Kostet die Reparatur bei Solingen etwas?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. April 2011 um 18:34) ist von Prometheus.

  • Hi Leute,
    ich möchte euch eine kleine Geschichte zu einem altem Messer erzählen.
    Alles fing gestern an:
    Ich war bei einer alten Dame zu Besuch die ich schon etwas länger kenne. Ihr, leider verstorbener, Mann war ein Leidenschaftlicher Sammler von allerlei. Fing an bei WBK Waffen, LG´s bis hin zu Messern.
    Vieles wurde dann aus Geldmangel verkauft. Und ausserdem: Was will eine 80 Jährige Oma mit einem Jagdgewehr?
    Sie zeigte mir ein, wie ich finde, wunderschönes Messer. Einer der Messer, welches viel auf der Jagd geführt wurde und seit ca. 30 Jahren im Besitz der Familie (bzw des Mannes) gewesen sein soll.
    Das Messer hat eine feststehende Klinge und einen sehr schönen Horngriff. Die Klingenform ist, wie ich finde, ein bisschen im Bowie-Style.
    Natürlich ging mein erster Blick auf den Stempel: Original Solingen und vor dem Schriftzug ein Hirsch (oder ein Tier mit Geweih )
    Dann sagte sie, das der Griff etwas lose sei, was auch stimmte und sie bat mich doch das zu richten. Da ich dies nicht kann, und auch keinen kenne der das kann, wollte ich euch mal Fragen, ob Solingen solche Alten Messer ähnlich wie Victorinox kostenfrei Repariert und Instandsetzt oder ob die Geld haben wollen. Reparieren sie überhaupt??
    Ich habe nix im Internet über das Messer herrausfinden können oder ob Solingen Repariert.
    Im übrigen habe ich der Dame gesagt, das sie es vielleicht so lassen soll. Aber ich konnte sie nicht davon abbringen.
    Wenn ich die Speicherkarte von meiner Kamera finden würde, würde ich auch Bilder machen. Ansonsten versuche ich Morgen mit einer anderen Kamera Bilder zu machen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    mfg
    BIG D

  • Das Solingen eine Stadt ist weiß ich. Ich dachte aber auch, das Solingen auch die Messer produziert, also das die Firma selbst so heißt.
    Und wieder was gelernt.
    Wie gesagt, mit dem Bild zieht sich noch etwas da ich die Speicherkarte nicht finde -.-

  • So hier nun 2 Bilder
    Das erste zeig das Messer im ganzem, das zweite zeigt die Stelle(n) wo der Griff sich bewegt
    Hinter dem weißen Streifen kann man das ganze dann ein bisschen drehen. Soweit, das es aufjedenfall auffällt, da man dann ganz deutlich die Griffunterschiede sind.
    Leider kann ich den Stempel nicht fotografieren. Man sieht ihn aber auf dem Bild ein bisschen.

  • Hi, :)

    das ist echt witzig. Genau das Gleiche habe ich als kleiner Junge von meinem Opa vererbt bekommen. Und genau die gleiche Schwachstelle hatte es auch. Ließ sich so um dreißig oder vierzig Grad drehen.

    Leider hat ein Cousin von mir dann irgendwann die Spitze abgebrochen. :evil:

    "Ist nicht so wild", hieß es damals. "Wir schleifen die Spitze wieder nach." :cc

    Danach war es dann aber nicht mehr das gleiche Gefühl wie vorher. Keine Ahnung, wo es abgeblieben ist.

    Kannst mal ein Foto vom Knauf oben machen? Irgendwie konnte man, glaube ich, den Griff abbauen.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Big D,

    schönes Messer hast Du da! Aber auch wenn`s die alte Dame so möchte, ich würde da nix dran machen. Ich könnte mit vorstellen, daß das Messer über Jahrzehnte perfekt gelagert war ... also schön trocken, eventuell zu trocken. Eventuell ist das Horn des Griffes über die Zeit ausgetrocknet und dadurch einfach minimal geschrumpft. (... das Teil in nicht ganz so trockener Atmosphäre lagern könnte helfen - Metallteile vorher gut fetten ...und Geduld haben ... :D )

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Hallo
    bei Messern dieser Bauart und Alter ist meist im hinteren Knauf eine Mutter mit der man den Griff festschrauben kann.
    Wenn der Knauf ganz rund ist konnte man auch den Knauf einfach festdrehen.

    Gruß Tinka

  • Oben im Knauf des Messers müßte sich ein kreisrunder messingfarbener Punkt mit zwei Aussparrungen befinden.Das ist die Mutter mit der der Griff an der Angel des Messers befestigt wurde.

    Versuch mal diese Mutter vorsichtig nachzuziehen.

  • Ich hab´ noch ein bisschen gesucht und bin auf eine recht informative Seite gestoßen.
    Die kümmern sich zwar ausschließlich um Dolche der vergangenen deutschen Armeen, aber die meistens Messerhersteller haben ja dabei mitproduziert.

