anstatt diabolos auch kleine metallsoftairkügelchen schießen? (wenn ja in welcher größe?)
    5.mit welchen preis müsste ich bei einem guten luftgewehr rechnen?

    thx für antworten °° :)

  • 1. kann ein durchschnittliches luftgewehr (7,5 joule) so weit schießen?
    Rein theoretisch ja, aber wirklich genaues treffen ist da nicht mehr möglich

    2. wenn ja bräuchte ich irgendwelche bestimmten diabolos?
    Rundkopf-Diabolos

    3.was für ein zielfernrohr eingnet sich gut für solche entfernungen?
    Kommt auf das ziel an. mehr als 12fache vergrößerung schießt sich aber schlecht

    4. kann ein normales luftgewehr anstatt diabolos auch kleine metallsoftairkügelchen schießen? (wenn ja in welcher größe?)
    Auf keinen Fall

    5.mit welchen preis müsste ich bei einem guten luftgewehr rechnen?
    200-300€ etwa

  • Hallo
    1. nein auf die Entfernung wirst du nichts treffen... 50m Maximal ohne Wind
    2. Field Target Diabolis (zb. Jsb Schulz) wirst du die beste Präzision erreichen
    3. Wie gesagt 150m sind leider ein Wunschtraum, ansonsten Gläser von NikkoSterling
    4. Luftgewehre gibts in 4,5 5,0 5,5 6,35 in 7,5Joule sind aber nur 4,5 5,0 und 5,5 zu empfehlen. Jeh schwerer das Geschoss umso gekrümmter ist die Schussbahn d.h eine kürzere Flugbahn.
    Du kannst theoretisch alles verschießen was in den Lauf passt, ist aber nicht zu empfehlen, da Harte Stahlkugeln etc. den Lauf scher in Mitleidenschaft ziehen...Normale Diabolos sind aus Blei.
    5. Auf jeden fall 150€ wirst du wohl einrechnen müssen für ein gutes Einsteigergewehr. Für das Fernrohr und die Montage auch min. um die 100€.
    Sicherlich gibt es auch sehr günstige Luftgewehre und Ferngläser, aber die sind dann ebend auch schlecht verarbeitet, ungenau...

    Von deiner Idee mit der Sandkuhle kann ich wirklich nur abraten. Du darfst nur aud Einem befriedetem Grundstück schießen, dabei darf Der Diabolo nicht das Grundstück verlassen, egal wie du aus deiner Schussposition ziehlst. (eigendlich fast unmöglich)

    Nick

    :n11::n11::n11:

  • 3.was für ein zielfernrohr eingnet sich gut für solche entfernungen?
    Kommt auf das ziel an. mehr als 12fache vergrößerung schießt sich aber schlecht


    ist das generell so?
    ich habe ein jäger 6 - 24 * 50 aoe, da ist ab 14 bis 16 facher vergrößerung auch nichts mehr scharf zu erkennen, auch auf größere distanzen.
    finde ich eigentlich schade. dachte immer das liegt am preis von 59 euro.
    gruß daniel

  • agro-klag
    Nee du, in deinem Falle dürfte es wirklich am Billigst-ZF liegen!
    Billig ZF´s sind meist trübe-unscharf, wobei sich der Effekt bei sehr hellen und auch bei schlechtem Licht verstärken kann.

    Bei riesigen Vergrößerungen hat man das Problem, das jede winzigste Bewegung das Fadenkreuz im Ziel sehr stark Tanzen lässt.
    Man braucht also sehr ruhige Hände, und auch Atemkontrolle zum schießen.

    Edit sagt: Hat das Glas keinen Parallaxenausgleich?

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Edit sagt: Hat das Glas keinen Parallaxenausgleich?


    ja hat es, funktioniert aber nicht. ich kann damit überhaupt nix anfangen. denke schon, ist gefakt, nur ne attrappe.

    bei großer vergrößerung siehst du wenigstens, wie du wackelst. bei 4 oder 6 fach fällt das ja nicht so auf ;)

    24 fach brauche ich ja nicht unbedingt, ergab sich halt so. habe was gesucht für 100 meter und mein altes 3-9*40 war da ein wenig schwach.

  • @agro
    Atrappe? Klingt ja lustig! AB welcher Entfernung wirds denn Scharf? Und dann an der Parallaxe drehen ändert gar nichts?
    Dann wärs kaputt, oder wirklich ein Fake... :cursing: :eeeevil: :thumbdown:

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o