Erfassung aller Schmeiser Mod.51 und SX 2

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2021 um 09:29) ist von src1973.

  • Hallo Sammler-Kollegen

    Ich würde gerne eine Liste aller Schmeisser Mod.51 und SX2 erstellen, dafür brauche ich eure Hilfe.

    Bitte sendet mit die Seriennummer, Beschussjahr, Beschußstätte und um was für eine Ausführung es sich handelt chrom oder schwarz. So ab der SN 250 wäre es interessant ob der Zinkdruckguss um das Patronenlager Sollbruchstellen hat oder nicht. Auch hat es ein paar mit Gravur "Erma-Edition" gegeben. Falls euch noch etwas an einer seltsam oder anders erscheint schreibt es dazu, auch die Schlittenbeschriftung bei manchen fehlt das "Schmeisser International"

    Sendet eure Schmeisser-Daten an hier im Thema oder an mich per PN, alle angaben werden vertraulich behandelt, ich möchte nicht wissen wer eine oder mehrere hat, mich interessiert nur das erstellen einer Liste. Falls ihr mal ein Schmeisser Modell hattet und ihr könnt euch an die SN usw. erinnern bitte auch melden.

    So wie es aussieht haben wir keine weiteren neue Schmeisser im Handel mehr zu erwarten, so kann man die SX2 und Mod.51 als abgeschlossenes Thema ansehen, um so interessanter für uns Sammler.

    Gruß
    Hubert

    Schmeisser Mod.51

    SN 000011 schwarz, 04 in Köln beschossen
    SN 000018 schwarz, 04 in Köln beschossen
    SN 000024 schwarz, 04 in Köln beschossen (eingeschlagen)
    SN 000032 schwarz, AF in Köln beschossen (eingelasert)
    SN 000042 schwerz, 05 in Köln beschossen (eingeschlagen)
    SN 000074 schwarz, 04 in Köln beschossen. Defekt, Abzugbügel am Griffstück abgebrochen, der Lauf beim schießen vom Griffstück abgebrochen.
    SN 000078 schwarz, 04 in Köln beschossen.
    SN 000104 schwarz, AF in Köln beschossen (eingelasert)
    SN 000110 chrom , 05 in Köln beschossen
    SN 000111 chrom , 05 in Köln beschossen
    SN 000113 chrom , 05 in Köln beschossen (eingelasert)
    SN 000117 chrom , 05 in Köln beschossen
    SN 000119 chrom , 05 in Köln beschossen (eingelasert)
    SN 000124 chrom , 05 in Köln beschossen (eingelasert)
    SN 000152 chrom , 05 in Köln beschossen
    SN 000156 chrom , 05 in Köln beschossen (eingelasert)


    Schmeisser SX 2


    SN 000200 chrom , 09 in Köln beschossen mit "Erma-Edition" Gravur
    SN 000205 chrom , 09 in Köln beschossen
    SN 000206 chrom , 09 in Köln beschossen
    SN 000212 chrom , 09 in Köln beschossen
    SN 000214 chrom , 09 in Köln beschossen
    SN 000215 chrom , 09 in Köln beschossen mit "Erma-Edition" Gravur
    SN 000222 schwarz, 09 in Köln beschossen
    SN 000226 schwarz, 08 in Köln beschossen
    SN 000227 schwarz, 09 in Köln beschossen
    SN 000231 schwarz, 09 in Köln beschossen, nur noch das Griffstück vorhanden
    SN 000234 schwarz, 08 in Köln beschossen
    SN 000236 schwarz, 09 in Köln beschossen
    SN 000238 schwarz, 09 in Köln beschossen
    SN 000277 chrom , 08 in Köln beschossen, ohne Sollbruchstellen Patronenlager, Beschriftung SI GmbH fehlt
    SN 000282 chrom , 08 in Köln beschossen, ohne Sollbruchstellen Patronenlager, Beschriftung S I GmbH fehlt
    SN 000292 chrom , 08 in Köln beschossen, ohne Sollbruchstellen Patronenlager, Beschriftung S I GmbH fehlt
    SN 000294 chrom , 08 in Köln beschossen, ohne Sollbruchstellen Patronenlager, Beschriftung S I GmbH fehlt
    SN 000306 chrom , 08 in Köln beschossen
    SN 000323 chrom , 08 in Köln beschossen, ohne Sollbruchstellen Patronenlager, Beschriftung S I GmbH fehlt
    SN 000341 schwarz , 09 in Köln beschossen ohne Sollbruchstellen Patronenlager, Beschriftung S I GmbH vorhanden
    SN 000354 schwarz , 09 in Köln beschossen ohne Sollbruchstellen Patronenlager, Beschriftung S I GmbH vorhanden