    Ein recht ähnlicher Hirsch findet sich hier:
    http://www.germandaggers.com/referenceguidemakermarks.htm
    ziemlich weit unten unter "unknown maker" von einem Feuerwehr-Bajonett.


    Stefan

  • Hey Leute,
    super, da freu ich mich über die Antworten.
    Der Knauf ist eher Oval. Auf keinen fall Rund aber es gibt die besagte Mutter mit Schraube. Ich hab das Gefühl dass das Messer schon öfters nachgezogen worden ist da dort eine menge Dellen vorhanden sind.
    Im übrigen habe ich den Knauf schonmal angeguckt und mir war die Mutter, von der ich Anfang nicht wusste das es eine ist, auch aufgefallen.
    Ich werde mir mal passendes Werkzeug raussuchen und dann die ganze Geschichte nachziehen.
    HWJunkie
    Ich hab mir das Bild ( http://www.germandaggers.com/makermarkimages/unknown180.jpg ) mal angeguckt und es ist der Hirsch.
    Allerdings steht bei dem Messer (btw, welche Art von Messer ist das? ) über dem "Solingen" noch "Garantie" und neben dem Schriftzug ist der besagte Hirsch.
    Wegen der Lagerung: Jepp, trocken gelagert in der Lederscheide. Undzwar so dermaßen lange das der Stahl des Messers nach dem Leder der Scheide riecht.
    Wems gefällt.

  • Hallo nur nachziehn würde ich die Mutter nicht , sondern abschrauben und probieren ob du das Heft rausbekommst .

    Wenn ja Griff innen säubern Heft ebenfals dann beides wieder mit gutem 2k Kleber satt einstreichen zusammenstecken

    Mutti fest drehen und fertich !

    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • mit gutem 2k Kleber satt einstreichen zusammenstecken


    Bitte nicht ... da würde jeder Restaurator :kotz: ... nix drantun, was man nicht wieder 100% und rückstandslos entfernen kann!
    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Tja Leute,
    ich hab ein neues Messer.
    Recht lustige Geschichte:
    Ich habe die Dame angerufen und ihr gesagt, das ich das Heft quasi reparieren kann. Habe ihr dann erklärt wie und dann ein moment Stille. Dann sagte sie, das sie mir das Messer überlassen will.
    Aufgrund der Tatsache das ich sie an ihren Mann erinnere und ich halt Messer sammle. Ausserdem fand sie es toll das ich mich darum gekümmert habe.
    Alles in allem: Ein sehr tolles Stück Geschichte, in Händen eines Sammlers (also in meinen :D )

    So nun zum nächsten Problem.
    Ich habe den Knauf abschrauben wollen aber musste erst das richtige Werkzeug finden. Hab ich auch (nen kleinen Schlitz-Schraubendreher) ich drehte und dann viel mir leider auf, das Messing nicht grad wiederstandsfähig ist und sich Messingspäne lösten! Da ich Angst hatte, das ich die Schraube vergrissgnaddel hab ichs sein lassen.
    Aufjedenfall habe ich die Geschichte ein bisschen fester bekommen. Allerdings löst sich alles wieder nach mehrmaligem drehen am Griff.
    Ich krieg es leider nicht hin, den Knauf von oben zu Fotografieren da das Bild immer derart Grottig ist das man nur Messing erkennt :S
    Wenn einige wissen wie die Schraube aussieht, könnt ihr mir ein Werkzeug empfehlen welches quasi wie eine Gabel mit nur zwei "Spitzen" bestückt in die Schraube greift?
    Ist eine doofe Beschreibung ich weiß aber vielleicht können einige was damit anfangen?
    Mit Kleber gehe ich an das Messer nicht ran. Ist zwar nett gemeint aber ne ne. Trotzdem danke.

  • Wenn einige wissen wie die Schraube aussieht, könnt ihr mir ein Werkzeug empfehlen welches quasi wie eine Gabel mit nur zwei "Spitzen" bestückt in die Schraube greift?


    Meinst Du sowas? Gibt es in verschiedenen Größen.

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • quasi wie eine Gabel mit nur zwei "Spitzen" bestückt in die Schraube greift


    Schlitzschraubendreher (Schraubenzieher eben ...) in entsprechender Größe besorgen und Schlitz in die "Klinge" schleifen ... bisschen fummeln und anpassen - müsste gehen. Oder eben das oben genannte Werkzeug ... :thumbup:

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • :D ...sorry, fast vergessen ... eine stabile Spitzzange geht auch! :D

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Ich dachte erst, das keiner was mit meiner "Umschreibung" was Anfangen kann.
    Werde jetzt mal demnächst zum Baumarkt fahren und mal gucken was die so im Sortiment haben.
    Vielen dank an alle.
    Die Idee einen Schlitzschraubendreher zurecht zu feilen hatte ich auch.
    Allerdings sind die Schraubendreher die ich habe zu Schmal. Und aus Schmal Breit machen geht nicht.