Revolver .380: Reck Bodyguard

  • hallo,

    da die mein erster Testbericht ist, lasse ich hauptsächlich Bilder sprechen

    Details:

    Modell: Bodyguard
    Hersteller: Reck
    Art: Revolver
    Kaliber: .380Knall oder 9mmR
    PTB: 453
    Länge: ca. 20cm
    Höhe: ca. 12cm
    Beschuss: KB- 1991
    Herstellerland: "West Germany" also Deutschland
    Gewicht: etwas mehr als 610g (da bei meinem ein Stück des Hammers fehlt)
    Abzugswiderstand: -SA: sehr gering
    -DA: akzeptabel (vergleichbar mit RG96 im DA)
    Schusszahl: 6

    nun zum Bericht

    die Mechanik ist relativ simpel, da kann kaum etwas kaputt gehen


    die Trommel ist auch ziemlich stabil ausgeführt und nimmt auch die SNAIL kartuschen auf, welche in viele Revolver nicht oder nur mit quetschen reinpassen

    die Laufsperre ist sehr weit hinten (2,7cm !), was dem Revolver eine "scharfe" optik verleiht
    sie ist von vorne, selbst wenn das Licht drauf fällt NICHT zu sehen
    der Lauf bleibt sehr frei und ist leicht zu reinigen


    die Visierlinie ist mit Riffeln versehen, die Reflektionen und auch das dadurch resultierende ablenkende Blenden verhindern


    Hergestellt / Beschossen wurde sie 1991 und hat die Aufschrift "Made in W. Germany"

    der mitgelieferte Abschussbecher hat ein M10 gewinde (etwas feIner als ein M10x1,0)

    sie funktioniert mit (fast) allen Kartuschen, getestet mit UMA, Wadie, RWS, SNAIL (leichte probleme beim zünden) und ca. 20 jahre alten schwarzpulver Kartuschen vom RWS, wovon nur ca. 80% gezündet haben

    Größenvergleiche:

    mit Hand


    mit der Walther P22

    mit RG96 und DesertEagle

    um die Trommel auszuschwenken, gibt es keinen Knopf, wie bei anderen, sondern man zieht an der vorne rausstehenden Trommelachse

    das Reck Emblem an den Holzgriffen ist Goldfarben ( geprägtes messing) eingelassen


    Fazit:

    Der name Bodyguard ist eigendlich sehr passend, da der revolver sehr leicht handzuhaben ist. 6 schuss, die zuverlässigkeit ,der recht geringe Trommelspalt (<1mm) und die Langlebigkeit sprechen für ihn, was gegen ihn spricht, ist zumindest bei meinem modell, dass die trommel ab und zu hackt und der hammer hinten kaputt ist.
    ansonsten ist er eine absolute Empfehlung, er ist bei einer Internet-Auktionsplattform die sich auf Waffen und Angelkran spezialisiert hat (sollte jeder kennen) für 20-40€ zu bekommen

    falls jemand weiß, wo man solch ein Ersatzteil (Hammer) herbekommt, kann sich gern bei mir melden :)

    MfG euer Meerschwein

    Einmal editiert, zuletzt von Meerschwein (9. Mai 2011 um 19:14)