LANBER Bockflinte verschönern

  • Hallo,

    vor einiger zeit hatte ich eine Bockflinte von LANBER günstig von einen Schützenkollegen in fast unbenutzten Zustand erstanden. Die Waffe ist eher im niederen Preiskontigent angesiedelt und stammt noch aus der Deutschmark Zeiten.

    Der Schaft der Bockflinte war, wie üblich, dick mit Klarlack überzogen und fühlte sich sehr unschön an. Insgesamt war die Waffe recht einfach vom Design.
    Das wäre doch die ideale Gelegenheit, so dachte ich, den Schaft aufzubereiten und in einen schönen geölten zu wandeln. Gesagt getan.... ja und es ging gründlich schief !

    Nach mehren Dosen, eigentlich guten und teuren Entbeizers, waren noch immer große Stellen von den sehr widerspenstigen Lack auf dem Schaft vorhanden. Also forschte ich im Netz was kann man tuen ? Ätznatron !

    Gesagt getan... aber den Lack juckte die Natron Mischung nicht die Bohne. Nun musste ich lernen das Hartholz auf Natron wie verbrannt reagiert, und wie soll es anders sein, der Schaft war aus Hartholz. Also waren große dunkle Flecke im Holz.

    Toll, also weiter handelsüblichen Abbeize, schleifen, abbeizen, schleifen, abbeizen....

    Nach Tagen der Arbeit war der verdammte Lack endlich weg. Nur die Flecken waren da, was nun ? Wasserstoffperoxid war die Antwort.
    Die Flecken liessen sich zwar bleichen, aber war es genug ? schauten die Flecken am Ende durch ? denn weg gingen sie nicht vollständig.

    Ein Schützenkollegen kam die Idee: Warum machste nicht was mit Wassertransferlack ?

    Und das kam dabei raus...




    ok nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde die vorher langweilig Aussehende Waffe sehr individuell. Meine Erfahrung mit der überarbeiteten LANBER bei den Sportkollegen, die Waffe polarisiert sehr, entweder sie gefällt oder gar nicht, ein dazwischen gibt es nicht. Ich finde sie auf jedenfalls sofort zwischen den anderen Bockflinten wieder....

    Ich finde dei Wassertransfer Lackierung ist nicht nur für die Tiefer,Breiter,Geiler Autofraktion die alles und jeden mit Karbon überziehen müssen, nein , es gibt mittlerweile eine schier unvorstellbare große Anzahl an Mustern die jede Waffe interessant machen. Und günstig war es auch, Alpina Weiss Lackieren + Wassertransfer + Klarlack zusammen 150 Oiros... ist doch OK oder ?