Film "Shooter"

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2011 um 10:29) ist von policeline.

  • Ich hab gestern Abend den Film Shooter geschaut!
    In dem der Hauptdarsteller mit einem Gewehr laut aussage im Film Kaliber .22 mehrere Menschen in einer entfernung von 180m ausgeschaltet hat!
    Als Schalldämpfer diente eine Plastikflasche.
    Meine Frage an die Profi's,ist das auf diese entfernung überhaupt möglich?Trifft man mit einem KK Gewehr auf die entfernung überhaupt so genau?
    Die Leute gingen nach einem Schuss sofort zu Boden!
    Was für mich eigentlich auch komisch ist denn so viel Gewebe wird doch von so einem Geschoss nicht zerstört das die Täter Augenblicklich tot sind!
    Ist das Realistisch oder bindet Hollywood uns da wieder einen Bären auf?

  • Hey Christian!
    Ich kenn den Film, ist nicht übel. Aber das ist Klar ein Hollywood-Bär!
    Auf 180m mit ner KK etwas in der Größe zu treffen geht wohl, aber der Rest ist quatsch.
    Mit selbstgeladener HV-Muni aus ner Hochleistungswaffe vielleicht, aber nicht mit Opas "Vogelflinte".
    Ansonsten: Wird wieder eins von den Unerwünschten Themen...

    Einigkeit und Recht auf Freibier!
    !!!POFF!!! :thumbsup: :thumbup: 8o

  • Hey Christian!
    Ich kenn den Film, ist nicht übel. Aber das ist Klar ein Hollywood-Bär!
    Auf 180m mit ner KK etwas in der Größe zu treffen geht wohl, aber der Rest ist quatsch.
    Mit selbstgeladener HV-Muni aus ner Hochleistungswaffe vielleicht, aber nicht mit Opas "Vogelflinte".
    Ansonsten: Wird wieder eins von den Unerwünschten Themen...


    Das Gewehr hatte er von der Witwe seines Kameraden,damit hat sein toter Freund und Kumpel das schiessen gelernt,ein ZF war auch drauf!
    Ich weiß halt nur das die Mündungsenergie beim KK bei etwa 200J liegt,wieviel nach 180m davon übrig bleibt,keine Ahnung?
    Wieso ist dieses Thema unerwünscht?
    Hab nicht vor es auszuprobieren!
    Mich Interessiert es nur mal ob sowas Energie Technisch und rein Körperlich überhaupt machbar ist?
    Zudem hat er auch noch auf deinem Boot gestanden *lol*

  • mit 22 hornet geht das auf jeden fall, weiß allerdings nicht, ob das (genaue) kaliber dort genannt wurde, da ich den film schon länger nicht gesehen habe.
    lg

  • mit 22 hornet geht das auf jeden fall, weiß allerdings nicht, ob das (genaue) kaliber dort genannt wurde, da ich den film schon länger nicht gesehen habe.
    lg


    Der FBI Futzi hat nur gesagt Kaliber 22!
    Als er auf dem Boot stand hat er zwar eine Hülse aus dem Gewehr Repetiert aber man konnte nicht genau sehen was es für eine art war (Rand oder Zentralfeuerpatrone)

  • Wie man hier sehen kann (runterscrollen) http://www.imfdb.org/index.php/Shooter
    verwendet Mark Wahlberg ein Repetiergewehr mit
    Röhrenmagazin im Kaliber .22lr.

    Als guter Schütze sollten Treffer auf die genannte Entfernung möglich sein
    (ignorieren wir mal, dass die PET-Flasche der Präzision nicht gerade zuträglich ist)
    aber tödliche Treffer sind nicht drin.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Falls es euch irgendwie weiter hilft das Gewher ist ein Winchester Cooey Model 600.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • kommt auf die ladung an, ob tödliche treffer drin sind! ich würde .22lr da nicht unterschätzen, solange er nicht die schwächste munition genommen hat mMn durchaus möglich. wenn man die plastikflasche aussen vor lässt zummindest.

  • Ich denke auch, es kommt auf den Treffer an.
    Die Schwierigkeit dürfte eher anderer Natur sein. 180 m sind keine für KK übliche Entfernungen. Der Geschossabfall wird sicher erheblich sein. Daraus folgernd wird man ein übliches Gewehr mit seiner Visierung oder ZF einstellen müssen. Diesen Geschoffabfall wird man nicht schätzen können.
    Man kann also kein KK-Gewehr nehmen, dessen Visierung auf 50 oder 100 m eingestellt ist und Treffer auf der doppelten Distanz erwarten.
    Aber dennoch - KK wird durchaus sportlich auf 100 m geschossen.

  • Warum soll man mit einner 22 nicht auf 180 m tötlich treffen können ?

    Wie schon gesagt liegt das natürlich daran wie gut die Visierung bzw das ZFist und wie gut der Schüttze ist .

    Aer gehen tut das schon , schaut euch doch mal an wie groß der Gefahrenbereich einer 22 LFB ist .

    Ich kenne den Film nicht aber das mit der PET Flasche find ich vll eher unsinnig als das er mit nem KK 180 Menschen trifft .

    Und das mann mit ner 22 lfb auf 100 m loch in loch treffen kann ist auch keine seltenheit .

    Luftgewehre sind ja auch nicht unbedingt dafür gemacht mit Diabolos auf mehr als 50 Meter zu schießen und es geht doch .

