Adapter für Röhm Schalldämpfer (M10x1,5 auf M8x0,75)

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2011 um 22:00) ist von Mitbürger.

  • Hallo zusammen,

    ich konnte es nicht lassen und habe günstig eine RG96 erstanden. Dafür habe ich mir jetzt auch gleich noch den schallgedämpften Abschussbecher gekauft. Dabei hab ich aus meiner Unwissenheit heraus direkt einen Anfängerfehler gemacht. :S Die RG96 hat das alte M10-Gewinde. Der Schalldämpfer passt natürlich nur an das neuere M8-Gewinde. Was tun, sprach Zeus?

    Gibt es dafür eventuell einen Gewindeadapter? Ich habe im Netz nichts gefunden. Oder kann man sich so einen Adapter anfertigen lassen? Wenn ja wo? Ich wüsste nicht, dass wir in unserer Umgebung einen BüMa haben, aber Metall verarbeitende Betriebe haben wir mit Sicherheit. Aber machen die soetwas? Nicht, dass ich erst zig Firmen abklappern muss. Ich bin nicht so mobil. Aber vielleicht gibt es ja auch irgendwo einen fertigen Adapter zu kaufen?

    Schon mal danke für eure Hilfe.

    Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. (Martin Walser)

  • Moin,

    solche Adapter gibt es in den gängigen Gewindegrößen im Waffenfachhandel für ein paar (einstellig) Euro fertig zu kaufen. Die Einzelanfertigung ist zwar technisch banal, wird aber auf jeden Fall teurer.

    Ich würde Dir empfehlen ein paar Büchsenmacher/Waffenhändler danach abzutelephonieren.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Moin,

    solche Adapter gibt es in den gängigen Gewindegrößen im Waffenfachhandel für ein paar (einstellig) Euro fertig zu kaufen. Die Einzelanfertigung ist zwar technisch banal, wird aber auf jeden Fall teurer.

    Ich würde Dir empfehlen ein paar Büchsenmacher/Waffenhändler danach abzutelephonieren.


    Also in den beiden Waffenläden unserer Stadt haben sie so einen Adapter definitiv nicht. Adapter für den Multishooter sind kein Problem, aber ein Adapter für den schallgedämpften Abschussbecher ist nur schwer zu finden. ;(

    Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. (Martin Walser)

  • Hm, Sportwaffen Schneider hat zwar über 30 verschiedene Adapter für den groben Themenbereich, aber der Richtige scheint nicht dabei zu sein. Ruf doch da mal an, vielleicht weiß man dort Rat. Oder bei Röhm/Umarex, vielleicht haben die eine Lösung parat - immerhin haben sie sich ja gewissermaßen das Problem ausgedacht. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hallo und guten Tag an Alle. "Ich bin der Neue"

    Hallo Knarrenkarl,

    ich hatte vor ein paar Monaten auch den Einfall für meine RG 96 und RG 88 diesen "leisen" Abschussbecher zu kaufen.
    Beide sind von 1998.
    Der Grund war eigentlich ohne den Zorn des Nachbarn auf mich zu ziehen, mal einen Signalstern in die Luft zu bringen.
    Beim der Suche nach einem Lieferanten wurde dann irgendwann klar, das die Gewinde nicht zu den alten Waffen passen.
    Soweit ich jetzt noch weis müssen auch die PTB - Nummern der Waffe mit den Bechern und Schalldämpfern übereinstimmen.
    Die Auskunft von Röhm auf meine Frage war, das es keine Adapter gibt, die SSW sei zu alt.
    Ein fremder Adapter würde sicherlich rein mechanisch machbar sein. Aber hält das Material dem doch nich ganz unerheblichem
    Gasdruck stand. Ich wäre dabei etwas skeptisch.
    Die Lösung war: Kauf eines Revolvers RG 56 6mm Flobert. Er ist etwas leiser als eine 9 mmPAK aber genausolaut wie der gedänpfte
    Abschussbecher. (so wird er im Prospekt dargestellt (Reduzierung auf 6mm Flobert).

    Ein schönes sonniges Wochende !!
    Vau Null

  • Ich würde an deiner Stelle mal Schneider nachfragen die können dir da mit sicherheit weiterhelfen, die machen diese Adapter glaub ich selber oder lassen die extra machen irgendwo, hatte da auch mal angefragt gerade wegen diesem SD-Abschussbecher dann haben die damals gemeint einfach das Modell und PTB-Nr bei der Bestellung mit angeben...! Hab den aber dann doch nicht bestellt weil ich mir eine Neuere Waffe geholt habe...also was dabei herauskommt weis ich auch nich aber probiers aus mein Tipp ;) !!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Die PTB-Nummer der RG96 war immer die 699 egal ob die alte Version mit M10-Gewinde oder die neuere mit M8-Gewinde. Der schallgedämpfte Abschussbecher ist für folgende Modelle zugelassen: Mauser HSc 90 PTB 722, RG88 PTB 670, RG96 PTB 699 und Vektor CP1 PTB 749. Insofern stimmt die PTB-Nummer auch mit der alten RG96 überein.

    Die Auskunft von Röhm, dass die SSW zu alt sei kann durchaus stimmen, da Röhm ja jetzt zu Umarex gehört und die sich wahrscheinlich nicht bemühen werden alte SSW aus original Röhm-Produktion zu unterstützen.

    Ein fremder Adapter ist sicherlich kein Problem, wenn das richtige Material verwendet wird.

    Der Kauf eines 6mm Revolvers ist für mich keine Lösung, ansonsten hätte ich mir die RG96 und den dazugehörigen Schalldämpfer nicht kaufen brauchen. Wenn es gar keine andere Lösung gibt, muss ich mir evltl. einen Adapter drehen lassen oder alternativ eine "neue" RG96 besorgen.

    Aber erstmal frag ich bei SWS an. Mal sehen, was die sagen.

    Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. (Martin Walser)

  • Ich schreibe es nochmal.Wenn du magst kannst du ein Griffstück mit 8mm Gewinde im Tausch gegen dein Griffstück bekommen...Ich habe zwei davon!

    Ah, okay, das war ernst gemeint. Ich hatte das zuerst als Scherz verstanden. :rolleyes:

    Aber dann bleibt ja nur noch der Schlitten, den man nicht tauscht - oder sehe ich das falsch?

    Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. (Martin Walser)

  • So dachte ich mir das. Die Schlitten sollten ja passen.

    Alternativ würde ich dir dein Griffstück auch komplett umbauen,sodass du nachher deine Anbauteile wieder dranhast.Also nur Tausch des Eigendlichen Gussteils.Mein Griffstück ist Beschuss BA-also 2010 aber noch von Röhm!Es ist in einwandfreiem Zustand.Lediglich der Lauf ist Poliert.Ansonsten unverändert und Vorschriftsmässig.Schussbelastung sind etwa 20 Patronen jedoch ohne irgendwelche Schalldämpfer oder Abschussbecher geschossen. :rolleyes:

    Den Originalen,passenden,unbenutzten Pyrobecher bekommst du natürlich auch dazu!

    LG

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

  • Ich hatte keine Ruhe mehr und bin gerade mal zu einem Kumpel von mir gefahren. Er hat auch eine RG 96, Beschuss AK (2009) mit einem vernickelten Schlitten und M8-Gewinde. Er will nicht tauschen, aber testweise haben wir mal die beiden Schlitten getauscht. Seine 2009er mit meinem alten Schlitten funktionierte danach einwandfrei. Meine 1999er mit seinem vernickelten Schlitten dagegen nicht. Wenn man den Hahn spannt und abzieht, bleibt der Hahn ungefähr auf der Hälfte des Weges einfach stehen. Egal ob im SA- oder DA-Modus. Wenn man den Hahn dagegen vorsichtig mit dem Daumen kommen lässt, kann man ihn bis zum Anschlag versenken.

    Woran kann das liegen?

    Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. (Martin Walser)


  • Hmmm,keine Ahnung.Das sollte aber bei Komplettumbau funktionieren.
    Die Teile sind nicht geändert worden.
    LG


    So, jetzt hatte ich mal etwas mehr Zeit mir die Unterschiede zwischen meiner RG 96 und der meines Kumpels anzusehen. Er hat sie mir zu diesem Zwecke für einige Zeit ausgeliehen.

    Beim genauen Hinsehen ist mir aufgefallen, dass es doch ein paar kleine aber feine Unterschiede gibt und im Laufe der Zeit Änderungen vorgenommen wurden.

    Da man die Unterschiede auf Fotos nur schlecht erkennen kann, habe ich dazu ein Video erstellt.

    Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. (Martin Walser)

  • Also das Video ist sehr gut geworden.
    Offensichtlich ist doch eine Änderung da.Das war mir nicht bekannt.Jedoch bleibt die Option des Umbaues der Anbauteile immer noch offen.
    Dazu müsstest du dich aber mal entscheiden.....

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

  • Also ersteinmal vielen Dank für das Angebot!!! :thumbup:
    Jetzt habe ich aber Blut geleckt und will selbst ein wenig basteln. Vielleicht kann ich meinen Kumpel doch noch überreden, dass er tauscht. Er hat jetzt sowieso einen Blick auf die Walther PK380 geworfen und zeigt nur noch wenig Interesse an der RG 96. Vielleicht kann ich dann dazu noch ein Video erstellen.

    Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr. (Martin Walser)