    So möchte ich diese Liste mit euren Angaben vervollständigen, danke für eure Mithilfe.

    13 Mal editiert, zuletzt von Hubilyn (10. Januar 2012 um 22:35)

  • Hallo Hubilyn,
    von mir bekommst Du Daten von zwei Schmeisser Mod.51 Pistolen!Eine verchromte und eine brünierte.
    Bis später dann und viel Erfolg bei der Zusammenstellung Deiner "Schmeisser-Liste"!
    Viele Grüße Boni :)

  • Dann geh ich mal mit gutem Beispiel voran:

    - Mod. 51 brüniert SN: 000024, Beschuss 04, Stätte: 3 Kronen, Besonderheiten: Beschuss auf Patronenlager eingeschlagen PTB: 865

    - Mod 51 chrom SN: 000113, Beschuss 05, Stätte: 3 Kronen, Besonderheit: Beschuss auf Patronenlager eingelasert, PTB 865

    - SX2 brüniert SN: 000234, Beschuss 08, Stätte: 3 Kronen, Besonderheit:Beschuss re. unter Magazinhalter eingeschlagen, Patronenlager rechts ''angeschliffen'', International GmbH ist vorhanden, PTB: 911 ausgedreht

    - SX2 chrom SN: 000294, Beschuss 08, Stätte: 3 Kronen, Besonderheit: Beschuss re. unter Magazinhalter eingelasert, International GmbH fehlt!, PTB 911 ausgedreht

  • Hallo Hubilyn,
    wie versprochen nun meine beiden 51er!

    Schmeisser Suhl Mod.51
    SN 000104
    Beschuss AF (also 05)
    Beschussamt 3 Kronen (Köln)
    bruniert
    PTB 865
    Beschuss rechts unter Magazinhalterung eingeschlagen
    ungeschossen mit komplettem Zubehör

    Schmeisser Suhl Mod.51
    SN 000117
    Beschuss 05
    Beschussamt 3 Kronen (Köln)
    verchromt
    PTB 865
    Beschuss auf Patronenlager eingelasert
    ungeschossen mit komplettem Zubehör

    Dir und allen CO2air. Usern ein erholsames Wochenende (mit einem um eine Stunde verkürztem Sonntag ?( )
    Gruß Boni

  • Ist schon mal interessant das der Beschuss als Buchstaben vorliegt. Auch das bei der Mod.51 unter dem Magazinhalter beschriftet wurde. Hast auch Fotos davon als Beleg, wär schön als Fotostrecke...^^

  • Mod.51 verchromt, PTB865, SN 000156, Beschuss 2005 in Köln (auf Patronenlager gelasert), neu & OVP, Auslieferung mit 2. Magazin (allerdings unterscheiden sich beide Magazine)

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • @ Hubylin:

    Hier erstmal die Daten der brünierten Version (Chrom wird nachgereicht):

    - Mod. 51 brüniert SN: 000042, Beschuss 2005, "N" und 3 Kronen, PTB: 865, Fertigungsdatum laut handschriftlicher Notiz im entsprechenden Feld des Original-Karton: 06.2004

    - Besonderheiten: Beschuss auf Patronenlager eingeschlagen - Zusätzlich auf der rechten Griffstückseite (in Höhe Anschlagpunkt des Abzugsbügel) eingeschlagen.

    Gruss
    Alfred

  • Will auch die Erma Edition^^

    Die "ERMA-Edition" kann man sich sparen. Da es sich um eine Nicht-Authorisierte Verwendung eines geschützten Namens handelt, sehe ich das Ganze sehr kritisch!

