Pfeilköcher - welchen benutzt ihr denn so...?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2011 um 12:17) ist von T-gnom.

  • Nabend zusammen,

    mal eine Frage tum Thema Pfeilköcher.....

    An der Wicked Ridge gibt es einen einfachen Köcher zum anschrauben. Ich finde das Teil aber eher unpraktisch und an der Waffe habe ich nur sehr ungern irgendwelches angebautes Zeugs.....
    Also Tragen der Pfeile am Körper.....nur wo und wie.....

    Was ich aus einigen Berichten schon gelernt habe ist, dass die Bogenköcher mit ihren meist >50cm wohl für 20" AB Pfeile zu gross sind.....
    Einige andere Köcher haben nur sehr kurze Einsteckmöglichkeiten - ich denke da fallen die Dinger sehr schnell raus.....

    Was haltet Ihr von dem hier (zumal der auch so abgebildet wohl eher zu einem Linksschützen passt......allerdings scheint der sehr "kurz" zu sein):

    oder den hier (sicherlich lang genug - aber klappern die Pfeile in den Rohren nicht?:

    [


    Ich freue mich auf Euere Lösungen und Tips.

    Viele Grüße,

    Woody

  • Ich habe einen ähnlichen wie auf dem 2ten Bild.

    Ja die Pfeile klappern schon etwas, aber ich finde den Köcher super!
    Die Pfeile fallen NIE raus und man kan sie sehr einfach ziehen.
    Zudem sind sie acuh geschütz fvor verbiegen, falls du sie z.B in einen
    Reisekoffer verstauen willst, oder allg. für den Transport.

    Ich würde den auf jedenfall wieder kaufen, auch wenn er rund 80€ gekostet hat.
    War das deluxe Modell, mit 4 Rohren und einer AUfgenähten grossen Tache + einer
    seitlichen Tasche für den Gurt.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ufff... lange her aber ich glaube mich zu erinnern das ein Vereinskollege damals diesen "kurzen" hatte... rausgefallen ist dem nichts soweit ich weis.... vielleicht ist da ne Art Feder verbaut die die Pfeile an Ort und Stelle hält?
    Zu dem Rohrköcher:
    Ja klappert wie Sau... ein bisschen Polster (viele benutzen Kunstfell) schafft abhilfe :)
    Ein bissche klappern tuts naturgemäß trotzdem die Dinger schlagen immer ans Bein beim laufen....
    Schonmal über einen Rückenköcher nachgedacht?


    Edit:
    Achja ging ja um ne Armbrust... da fällt der Rückenköcher flach oder?

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • also ich nutze diese hier....

    EZ Archery Anbauköcher black für 6 Pfeile

    die kosten um die 20 euro,mit nadel und faden,lassen sie sich überall festnähen (pullover rückseite,ab tasche etc etc).die pfeile halten sehr gut in dem köcher und was für mich wichtig war,die federn berühren sich nicht und knicken beim transport nicht.

    gruß

    marc

  • Moin pmwoody,

    ich hab zwei von diesen:

    Ich mag Camo! Ich find die trditionellen Köcher hübsch aber unpassend für ne HighTech AB/Bogen.

    Die kurzen Köcher funktionieren auch mit 29" Compi Pfeilen allerdings hab ich bei beiden Köchern etwas Gardienenschnur (Bleischnur) in die Röhren getan damit diese nicht so Schaukeln. Bei Zwei Röhren passen bis 8 Pfeile rein (Ich werd mir demnächst einen mit 3-4 Röhren holen wenn mal mehr Pfeile gebraucht werden (JBC!), dann mit Gürtelbefestigung, nicht mit Klip der baumelt immer so).
    Beim hinknien komm ich manchmal hinten an den Köcher und die Pfeile fallen raus (selten). Bei einem Compi Schützen im hiesigen Bogenverein hab ich gesehen das dieser ein paar Magnete aus alten Lautsprechern in die Röhren gesteckt hat, die halten die Pfeile sogar wenn er den Köcher um 70° dreht :nuts: und es klappert nicht so.

    Bis denne,
    Daniel

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • also ich finde den obigen "Feldköcher" besser............klappert nicht, trägt sich besse, zusätzliche Tasche und man kann schneller nachladen :D

    Und im übrigen zeigt Dein Foto einen Feldköcher für Rechtshänder!!

