9mm P.A.K.: Vergleich zw. Umarex und Lapua

  • Guten Abend liebe CO2air-Member.

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit 9mm Munition, wollte ich euch diese nicht vorenthalten und einen Vergleich zwischen den bereits genannten Firmen anstellen.
    Verwendet wurde eine Umarex/Walther P99 9mm, PTB 762

    Angefangen von Umarex 9mm P.A.K.:
    Ich hatte in den 100 Schuss von Umarex „lediglich“ zwei Klemmer, also Auswurfstörungen. Blindgänger war keiner dabei. Zuführstörungen kamen nicht vor, da Patronenlager und Magazin nur einen vergleichsweise geringen Höhenunterschied aufweisen. Das Mündungsfeuer sah sehr gut aus, sehr hell, gelblich-weiß (wie man es aus Filmen kennt) und eine schöne Traubenform, die vorne zu einer Spitze zusammenläuft. Der Knall war sehr laut. Die Verarbeitung der UMA Patronen war allerdings vor allem am oberen Hülsenrand etwas schlampig, der Hülsenboden war zwar einigermaßen sauber geprägt und das Zündhütchen saß zentral.

    (hier: Umarex 9mm P.A.K.)

    Die zweite Marke die ich hier vorstellen möchte war SK (Lapua Germany). Diese Patronen waren von oben bis unten sehr gut verarbeitet. Der Patronenboden sah aus wie graviert, das Zündhütchen schien ein wenig härter zu sein als jene von Umarex (siehe Bild). Verglichen mit anderen SSWs ist der Stoß des Schlagbolzens der P99 aber tatsächlich schwach. Bei SK hab es weder Blindgänger, noch Zuführ-, noch Auswurfstörungen.

    (hier: Lapua 9mm P.A.K.)

    Blindgänger kamen auch nicht vor. Der Gasdruck war hier (SK) m.M.n. einen Tick höher, da man von der Seite her ab und zu einzelne Funken aus dem Patronenlager beobachten konnte (Verschluss öffnet schneller als bei UMA). Die Patronen von SK schienen noch ein wenig lauter zu sein. Später zeigte sich der Grund dafür: Die Verschlusskappen haben sich bei SK (rechts)besser und gleichmäßiger geöffnet (siehe Bild), bei Umarex (links) bildete sich nur ein kleiner Spalt.


    (hier: Umarex Links im Bild, Lapua Rechts)

    Fazit: Ich würde, sofern verfügbar, die Munition von SK (bzw. Lapua) der von Umarex vorziehen, Gründe wurden oben genannt.
    Beie Munitionstypen sind sehr zuverlässig und funktionierten gut mit der verwendeten Pistole (Umarex/Walther P99 9mm)

    Gesetze, welche das Tragen von Waffen verbieten entwaffnen nur jene, welche weder geneigt noch entschlossen sind, Verbrechen zu begehen. Solche Gesetze verschlimmern die Dinge für die Überfallenen und machen sie besser für die Angreifer; sie helfen eher Morde zu fördern als sie zu verhindern, denn ein unbewaffneter wird mit größerer Sicherheit angegriffen als ein bewaffneter Mann. - Cesare Beccaria