    Genausogut kannst Du auf eine SSW den Namen "König Elizabeth - Edition" oder "Beatles - Edition" lasern lassen ........... Ausser Problemen mit den jeweiligen Rechte-/Marken-Inhabern hat man keinen Effekt.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (26. März 2011 um 23:28)

  • Zitat

    Die "ERMA-Edition" kann man sich sparen. Da es sich um eine Nicht-Authorisierte Verwendung eines geschützten Namens handelt, sehe ich das Ganze sehr kritisch!

    Genausogut kannst Du auf eine SSW den Namen "König Elizabeth - Edition" oder "Beatles - Edition" lasern lassen ........... Ausser Problemen mit den jeweiligen Rechte-/Marken-Inhabern hat man keinen Effekt.

    Finde die Begründung ziemlich schwach, hört sich so an als soll das ein Totschlagargument sein. Hast du denn eine Quelle daß der Name geschützt sei? Zumal es ne Offizielle Ausgabe war. Wenn es Rechte/Marken Probleme gibt, umso besser für Sammler. Zudem hat der Verkäufer die beschriftet, kein Käufer.

  • blue1980: Alfred hat Recht. Die Erma-Namensrechte hat sich vor einiger Zeit jemand schützen lassen, den ich persönlich kenne. Die Beschriftung wurde ohne seine Zustimmung vorgenommen (so wie auch die Nutzung des Erma-Logos in dem damit zusammenhängenden Webshop). Nicht umsonst taucht der federführende Herr dort nicht mehr im Impressum auf und ist auch sonst eher selten in Deutschland anzutreffen. Mehr möchte ich dazu hier nicht sagen und bitte auch darum, hier nicht weiter öffentlich darüber zu diskutieren, da so etwads schnell strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ist schon mal interessant das der Beschuss als Buchstaben vorliegt. Auch das bei der Mod.51 unter dem Magazinhalter beschriftet wurde. Hast auch Fotos davon als Beleg, wär schön als Fotostrecke...^^

    Ist schon mal interessant das der Beschuss als Buchstaben vorliegt. Auch das bei der Mod.51 unter dem Magazinhalter beschriftet wurde. Hast auch Fotos davon als Beleg, wär schön als Fotostrecke...^^


    Hallo blue1980,
    ich versuche mal Anfang nächster Woche ein paar Fotos von der brünierten 51er mit Beschuss AF zu machen und sie hier hochzuladen.Habe noch nie im Forum Bilder eingestellt,kann also nicht für die Übermittlung derselbigen garantieren!Glückwunsch zu Deiner Schmeisser Mod.51+SX2 Sammlung,bei mir hat es noch nicht mit einer SX2 geklappt! :cry:
    Einen angenehmen Sonntag wünsche ich Dir und allen Usern!
    Boni ;)

  • Hallo Hubilyn,

    auch ich habe eine Schmeisser in meiner Sammlung deren Daten ich dir gerne übermittle.

    Schmeisser SX 2 International GmbH, PTB 911 ausgefräßt, die Pistole ist brüniert, SN 000236, auf der rechten Seite unterhalb des Magazinknopfes: DE, Adler mit N, 3 Kronen (Amt Köln), 09


  • ...... Chrom wird nachgereicht...


    Sorry Hubylin,

    das "Nachreichen" hat Länger gedauert! Aber Nachdem ich seit Stunden die Inhalte der Tresore neu anordne, ist mir beim Anblick der Schmeisser Siedendheiss eingefallen dass ....... ! :^)


    - Schmeisser SX2 Chrom Serien-Nr.: 00306 (graviert, linke Seite, zwischen Abzugbügel und Griffschale)

    - Karton-Beschriftung zeigt, zusätzlich zur eingetragenen Serien-Nr., das handschriftlich angegebene Datum:05.2008

    - PTB911 eingraviert

    -Beschuss-Zeichen: rechte Seite, zwischen Abzugbügel und Griffschale (von oben nach unten): "DE" "Hoheits-Adler" "Beschuss-Wappen"(3 Kronen - Köln) 08

    - Magazin: Metall mit Kunststoff-Boden

    .

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (16. August 2011 um 14:04)