Diana 60 demontage/montage Manual

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2011 um 20:36) ist von Micke.

  • Hello down in Germany!

    I have translated my swedish manual for how to repair Diana model 60 to english. You will find it on this link: http://www.mediafire.com/?onpy98l6i6zylp1

    The format is Word 2007.

    The manual will work for Diana 65 and 66 too. As you may know, the double piston system by Giss, is quite tricky to disassemble/assemble.
    As far as I know, there are no other manuals for how to fix them, and to send them to Diana for new gaskets and springs will cost a lot.

    This means that a lot of these quality guns are either stored "somewhere" or thrown away when the old cork gaskets are worn out.

    Hope you like it and find it useful. Any comments are welcome, also in german! (I read german without problems)


    Sorry for not writing in german, but I am from Sweden and my english is better than my german...

    M.f.G.

    / Micke

    Einmal editiert, zuletzt von Micke (26. März 2011 um 15:18)

  • Hallo 4.5 and thanks!

    I didn't know there was an original manual for Diana 60. The pictures are really detailed!

    I have a problem with the original manuals (Diana 60, 65, 66 and 75), for these guns. The tool (Abb. 3b), does not work for two reasons:

    1. It is practically impossible to compress the springs and at the same time get the cog wheels on the sides in the correct position. If you have someone to help pushing the tool in, it can be done but is still difficult.
    2. It is a risk that the springs will curve and be damaged when you use the tool and compress the springs. This because the the 3.5mm rod is fixed in the tool.

    That's why I designed my own spring compressor, it works fine and you can see pictures of it in the manual I wrote.

    M.f.G.

    / Micke

  • Hallo Mickie,

    Google-Translater sagt:


    Hierzu kann ich sagen:

    Es wird zunächst nur ein Zahnrad eingebaut. Nehmen wir an in Schussrichtung das Rechte. Dann wird mit dem Werkzeug die Federn und der Leerkolben nach innen gedrückt. Bei Widerstand leicht nach rechts gedreht und weiter rein. Also der Leerkolben muss sich etwas drehen, damit er am montierten Zahnrad vorbeikommt. Ist dann alles drin, nach links drehen, Leerkolben keilt sich fest, und linkes Zahnrad einschrauben.
    Funktioniert tadellos alleine.

    Gruß
    Roland

  • Hello Roland!

    Ich habe nicht versucht, es zu tun so. Ich dachte, der Druck der Federn könnte den Kolben zurück drehen zu machen, wenn Sie das Tool loslassen und dannwird der Kolben ausfliegen. Aber vielleicht bleibt er in seiner Position. Es klingt ein wenig gefährlich, aber vielleicht werde ich versuchen es beim nächsten Mal.

    (Google translate :) )


    M.f.G.


    / Micke

  • Hallo Micke,

    Hello Roland!

    ..., wenn Sie das Tool loslassen und dannwird der Kolben ausfliegen. Aber vielleicht bleibt er in seiner Position. Es klingt ein wenig gefährlich, aber vielleicht werde ich versuchen es beim nächsten Mal...

    Auf gar gar keinen Fall das Tool loslassen. Sonst kommt der Leerkolben angeflogen. Tool festhalten und mit der freien Hand das zweite Zahnrad einschrauben. Wenn beide Zahnräder drin sind, kannst du das Tool loslassen.

    Gruß
    Roland

  • Klingt ein wenig kompliziert, aber wenn Sie sagen, es funktioniert Ich glaube Ihnen.

    Ein weiteres Problem ist, dass die Federn neigt zu biegen und zu Kurve. Deshalb habe ich die Stange (mit meinem Kompressor) schieben den ganzen Weg nach vorne Kolben, bevor ich zu komprimieren starten.



    / Micke

  • [color=#000000][font=arial][size=10]Klingt ein wenig kompliziert, aber wenn Sie sagen, es funktioniert Ich glaube Ihnen....

    Hallo Mickie,

    in der deutschen Bedienungsanleitung Seite 19 Punkt 6.

    Da kann nichts schiefgehen.

    Und auch noch wichtig Seite 19 Punkt 8.

    ...Ein weiteres Problem ist, dass die Federn neigt zu biegen und zu Kurve. Micke

    Genau dafür ist der Montagedorn doch gemacht, damit das nicht passiert. Ein bisschen biegen macht bei der Montage nichts.

    Gruß
    Roland

  • Ich habe gerade repariert eine Diana Luftpistole 6G und änderte die Dichtung. Da ich Schwedisch bin, schrieb ich ein kleines Handbuch in Schwedisch. Es ist zwar nicht in Deutsch (oder Englisch), vielleicht kann es eine Freude für jeden sein.Vielleicht werde ich es ins Englische übersetzen zu einem bestimmten Zeitpunkt,aber jetzt ist es auf Schwedisch. Es sollte zu 95% für andere Pistolen mit Diana Giss Doppel-Kolben-System zu arbeiten.


    Hier ist der Link zum Download:http://www.mediafire.com/?7hzlcbehgy289


    / Mikael