Was im DSB so alles möglich ist

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2011 um 22:03) ist von ZEBO.

  • Mancherorts steht der Deutsche Schützenbund ja für verstaubte Bierseligkeit, kombiniert mit der engstirnigen Beschränkung auf die olympischen Disziplinen. Doch dem ist nicht überall so. Hier in Sachsen-Anhalt gibt es - als Ergänzung zur bundesweit gültigen Sportordnung des DSB - eine umfangreiche Landessportordnung, umgangsprachlich auch Liste B genannt. Gemäß dieser Sportordnung werden dann z.B. solche Schießwettkämpfe durchgeführt:

    Selbstladegewehrpokal in Schönebeck


    Schützenherz, was willst Du mehr? ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Hier hat auch bei mir in Düdniedersachen der DSB die Hoheit ^^
    Aber soweit ich das erkenne richtet sich das nach dem jeweiligen Landesgesetz oder?
    Sprich für mich in NS gilt das mit den Selbstladern im DSB nicht, oder?

  • Was in Deinem Landesverband möglich ist (in NS gibt es ja wohl mehrere), sagt Dir der einschlägige Abschnitt der Liste B:

    http://www.bva.bund.de/cln_170/nn_385…__liste__b.html


    Edit: Ich lese dort gerade:

    "Die Landesverbände
    Niedersächsischer Sportschützenverband e.V. (NS)
    Westfälischer Schützenbund e.V. (WF)
    haben keine Abweichungen gegenüber der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes e.V. (DSB)."

    Sieht wohl schlecht aus für Dich. :(

    Ein Vorschlag: Zieh über den Harz. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Nee in die DDR will ich nicht ^^
    Naja bei uns machens halt viele so. dass sie auchnoch im BMP sind wg. Selbstladern. Aber da ich zzT. dadrin nochnicht sooooo das Interesse haben und durchs Studentenleben auchnicht soviel Geld übrig habe muss das erstmal warten :P

  • Richtig , rasiermesserscharf erkannt.

    Ach so. :)


    macht im verein eine BDS gruppe auf, dann könnt ihr spaß haben.

    Warum sollte ich (bzw. wir) zusätzlich dem BDS beitreten? ?( Ich kann hierzulande alle Waffen schießen, die auch im BDS angeboten werden. Allerdings nur statisch. Letzteres genügt mir (zumindest derzeit) und ich habe noch genug zu tun, um meine Leistungen zu steigern.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Warum sollte ich (bzw. wir) zusätzlich dem BDS beitreten? ?( Ich kann hierzulande alle Waffen schießen, die auch im BDS angeboten werden. Allerdings nur statisch. Letzteres genügt mir (zumindest derzeit) und ich habe noch genug zu tun, um meine Leistungen zu steigern.

    Uhm... stimmt nicht... Die Liste mit allem was es im BDS mehr gibt ist sooo lang... das könnt nen Buch füllen...
    Und auch Statische Disziplinen gibt es im BDS vieeeel mehr und deutlich interessantere....

    DSB Programm kann man an einer Hand abzählen... SpoPi, GK Präzi, Luftgewehr Präzi, Luftpistole Präzi, Tontaube und GK Gewehr Präzi... ok, sind doch 6 Sachen...

  • DSB Programm kann man an einer Hand abzählen... SpoPi, GK Präzi, Luftgewehr Präzi, Luftpistole Präzi, Tontaube und GK Gewehr Präzi... ok, sind doch 6 Sachen...

    http://www.sv-st.de/pdf/ListeB.pdf

    Und damit wären wir wieder beim ersten Post dieses Threads. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Eure Liste B in Sachsen Anhalt ist ja echt nicht schlecht. Da könnte man fast neidisch werden... :thumbup:

    Nur schade, das bei den Disziplinen für Selbstladegewehre nur Kaliber von 6 bis 8mm gehen. Also nix mit .223 Rem. Oder wird da kaufmännisch von 5,56mm aufgerundet?

  • Nur schade, das dei den Disziplinen für Selbstladegewehre nur Kaliber von 6 bis 8mm gehen. Also nix mi .223 Rem. Oder wird da kaufmännisch von 5,56mm aufgerundet?

    Darüber bin ich auch schon gestolpert. Ich persönlich kenne DSB-Mitglieder, die auch SLGs in .223 besitzen. Allerdings sind sie zugleich im BDMP, so daß ich nicht sagen kann, über welchen Verband diese Gewehre laufen.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper