ZF einrichten, Ziel UND Absehen scharfstellen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2011 um 21:35) ist von Baller-Bub.

  • Hey liebe Forumskollegen!
    Ich habe zum Einstieg ins FT Klasse 3 von einem netten Schützenbruder (Besten Dank, Micha!) ein Tasco Varmint 6-24x42AO Mildot überlassen bekommen.
    Jetzt versuche ich es einzurichten, um auf meine Zimmerdistanz von 9,5 Metern einzuschiessen. (Distanz Mündung->Ziel!)
    Das Tasco hat eine Parallaxe ab 10yards, also 9,14m, womit ich mich hart an der Unteren Grenze bewege. Bei 24x bekomme ich es auch nicht Scharf.
    Ich Schieße es also bei 12x ein.
    Die Theorie des Einrichtens ist mir durchaus geläufig, doch treten folgende Probleme auf:

    -Parallaxe auf max, nahe Unifarbene Fläche: Ich sehe das Absehen immer Scharf, am Okular drehen ändert nix...
    .
    -Scharfes Zielbild, Okularverstellung ziemlich Mitte: Bin Nahe dran beides Scharf zu kriegen, kann aber in beiden Richtungen drehen, es wird nur schlechter...
    .
    -Vergrößerung weiter runterdrehen bringt keine Besserung, ist aber auch überhaupt nicht Sinn der Sache!
    .
    Ich denke auch daran, zwischen den Versuchen mein Auge zu "Nullen", das heißt, Weg vom Okular, andere Gegenstände fixieren, und schnell wieder reingucken!
    Auch beim Blick neben das Ziel, Absehen Scharf, schwenken auf Ziel, fokussiere ich Automatisch nach 1-2 Sekunden das Ziel, das Absehen verschwimmt.
    Gegenprobe: Ziel Fokussieren, wegschwenken: 2-3 Sekunden, also etwas länger, bis das Absehen wieder Scharf wird!
    .
    Ich finde meinen Fehler nicht, weder einen Praktischen, noch einen Theoretischen ;(
    Zu Hülf, euer Baller-Bub :wacko:

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (31. März 2011 um 14:02) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zuerst das Okular einstellen. Versuche das zielende Auge zu entspannen, dabei sollte es auf die Ferne scharf sehen. Dann den Blick entspannt in das Zielfernrohr hinein auf eine unstrukturierte Fläche. Wenn dann das Fadenkreuz ohne Schärfeanpassung des Auges trotzdem scharf gesehen wird, ist das Okular richtig eingestellt. Dann diese Einstellung markieren und am Besten mit Klebeband o.ä. fixieren. Diese Einstellung wird erst nach den nächsten Augen-OP wieder verändert. Erst dann kann man anfangen das Objektiv einzustellen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hm, danke Markus, ich dächte zwar ich hätte so getan, werde aber mein Hirn "Nullen" und fange nochmal von vorn an... :rolleyes:
    .
    .
    .
    Hm, Hab so nochmal getan, Egal wie ich mein Auge verarsche, ich gucke rein, SOFORT Rattenscharf... Der Teil passt also.
    Komme bisher zu folgendem Schluß: Die Parallaxe ist "zu Lang"...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (31. März 2011 um 14:22)

  • Dann stelle doch mal die Parallaxen-Einstellung auf 15 Yards und visiere den Boden oder besser Rasen an und schaue, wo beides scharf ist und messe dann die wirkliche Entfernung mit einem Maßband.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Das is bissl schwierig, wohne im Stadtgebiet... Ich versuchs!
    Soll ich dabei die Vergrößerung auf Max stellen, um evtl die "wahre" min-Parallaxe rauszufinden?

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Es gibt noch eine Möglichkeit, die aber etwas mehr Aufwand erfordert: Man montiert eine Fotokamera hinter das Zielfernrohr (z.B. das ZF stabil auf einem Bock und die Kamera auf einem Stativ dahinter). Kamera auf unendlich einstellen (selbst billige Digicams haben eine Landschaftseinstellung). Maximale ZF-Vergrößerung und maximalen Kamera-Zoom einstellen. Mit dem ZF-Okular das Fadenkreuz scharf stellen, mit dem ZF-Objektiv den Horizont und dann hoffen, das die Schärfeeinstellung von Kamera und Auge die gleiche ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die Parallaxe ist "zu Lang"...


    Die wird kürzer wenn Du einen höheren Zoomfaktor nimmst.

    Mir ist auch nicht klar, was jetzt eigentlich eingestellt werden soll. Das Absehen ist jetzt scharf.

    Aktuell gehts doch um die Entfernungsmessung bzw. Erstellen einer eigenen Entfernungsskala für bestimmte Objektiveinstellungen ?
    Sowas geht nur an realen Objekten, die laut Maßband/ Laserentfernungsmesser x m entfernt sind.

    Zu empfehlen ist, immer aus derselben Richtung zum Punkt maximaler Schärfe zu drehen. Wenn Du z.B. mal aus der 9 m Einstellung, das andere Mal aus der Unendlich-Einstellung auf ein 18 m entferntes Ziel einstellst, wird das Objektiv nicht am gleichen Skalenpunkt stehen. U.a. weil der noch als scharf gesehene Bereich vor dem Punkt maximaler Schärfe etwa 1/3, der hinter diesem Punkt liegende Bereich etwa 2/3 des gesamten scharf gesehenen Entfernungsbereichs ausmacht.

    Kurz gesagt: Subjektive Fehler egalisieren sich, solange man sie immer gleich macht. :)

    Andreas

  • @Gilmore/Andreas
    Also das Absehen ist scharf, war es schon vorher, allerdings war es völlig Banane, wie ich am Okular gedreht habe!
    Mein Problem ist, ich habe ENTWEDER das Ziel ODER das Absehen Scharf, jedoch nicht beides, so das ich vernünftig anvisieren kann.
    Mein Auge kann also die Ungenügende Parallaxe ausgleichen, aber dann ist mein Absehen "weg". :thumbdown:
    Möglich sein sollte es auf die Distanz, isses aber net.... Von Einschießen kann ich also vorerst nur Träumen. ;(

    Habe mal wieder auf 24x gedreht, bleibt sich aber gleich...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Ich habe die Flöte mal von der Flinte getrennt, und mich damit auf die Terasse getraut. Und siehe da, ab 13m, also 15Yards isses Scharf!
    Verdammte Hacke, ich hab das Glas gegoogelt, das Objektiv nachgemessen (Gibt ja auch das Tasco Varmint 6-24x44, das ist mit 15Yards angegeben), alles haut hin!
    Aber ES IST SO, das Ding wird erst ab 13 Metern Scharf... :cursing: X( :thumbdown: ;(

    EDIT sagt: Wie auch immer, das hieße dann wohl REPARALLAXEN... Wenn ichs denn darf, ist zwar in meinem Besitz, aber noch nicht mein Eigentum...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Baller-Bub (31. März 2011 um 21:44)