  • Nur mal als Beispiel das SV-99:

    Zitat

    The SV-99 is aspecial purpose police sniper rifle for short-range (up to about 100 meters)encounters. It is intended for actions like the taking of the lights, theguarding dogs, or precision and silent anti-personnel work. The .22LR cartridgeoffers low noise, low probability of ricochets, and good lethality - of cause,when fired into the lethal area of the body.

    Quelle: http://world.guns.ru/sniper/sniper-rifles/rus/sv99-e.html

    Also nicht abwegig, dass das geht.

    LG
    Teri

  • Also 100 Meter sind für KK überhaupt kein Satz. Streukreis liegt auf die Entfernung deutlich unter 2 cm, je nach verwendeter Mun. Wir haben in Schneckengrün mal Versuche bis 300 Meter gemacht, bis 250 Meter war treffen kein Problem - Streukreis etwa 10 cm - 300 Meter gingen dann nicht mehr, da waren dann die Blenden der doch stark gekrümmten Geschossflugbahn im Weg...

    Zur Energie - habe leider nichts finden können, was die v150 anbelangt, aber:

    Kaliber .22 lfB Subsonic, verschossen aus Gewehr:
    Geschossart: Blei
    Geschossgewicht (g)max.: 2,6
    Gasdruck (bar): 1800
    Lauflänge (mm): 650
    V0 (m/s): 305
    V50 (m/s): 275
    V100 (m/s): 250
    E0 in Joule: 121


    Geschossgewicht (g)max. Gasdruck (bar)Lauflänge (mm)V0 (m/s)V50 (m/s)V100 (m/s) E0 in Joule Blei2,61800650305275250121
    Kaliber .22 lfB HV, verschossen aus Gewehr:
    Geschossart: verkupfert
    Geschossgewicht (g)max.: 2,6
    Gasdruck (bar): 1800
    Lauflänge (mm): 650
    V0 (m/s): 400
    V50 (m/s): 335
    V100 (m/s): 296
    E0 in Joule: 204

    Die V150 dürfte sowohl bei der Subsonic als auch der HV noch mindestens 200 m/s betragen - bei 2,6g Geschossgewicht sind dann immer noch 51 Joule übrig - also ich stell mich da nicht vorne hin .... das entspricht mehr als einer Z- Patrone, und die geht noch durch 3 cm Kiefernholz locker durch ...

  • Ich sage nicht, dass das Geschoss auf diese
    Entfernung zu wenig Energie hat, um tödliche Verletzungen verursachen zu können.
    Aber wir reden ja vom zuverlässigen, direkten Ausschalten eines Gegeners,
    wie es im Film dargestellt wird.

    Und das halte ich für unwahrscheinlich.
    Die Videos habe ich gesehen.
    Schon beeindruckend aber auch nicht verwunderlich,
    die .22er wird ja gerne unterschätzt.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • vergesst nicht, dass er in film ausserdem von einem wackeligen boot aus geschossen hat, den letzten schuss sogar um stehen wenn ich mich richtig erinnere :D

    ist halt hollywood, abweichung von der realität ist hinnehmbar wenn sie das drama steigert.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • also die Filmsituation ist sicherlich nicht realistisch, da denke ich sind alle einer Meinung ;)

    Einen tödlichen Treffer zu landen halte ich für durchaus wahrscheinlich, denn :
    Je nachdem an welcher Stelle man trifft ist ja keine gigantische Durchschlagskraft notwendig, auch eine Lupi KANN töten, allerdings nur auf kurze Distanz und an den richtigen stellen.
    Deswegen wird ja auch der gefahrenbereich von Muntitin so hoch angegeben, selbst eine Kugel mit "wenig" restenergie kann verherendste folgen haben, wenn man nur genug pech hat.

    Dass man das mit vollster Absicht, sicher und vorallem Zuverlässig gleich so schnell hintereinander schafft... Ich halts für Quatsch, aber was wäre der sinn an einem Film mit "Held", wenn dieser nicht die Grenzen des theoretisch erdenkbaren auslreizt ? Ist ja bei den meißten Filmen so. Immerhin wird hier die Grenze des theoretisch(!) möglichem nicht überschritten ;) Kommt ja auch oft vor (Bsp. Wanted :D )

  • vergesst nicht, dass er in film ausserdem von einem wackeligen boot aus geschossen hat, den letzten schuss sogar um stehen wenn ich mich richtig erinnere :D

    ist halt hollywood, abweichung von der realität ist hinnehmbar wenn sie das drama steigert.


    Du Erinnerst dich richtig ;)
    Die Kugeln gingen glaub ich sogar durch!
    Oder es sollte so aussehen,sind ja nur Blutbeutel mit einem kleinen Zünder *lol*
    Ich hab mal im Verein mit einem KK geschossen hat auch ganz schön gescheppert im Kugelfang auf 50m *lol*
    Als ich den Film dann gestern gesehen hab dachte ich mir ist das überhaupt möglich!
    Das sowas tödlich sein kann ist mir schon klar aber so wie im Film?
    1 Schuss und schon sackt der Bösewicht zusammen!Ich glaub da muss man schon direkt auf den Kopf oder das Herz zielen und auch treffen!Im Film dagegen sieht man treffer in Brust,angeschossen OK aber auf der stelle Tod?Glaub langsam das es doch ein Hollywood Märchen ist!
    Da ist dann doch ein größeres Kaliber notwendig!

    Aber vielen Dank euch allen ;)