    Ein wesentlicher Unterschied für mich waren, daß beim Feldköcher sich die Pfeile nach hinten rausziehen lassen, während beim
    Röhrenköcher die Pfeile nach vorne rausgezogen werden.

    Aber das ist meistens eh alles Gewohnheitssache...

  • Nabend Männer....

    Daniel: Dein Köcher sieht ja dem von Wolfszeit sehr ähnlich - wie "dick" sind denn die Rohre?

    Technikfreak: Upps - ich wusste das gar nicht. Der abgebildete Lederköcher wird als LH und RH angeboten - leider steht nirgendwo was auf dem Bild zu sehen ist.


    Grübel...... ?(

    :whistling: Vielleicht muss ich mir beide "Typen" mal selbst basteln.
    Ich habe nun schon mal die Nähale rausgeholt und einige 40mm Rohre zersägt. ggf. mache ich mir dann einfach einen "Einrohr-Typ" - also 4 Pfeile; und einen ohne Röhren.
    Letzteren dann so in der Machart wie der Feldköcher nur mit einer Art Pfeilführungs-Schiene oben so dass die Vanes nicht so zusammenquetschen und das Ding dann nicht klappert.

    So einen Clip möchte ich aber nicht - wenn das ordentliche Schlaufen am Gürtel.
    Tragen würde ich den Köcher dann quasi "links" als Linksschütze - Pfeile nach hinten- bei beiden Köchertypen....

    Morgen kommt erstmal meine neue AB aus den USA.......ich kann es nicht abwarten :love:

    Puhhh - ich brauche Urlaub und vieeeel mehr Zeit..... :D

    Gruss,
    Woody

  • Meiner Meinung nach braucht man die Rohre nur, wenn man Jagdspitzen verwenden will.

    Das ist beim Scheibenschiessen normalerweise nicht üblich.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Woody: Ich hoffe Du hast die Zollgebühren mit eingerechnet :S

  • Holster- oder Feldköcher schlackern nicht so 'rum und die Pfeile fallen nicht so leicht 'raus, m. E. erste Wahl für 3D-Turniere oder mobile Nutzung der Armbrust.

    Der Lederköcher oben ist unverwüstlich und deswegen auf jeden Fall empfehlenswert.

    Ich selbst bevorzuge die ähnlich geschnittene Ausführung Aurora Techno Field Köcher aus Cordura, black oder camo-farben für gut 30 Euro (bogensport-as.de). --- Der Köcher hat 1 Hauptfach, 3 Frontfächer und eine RV-Tasche für Kleinteile. Werkzeug, Wachs, Stift, Wertungskarte... läßt sich alles aufgeräumt unterbringen. Nicht ganz so robust wie Leder, dafür leichter trockenzukriegen. Ich habe mir ein Lederinsert für's Pfeilsteckfach geklebt, um das Pfeilfach von den Spitzen zu entlasten.


    viele Grüße

    Andreas

  • Also ich benutze so einen (leicht modifizierten) Leder-Rückenköcher von irgendeinem Mittelaltermarkt.
    Zwar nicht zum Armbrustschießen, aber sowohl für Bogen (längere Pfeile) als auch Blasrohr (kürzere Darts).

    Als erstes musste ich den Lederriemen kürzen, bzw. neue Löcher reinmachen, da der wohl doch für etwas größere bzw. massigere Personen gedacht war, oder für mehr Klamotten. Dann hab ich mir noch zwei einsätze gebaut, einmal für Bogenpfeile und einmal für Blasrohrdarts.

    Im Prinip Schaumstoffscheiben mit dem Durchmesser des Köchers, darunter eine scheibe dünnes leder, eine dünne Blechscheibe, und darunter ein recht starker Magnet.
    Pack ich davon eine einfach so rein, werden die Bogenpfeile auf dem Köcherboden vom Magneten leicht in den Schaumstoff gezogen, sodass sie nicht rumrutschen können, nichtmehr klappern (bzw. deutlich weniger), und auch wenn ich mich mal etwas zu weit bücke fällt mir kein schauer von pfeilen über den rücken.

    Für Blasrohrdarts quasi das gleiche, nur dass ich das auf einen "ständer" gebaut hab, sodass die scheibe nur ca. 10-15cm unter der Öffnung des Köchers ist. so geht das auch mit den deutlich kürzeren Blasrohrdarts.

    Vllt. ist das mit den Scheiben ja eine Inspiration und Bastelidee, wenn es nur an der Länge scheitert ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett