welche Armbrust ist "frauentauglich"?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2011 um 09:23) ist von pascal123.

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier und auch im Armbrustsport. Möchte mir meine erste Armbrust kaufen aber ich schwimme in der Unzahl von Angeboten herum und kenn mich nicht aus. Ich bin eine normal kräftige Frau Anfang 40, habe also noch einige Jahre vor mir :P Ein Bogensportgeschäft wollte mir per mail die Desert Hawk anbieten mit einigem Zubehör, aber bei 225lbs weiß ich ja gar nicht, ob ich die selber spannen kann! Ohne Spannhilfe werd ich bei einer Armbrust ja vielleicht eh nicht auskommen, oder? ;( naja, jedenfalls hab ich hier nix Gutes über die Desert Hawk gelesen!

    wer von Euch kennt sich ein bisserl aus und kann mir eine gute Armbrust empfehlen, mit der ich sicher lange Zeit Spaß haben kann. Ich möchte als Anfangsinvestition ca. 500,- hinlegen, da sollte, wenn das so geht, alles was man so braucht drin sein, also Armbrust, Pflegemittel, Pfeile, Spannhilfe, was auch immer.

    Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, dumme Bemerkungen hab ich mir schon genug eingeholt mit meinem Wunsch!!! X(

    Danke! :thumbup:

  • ich bin ganz neu hier und auch im Armbrustsport. Möchte mir meine erste Armbrust kaufen aber ich schwimme in der Unzahl von Angeboten herum und kenn mich nicht aus.

    Da würde ich mal einen Termin zum Probeschießen bei einem der Armbrust-Fachhändler machen, in Deutschland beispielsweise Arrow in Apple, Todtenhöfer, Zweiling u. a.

    Schau' auch mal welche Armbrüste die Frauen in diesem Sport schießen. Da gibt es ja einige aktive Freizeitschützinnen und Bilder in den Turnierthreads der letzten Jahre.

    Sowas wie eine Darton Serpent oder Wicked Ridge Warrior können auch Frauen problemlos mit der üblichen Seilspannhilfe spannen und benutzen, und diese Modelle liegen in etwa in Deiner Preisklasse. Alternativ zu den leicht spannbaren Compoundsystemen käme auch eine kleine bis mittlere Recurvearmbrust in Frage. Die ist noch etwas preiswerter, hat dann aber auch etwas weniger Leistung.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo, danke für die Tips

    leider bin ich aus Österreich und hier habich noch nirgends ein Geschäft gefunden, wo man Armbrüste kriegt. Das mit den Frauen, die das Sportmäßig betreiben, ist eine gute Idee, gibt es Zeitschriften, in denen man nachlesen kann, wer mit welchen Modellen schießt?

    Sind Compoundarmbrüste leichter oder schwieriger zu spannen bzw. wo ist es leichter, die Sehne auszutauschen, falls mal eine kaputtgeht?

    Fragen über Fragen... ?(

    noch einmal danke für die ersten Tips

    Heidi

  • leider bin ich aus Österreich und hier habich noch nirgends ein Geschäft gefunden, wo man Armbrüste kriegt. Das mit den Frauen, die das Sportmäßig betreiben, ist eine gute Idee, gibt es Zeitschriften, in denen man nachlesen kann, wer mit welchen Modellen schießt?

    Hallo Heidi,


    Armbrust-Fachhändler gibt's leider nicht für jeden um die Ecke, und viele Bogenhändler, die Armbrüste möglicherweise nur nebenbei mitvertreiben, sind bei Deinen Fragen und Bedürfnissen nicht gleichwertig. --- Kompetente Beratung und für Dich geeignete Armbrust kannst Du beispielsweise bei Arrow In Apple am Bodensee bekommen. Außerdem gibt es in Österreich wenn ich mich recht erinnere min. einen Händler für TenPoint-Armbrüste.

    Nimm' Dir bitte etwas mehr Zeit Dich selbständig in die Grundlagen und Einsteigerthreads einzulesen, dann bist Du nicht nur von der Beratung abhängig und möglicherweise schlechten Ratschlägen (225 lbs.-Modell) ausgeliefert. Compoundsysteme sind leichter zu spannen und Du kannst im Laden ja mal nach den von mir genannten Modellen fragen. Recurvearmbrüste sind einfacher aufgebaut, aber mit leistungsoptimierten Modellen über 200 lbs. oder zu großer Auszuglänge bist Du als Frau vermutlich nicht gut beraten.

    Ein Knackpunkt für die konkrete Modellauswahl ist übrigens immer, was Du damit machen willst. Freizeit- und Sportschießen erfordert selten leistungsoptimierte Top-Modelle, und Du kannst beruhigt ein leichter spann- und handhabbares Modell nehmen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Haha, ich mach immerhin bei der Auswahl schon Fortschritte! Ich fahr morgen zu Nutscreek und werd mal zum ersten Mal im Leben überhaupt eine Armbrust in die Hand nehmen! Bin schon irre gespannt! Dafür setz ich mich auch schon mal 2h ins Auto und brumme durch die Gegend! Hab ja Glück, daß der relativ in meiner Nähe ist und net wo in Tirol oder sonstwo...

    Und ja, ich werd mir Zeit nehmen! Lieber wart ich wenig länger und hab dann das Modell, das mir wirklich Freude bereitet, als dann nach kurzer Zeit enttäuscht zu sein... :(

    Was genau ist der Unterschied zwischen der Serpent und der Serpent LTD, außer dem riesen Preisunterschied??? Ist die LTD wirklich so viel besser? und was mach ich , wenn bei einer Compound Armbrust die Sehne reißt? dann muß ich sie einschicken, gell? Selber wechseln geht da nicht. Ist das ein Problem? Kommt das oft vor?

    Sollte ich mir vorher ein ultrabillig Modell kaufen und damit ein bisserl herumschießen und ein Gefühl dafür kriegen und dann erst eine teure, oder lieber gleich das volle Programm??? Die Serpent ist mir jetzt auch schon von wem 2. angeraten worden, das klingt schon mal besser!!!

    Naja, danke Euch allen und haltet Euch nicht zurück, wenn IHr noch Tips oder so habt, :D

    liebe Grüße an alle

    Heidi

  • Du kaufst Dir ne Armbrust und hattest noch nie zuvor eine in der Hand?? Wie bist du dann zu dem Sport gekommen??:-)

    Edit: habe gerade was tolles bei nutscreek gesehen, diese Armbrust TAc 15 von PSE, die wäre toll, und wenn ich jetzt noch an den Zubehörmarkt der für Ar15 Systeme zur Verfügung steht denke, dann wird mir ganz warm um´s Herz.
    Oli

  • Was genau ist der Unterschied zwischen der Serpent und der Serpent LTD, außer dem riesen Preisunterschied??? Ist die LTD wirklich so viel besser? und was mach ich , wenn bei einer Compound Armbrust die Sehne reißt? dann muß ich sie einschicken, gell? Selber wechseln geht da nicht. Ist das ein Problem? Kommt das oft vor?

    Bei diesen Armbrüsten ist ein Sehnen- und Kabelwechsel höchst selten und erst nach vielen tausend Schüssen nötig. Reißen tun die fast nie beziehungsweise nur bei Fehlbedienung (Leerschüssen). Was bei Armbrüsten stärker verschleißt und öfter erneuert wird, ist die Mittelwicklung, und die kann selbständig ohne Demontage der Sehne erneuert werden. Mittelwicklung hält je nach Modell wenige hundert bis weit über tausend Schuß. --- Unter'm Strich wirst Du bei ordentlichem Gebrauch einmal Service pro Jahr oder sogar nur alle zwei Jahre benötigen.

    Die Serpent und Serpent LTD nehmen sich etwas im Abzugsystem, wenn man Turniermaßstäbe ansetzt. Das Angebot macht die Serpent schon sehr attraktiv, weil man in der Preisklasse sonst wenig gescheite Compoundsysteme bekommt.

    Ich weiß nicht, wie nachhaltig Du Dich für das Armbrustschießen interessierst, aber wenn es mehr als nur ein kurzer Flitz ist, wirst Du Dir mit den meisten Billigstmodellen den Einstieg schwerer machen oder sogar die Lust verlieren (IMO).


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (30. März 2011 um 15:36)

  • Hallo Bishop, ja, ich will unbedingt eine Armbrust kaufen, es war eigentlich immer schon so ein Faible von mir, nur hat mich nie wer ernst genommen, weshalb ich dann auch immer wieder gezögert hab. HEUTE hab ich zum ersten Mal mit so einem Ding geschossen, ich war bei Nuts Creek und da hat die Chefin mir eine Horton in die HAnd gedrückt, welches Modell hab ich mir vor Aufregung nicht gemerkt, aber sie hatte 150lbs. Das war kinderleicht zum Spannen, auch ohne Spannhilfe. Leider war die Armbrust überhaupt nicht eingestellt und nicht Eingeschossen, so daß ich froh bin, die Zielscheibe getroffen zu haben, aber immerhin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nachher hat sie mich dann noch mit einem Compound Bogen schießen lassen, weil sie meint, Bogenschießen wär soooo viel schöner. Naja, der Unterschied für mich war, daß der Bogen gut eingesatellt war und ich deshalb die Zielscheibe 2x voll ins die Mitte getroffen hab, und das bei 2 Schuß, hoho! Leider bin ich aber nicht wirklich stolz drauf, weil ich ja mit der Armbrust gar nix getroffen hab, schnief! Aber ich bleib trotzdem bei der Armbrust, obwohl Bogenschießen sicher auch ganz lustig ist. Man hat aber auch gesehen, wie viel mehr Kraft so eine Armbrust hat: der Pfeil ist bin zu den Federn in die Zielschiebe rein, beim Bogen nur ein paar Zentimeter...

    Naja, jetzt weiß ich also ganz sicher, daß ich eine Armbrust haben will, nur gscheit eingeschossen gehört sie halt. Bei mir in der Gegend ist sogar ein Parcours, wo man 3D Schießen kann, auf so Tierfiguren, da möcht ich dann mal hin! (was man nicht alles rausfindet!)

    Übrigens Kreuzbogen, danke für die Tips. Es wird sicher nicht nur so ein Strohfeuer sein bei mir, ich werd meine Armbrust nie wieder weglegen, hehehe (jaja, erst mal eine kriegen, ich weiß.)

    Also, jetzt beginnt das Auswahlverfahren, schade, daß man nicht einfach wo alle möglichen Modelle Probeschießen kann, aber ich werd schon auf ein Passendes kommen!

    Liebe Grüße an Euch alle vorerst, jetzt geh ich feiern, meine ersten Schüsse, jippieh!!!!! 8o