UMAREX Norica Mod 56 Restaurierung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2017 um 18:07) ist von PR90.

  • Einen schönen guten Tag !

    Nachdem ich mich schon lange als Gast hier durchlese und mich dann doch mal angemeldet habe, muss ich auch gleich eine Frage stellen....

    Erstmal großes Lob an dieses Forum !! Bisher wurde mir jede Frage die ich hatte beantwortet, ohne dass ich sie stellen musste.... TOLL

    Ich hab über die "Suche Funktion" schon geschaut - aber nur einen nicht beantworteten thread gefunden.... Ich habe meine "Schützenkarriere" ;) letztes Frühjahr begonnen nachdem ich von einem Freund eine Norica 56 bekommen habe.... relativ zerschunden ... aber Spaß hatse uns trotzdem gebracht :) nachdem Sie mir leider vor kurzem von der Terasse gefallen ist (ich weiss... Anfängerfehler) ist mir die komplette Visierung abgebrochen... Ich hab mir kurz um ein Tell 220 geholt ( mit dem ich wirklich viel Spaß habe ) und weil ich gerne meinen eigenst aufgebauten "Action Parcour" laufe auch noch eine crosman 1077 (an der ich allerdings erst noch einige Schleifarbeiten vor mir habe um sie wirklich ins Herz sch(l)ießen zu können ), Ich hab die alte Dame ( die Norica) aber immer mit etwas schlechtem Gewissen in der Ecke stehend angeguckt und mich nun entschieden sie wieder "fit" zu machen....(Das bin ich Ihr für diesen wunderschönen Sommer einfach schuldig ;) )
    ich hab den Schaft geschliffen und geölt und den Lauf mit Elsterglanz auf ein wirklich tolles Ergebnis gebracht ( mir und meiner Frau gefällts zumindest ;) )...

    ich hab mir ein kleines ZF drauf gesetzt..... (ich muss nicht unbedingt über Kimme und Korn schießen)
    Nur das Laufende macht mir etwas zu schaffen..... Ich hab den kümmerlichen Rest der Plastikkappe abgenommen und feststellen müssen, dass es nun auch nicht wirklich schöner aussieht. Wo vorher das Plastik saß, ist nun ein dünner Lauf mit einem "gefächerten" (oder mit "e" ?) Stück, welches das Korn wohl gegen ein Verrutschen sichert....


    Nun endlich zu meiner Frage : Gibt es Kompensatoren, Schalldämpfer, etc. die da rauf passen ? Gibt es direkt Händler, die mir ein ersatzkorn verkaufen können ? ich brauch nicht unbedingt das Orginal... Ick willse nur schön haben )
    ich hab gelesen, dass man den Lauf nicht verändern darf, sonst würde ich ihn abflexen oder sägen.....

    Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet die Lady wieder "ausgehfertig" zu machen !

    Danke im Voraus !

    Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren. :thumbup:

  • Ein Laufgewicht würde sich in diesem Fall anbieten (siehe Schneider). Schalldämpfer bringen bei den Noricas nicht wirklich viel. Was für einen Durchmesser hat der Lauf?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)


  • Danke, dass ihr euch meiner annehmt :)


    Sorry daran hätte ich natürlich denken können :) also der Lauf ist unter der Plastikkappe 1,2 cm im durchmesser


    Ich habe mal versucht ein Foto anzuhängen.... hoffe es hat geklappt...

    Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von serk (9. März 2011 um 15:05)

  • @ muffrikaner
    genau so wie auf deinem bild schauts aus ;)
    sind das teilenummern der 56 ?? wenn ja, muss man die direkt bei umarex bestellen oder gibt es einen Händler ?

    Danke


    @ Markus30S


    entweder bin ich zu blöd oder da steht nur bei "ausgewählten" teilen der Durchmesser.... Die sind irgendwie alle immer nur mit anderen Modellen verknüpft (diana 45, weihrauch xy etc.) ....
    Wenn ich google bekomme ich ganz viele Anzeigen für diana.... passen die möglicher weise ?

    merci


    Edit: Mit der "Bearbeitung" des Laufes liege ich doch richtig oder ? also, dass da nix ab darf...

    Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von serk (9. März 2011 um 15:14)

  • Bombe !! Ich danke dir !

    Also dann, von Greenhorn zu Greenhorn ;)

    juten Tach noch !!


    Edit: Aber wenn mir einer zu Laufgewichten /Schalldämpfer (auch wennse nix bringen) / Kompensatoren für einen 12mm Lauf weiterhelfen kann.... Das wäre super

    Es würde auch ein 15mm Teil helfen, dass man tiefer als 4 cm aufschieben kann....

    Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von serk (9. März 2011 um 15:39)

  • Ich hätt auch noch ne Adresse, der fertigt in der selben Quali wie Bart, aber zum halben Preis! :thumbup:
    Bei Interesse einfach PN!
    Richtig ist: den Lauf selbst darfst du nicht spanend bearbeiten! Laufmantel schon.

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • dann ist es wohl wirklich wie ich es mir gedacht habe.... es gibt kein standardaufsatz auf 12mm :(

    Ich danke euch für die posts ! das mit dem Plastikrohr hat es mir auf jeden fall angetan :) danke sehr !

    habt noch einen schönen Abend !

    Serkules

    Bei guter Verpflegung kann der Mensch die größten Strapazen entbehren. :thumbup:

  • Hallo Leute,

    ich restauriere grad ein völlig vergammeltes Mod. 56. Der Vorbesitzer war so nett, und hat den Schaft gelb lackiert was kein Problem darstellt. Ich hab ihn stundenlang geschliffen und neu gebeizt, jetzt sieht er wieder gut aus. Viel schlimmer ist, dass er zu allem Überfluss auch noch den Lauf abgeschnitten hat. Dem geschenkten Gaul schaut man halt nicht ins Maul. Tests haben gezeigt, dass das LG dennoch recht präzise ist und zu schade zum verschrotten. Ich würde gern den Originalzustand wieder herstellen und suche nun nach einem Lauf für das gute Stück. Hat von euch vielleicht jemand einen zum Verkauf rumliegen? Ich würde mich freuen...

    Viele Grüße

    Mega8

  • Wie "lang" ist der Lauf zur Zeit?

    Zum Spannen ist er offensichtlich noch ausreichend, daher würde ich es so lassen. Der Originalzustand des Norica 56 ist nun wirklich Nichts erstrebenswertes. Mit einem längeren Lauf wird es auch nicht besser schießen. Wenn ich lese, dass es akutell "dennoch recht präzise ist", scheint die Laufkürzung eine enorme Verbesserung gewesen zu sein. Viele machen sich einen Laufmantel darauf. Die Materialien reichen von Karbonfaser über Alu bis Stahl. Teilweise wegen der Optik, als Spannhilfe oder als Laufgewicht. Wie wäre es mit einem integrierten Schalldämpfer?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • geschätzt dürfte er etwa 25 bis 30 cm lang sein und sieht halt einfach nur Sch.... aus. Ich find es immer schade, wenn Sachen so "verbastelt" werden. Dass das LG keine Präzisionswaffe wird ist mir schon klar, ist aber ein Jammer, wenn man so destruktiv mit der Säge drangeht und die Optik dann auch noch beim Teufel ist. Deshalb würd ich gern den originalen Zustand wieder herstellen, wenn es dann schlechter schießt, kann ich immer noch zurück zum gekürzten Lauf. Sollte deshalb auch nicht zu viel Kosten sonst steht das in keinem Verhältnis mehr. Ansonsten nehm ich die Flex und schneid es in der Mitte durch :D

  • Das war vor über zwei Jahren, der sucht nicht mehr. ;^)

    Das Norica Modell 56 scheint wohl mal ein beliebtes "Bastelobjekt" gewesen zu sein.
    Ich hab mal eins aus einem feuchten Keller gerettet. Der Rost hat geblüht und der Schaft sah aus als hätten schon ganze Generationen daran versucht ein Camo zu lackieren. Das beste was sie erreicht hatten war ein "Gartenzaungrün" mit schwarzen Punkten. Als ich es von Staub und Spinnenweben befreite, betätigte ich den Abzug und es machte leise "plong". Die Feder war jahrelang gespannt. Dementsprechend sah sie auch aus, gestaucht und völlig verzogen und verdreht. Aber der Kolben bewegte sich immerhin noch. Dann zerlegte ich es und mir stieg ein Geruch entgegen der an altes Frittenfett erinnert. Da war innen alles komplett klebrig verharzt, die Kolbendichtung hatte sich schon zur Hälfte aufgelöst und den Schaft musst ich ewig schleifen um die ganzen Lackschichten runter zu bekommen. Zwischenzeitlich sah es mal aus wie sehr feines Schichtholz... :D

    Mit etwas Liebe und Ersatzteilen konnte ich es schließlich reanimieren.

    Und das Ding ist nicht mal schlecht.

  • Und das Ding ist nicht mal schlecht.

    ... und das stimmt ;)
    Gerade weil "die Knifte" eine angenehme Länge besitzt (im Gegensatz zu einer B3,B3 ...),
    nutze ich sie gerne im Keller :thumbsup:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Für mich schon fast zu klein der Schaft.

    Dito, aber dennoch oder gerade deswegen in engen Räumen oder im Wald :thumbup:


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • ... ;( ... :lma: ... *lol*


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!