Pfeilgeschwindigkeit / Joule berechnen Armbrust

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 37.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2011 um 17:00) ist von 56g4fh.

  • hallo erstmal zusammen,
    ehm und zwar wüsste ich gerne wie man Pfeilgeschwindigkeit , Joule , m/s berechnet?
    ich habs mir hier schonmal etwas näher angesehen aber jedoch noch keine richtige formel gefunden.
    ein beispiel:
    ein pistolenarmbrust hat 50lbs.
    mit wie viel m/s würden die pfeile fliegen?


    wo wir schon dabei sind , welche armbrüste sind empfehlenswert für anfänger?
    und muss man die sehnen auch selber montieren ich kenn mich dabei nämlich 0 aus
    allerdings darf es nicht mehr wie 50€ kosten am anfang deswegen pistolenarmbrust bevorzugt


    und ja noch eine frage die in diese kategorie passt

    Warum hat eine Armbrust mehr Zugkraft (lbs) als ein Bogen und ist nicht gleich stärker? bzw. was genau ist Zugkraft bei Bögen/Armbrust?

  • und zwar wüsste ich gerne wie man Pfeilgeschwindigkeit , Joule , m/s berechnet?


    Die Pfeilgeschwindigkeit misst man in m/s, die Energie ( Joule ) errechnet man aus der Geschwindigkeit und dem Pfeilgewicht.
    E0 = V0 * V0*m / 2 ( V0 = Geschwindigkeit in m/s, m = Masse des Pfeils in Kg )

    ein pistolenarmbrust hat 50lbs.
    mit wie viel m/s würden die pfeile fliegen?


    Je nachdem wie schwer er ist. Ich würde mal sagen so 40 m/s

    allerdings darf es nicht mehr wie 50€ kosten am anfang deswegen pistolenarmbrust bevorzugt


    Sparen und etwas vernünftiges kaufen.

    Warum hat eine Armbrust mehr Zugkraft (lbs) als ein Bogen und ist nicht gleich stärker? bzw. was genau ist Zugkraft bei Bögen/Armbrust?


    Die Kraft mit der die Sehne gespannt werden muss.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • wie schnell die pfeile mit 50 lbs fliegen kommt immer auf das jeweilige pfeilgewicht an ;-).wenn du die geschwindigkeit in m oder fps weißt,und dein pfeilgewicht...gibt es im internet einen "joulerechner" einfacfh mal nach googeln,da kannste die daten eintragen und die joule berechnen lassen.

    eine armbrust muß glaube ich nicht zwingend mehr zugkraft haben,wie ein bogen.jedoch wird die armbrust einmal mit beiden händen in gleicher zugrichtung gespannt....ein bogen eher"auseinandergezogen"....das ist natürlich schwerer für die arme.die ab speichert die energie ja auch noch nach dem einrasten,beim bogen muß man die kraft konstant selber halten bis zum abschuß.

    das zuggewicht besagt,wieviel kraft notwendig ist,zum vollständigen spannen des bogens.es gibt auch unterschiede in den seilsystemen.einmal compound (die mit den rollen daran),und die recuerve (das sind die ohne rollen).

    die rollen wirken ungefähr wie ein flaschenzug,erleichtern also das spannen.man kann grob sagen,eine ab mit rollen und 50 lbs zugkraft ist stärker,wie diesselbe ab ohne rollen mit 50 lbs zugkraft.

    ups...da war schon wer schneller wie ich ;)

  • danke an euch
    ich hätte noch ne frage hierzu

    Zitat

    ehm die frage ist wie kommt man an V0 ?
    V0 ist ja eig. die Pfeilgeschwindigkeit oder nicht?
    und m ist also gewicht des pfeils angenommen 37g da müsste man also * 0,037 rechnen

    ahja bevor ich was missverstehe.
    was ist denn eigentlich e0 und v0 ?
    e0 = joule?

    und pfeilgeschwindigkeit kriegt man also nur per cronograph raus

  • Am besten die V0 mit einem Chrony messen.Dann kann man ganz leicht die E0 ausrechnen.Ne gute Pistolenarmbrust wie die "Cobra" macht 57 m/s mit einem 6,7g Pfeil.Das sind dann rund 11Joule.Hab ich selbst bei meiner gemessen.

  • Übrigens liegen die Geschwindigkeiten oft unter den vom Hersteller angegebenen.Hab einige Armbrüste da und die Geschwindigkeiten gemessen.Wenn eine bestimmte interresiert,vielleicht hab ich ja ein paar Daten :)

  • servus hab mir vor zwei wochen mit meinem kumpel die cobra bei bogensportwelt bestellt klasse teil
    ist so die stärkste von den pistolenarmbrüsten. sie geht gut zu spannen und macht ein haufe spass.
    man kann da auf 12 meter ein blatt von 10cm auf 10cm häufig treffen.

    wenn du sie dir bestellt vergess sehenwachs nicht.

    und ja die sehne musst du selber drauf machen. geht recht einfach am besten mit einer zweiten person.

    die verabreitung an sich ist recht gut. und für den preis unschlagbar

  • Ich hab da mal ne Excel Tabelle gefunden. :D
    Wollte nämlich mal wissen wieviel Joule so ein Compoundbogen ungefähr hat.
    Ganz nützlich scheint auch die Umrechnungstabelle für die wichtigsten Umrechungen aus dem Bogensport zu sein :thumbsup:

    hier der link zu download KE Momentum TPI:
    http://www.austrianbowhunting.at/download/download.html

  • Hallo

    Am einfachsten und sichersten gehts doch mit einem Chrony.Der ist schnell mal aufgebaut,und dazu noch transportabel.Ich möchte den einfach nicht mehr missen.Die Investition lohnt sich.Man kommt dann auch dahinter das viele Herstellerangaben nicht stimmen.Hier wird oftmals übertrieben.

    Mfg Steven

  • Moin an alle,

    devastator1973

    Was für einen Geschwindigkeitsmesser nutzt du denn? Kannst du einen Empfehlen??

    Gibt es etwas worauf man beim Kauf drauf achten sollte??

    Lieben Gruß an alle,
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Hallo Daniel!

    Ich habe einen Chrony M1.Ist zwar der einfachste,aber völlig ausreichend.Teurere Geräte verfügen noch über Drucker oder über "Fernanzeigen".Ist aber nicht nötig sowas.Du musst nur darauf achten welche Masseinheit er ausgeben soll(m/s oder ft/s).

    Mfg Steven

  • Wie schon gesagt, braucht man für die Berechnung der Geschossenergie dessen Gewicht und Geschwindigkeit. Wer es von seinem Gerät genau haben will, kommt um eine Messung nicht herum. Das Pfeilgewicht - oder besser allgemein, das Geschossgewicht kann man noch recht einfach auswiegen. Eine digitale Backwaage dürfte mit seinen 1 od. 2 Gramm Sprüngen für Pfeile noch einigermaßen ausreichend genau sein. Besser sind Waagen die ein Wiederlader hat. Sie sind auf ein paar 100'tel Gramm genau.

    Schwieriger wird es bei der Bestimmung der Geschwindigkeit. Da kommt man um einen Chrony nicht herum. Da vielleicht mal ein Waffengeschäft fragen, ob der zur Funktionskontrolle sowas hat und es aufgebaut ist. Auch im Schützenverein könnte so ein Gerät zur Verfügung stehen.

    Sind beide Werte nun bekannt, kann man das auf dieser Webseite eintragen und hat den Energiewert in Joule:
    http://www.softairforum.de/joulerechner.html