Ein schallgedämpfter Schießstand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2011 um 08:50) ist von Seewölfchen.

  • Hallo, die Bastelfraktion, habe wieder mal (mit Erfolg ) gebastelt.
    Dieses mal ging es um einen Schießstand, gleich mit mehreren Funktionen:

    Als da sind
    -superwirksame Schalldämmung-
    -zwangsweise verhinderung von Schüssen, welche das Grundstück verlassen könnten-
    -Teilabtarnung des Schützen-
    - und mal aus Bequemlichkeit ne Scheibenzuganlage,elektrisch über 25 m.

    Zur Einführung möchte ich sagen, daß dieser Aufwand bei mir eigentlich nicht nötig wäre, (" Vollindoor ") aber da auch mal
    Spatziergänger meine Ödniss aufsuchen, müssen die sich nicht ärgern wenn sie gar nix erst mitkriegen.

    Als erstes hab ich mal für 4 € fufzig Dachlatten gekauft und daraus ein Gestell 3 m X o,5 m zusammengeschraubt.
    Pressspanplatten 5 mm lagen auch noch da, diese wurden zur Ummantelung verwendet
    Nun hab ich aber schon das Teil an seinen endgültigen Platz geschafft, das Ding wird ganz schön schwer.

    Jetzt kommt das Hauptteil, Mutters angestaubte Flocati (Hochflausch- Teppich ) liefert die innere Schallschutzverkleidung.
    Befestigt ist dieser mit billigem Schwertapetenkleber und noch paar Nägel zum fixieren, bis alles in Form ist.

    Die "Frontseite" bekommt noch eine Schießscharte, wegen der Schalldämmung.
    Dieser Schlitz reicht allemal,die Scheibe zu treffen und gleichzeitig keine andere Schußrichtung zu ermöglichen! wenn als Kugelfang ne Mauer steht, wird jede Fahrkarte dort landen und nicht außerhalb der Gehöftes!
    Und wenn Oma Meier scharf guckt, wird sie nur nen halben Schützen sehen, ohne mitzukriegen, was der so treibt.

    Ich habe meine Frau zum Austesten der Schußgeräusche an verschiedenen Stellen aufgestellt, sie hat auch den Schußknall (dens nicht gab ) bestätigt.

    Ich habe mit 9mm PAK diesen Schießtunnel getestet, auf 5 m Entfernung ist der Restknall nicht mehr als Schuß zu erkennen

    Wegen heißer Gase kann man das gesamte Innere des Tunnels mir Feuerschutzspray einnebeln. Gibbets bei Google.

    Nu, weil es halt gelungen war, hab ich mir noch ne Scheibenzuganlage über die volle Distanz 25 m gegönnt, Dazu war nur en kleiner Akkuschrauber, vernünftige Schnur und ne Umlenkrolle nötig.
    Funzt prima, mir machts Spaß und ich bin schon am knobeln , wie ich denn ne Funktion "Nur Zehnen schießen" anbauen kann.

    Bis dahin könnt ihr ja mal die Bilderstrecke angucken, habs möglichst nach Bauablauf und dieser Beschreibung zeitmäßig dargestellt

    Wenn denn jemand Bedarf hat, son Ding zu bauen, dann kriegt er selbstverständlich noch Details geeliefert.

    Viel Spaß
    wünscht iwan

  • Nice mann!

    Als ich mein Studio akustisch optimiert habe, sind mir noch einige Akustik-Noppenschaumstoff-Teile übergeblieben. Mit denen kann man seinen Schießstand prima akustisch trocken legen. Vorallem bei kahlen Wänden wirkt die Reflexion sehr stark, und es hallt zum teil sehr stark. Mit ein paar taktisch platzierten Schaumstoffteilen kann man das stark reduzieren. Mit dem Richtigen (leisen) Kugelfang, ist es dann richtig schön still.

    Diesen Akustikschaumstoff kann man bei Thomann sehr billig bekommen:

    http://www.thomann.de/at/cat.html?gf…absorber&oa=pra

    Ich empfehle dieses 4er Set:

    http://www.thomann.de/at/the_takusti…030_4er_set.htm - Für eine Dämpfung bei Frequenzen über 300Hz, also ausreichend für, ich sag mal alle Waffen ohne Mündungsfeuer ^^. Ansonsten würde ich zu dickeren Raten.

    MFG Heliocrate

  • Wesentlich ausgereifter als meine aufwändig hergestellte Zeitungsversion. :thumbsup:

    Und deine dämpft auch besser. :P

  • Na siehste, wenn man denn beide Empfehlungen ,deine & meine, zu einem Stück macht. könnte es doch das Bauteil werden, das man für Jahre hat, gerade draußen, noch bissel Wetterschutz- schon geht die Post ab.
    Gruß
    iwan