Weihrauch: HW37 vs. HW88

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2011 um 21:10) ist von Medjay.

  • Servus zusammen.

    So, ich habe mal eine kleine (vielleicht auch größere) Frage an euch. Hoffe mal, dass ich nicht wieder olle Kamellen aufwärme, aber seit einiger Zeit nagt es an mir und mittlerweile bin ich mir nicht sicher, was ich mir zulegen sollte:

    Entweder den Weihrauch HW37 oder doch den HW88?!

    Die reinen "Papierfakten" hab ich schon ausgiebig gewälzt und gegeneinander abgewägt.
    Offen bleibt für mich aber einfach die Frage nach Vor- und Nachteilen der beiden Revolver und damit meine ich die Vor- und Nachteile, welche man nur durch Erfahrung kennenlernt.

    Da die Waffe zum Führen gedacht ist, spricht das geringe Gewicht ja eigentlich für den HW88, allerdings habe ich keinerlei Vorstellung, wie sich Aluminium so im Alltag schlägt?
    (Wie ist das eigentlich mit der Brünierung bei Aluminium???)

    Andererseits sind die überwiegenden Stahlteile beim HW37 auch nicht zu verachten...

    Ich war heute bei meinem BüMa und hatte beide Revolver in der Hand. Der HW37 hat sich natürlich schon besser "nach Waffe" angefühlt, aber ich bin nach langem Hin und Her dann doch erstmal ohne Kauf von Dannen gezogen...

    Ihr seht schon: Ich bin in einer schweren Entscheidungskrise! :D
    Wer hat die Revolver und kann eine kompakte Meinung dazu abgeben? Die Threads zum HW37 hab ich alle durch, aber eine "direkte Gegenüberstellung" der Rivalen HW37 und HW88 habe ich in der Form noch nicht gefunden...

    Danke für eure Anteilnahme... :P


    PS: Zweck: hauptsächlich Führen zur SV, normal im Gürtelholster, bei Bedarf auch mal in der Jackentasche
    gelegentliches Übungsschießen zu Trainigszwecken, also Wert auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gelegt
    Geld ist diesbezüglich nicht der ausschlaggebende Faktor

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Der Aluminiumrahmen des HW88 dürfte sicher nicht hinter einem aus Zinkdruckguss zurückstehen, wohl eher im Gegenteil. Und wenn es bissl mehr Stahl sein soll, dann nimm einen HW88 mit der alten PTB - da ist, neben anderen Teilen, die Trommel aus Stahl.

    Wie die Oberfläche bei Alu behandelt wird, würde mich auch mal interessieren.... "echtes" Brünieren geht da ja sowenig wie bei Zinkguss, oder? ?(

  • Denke bei Alu wirds genauso sein wie bei Zink... Nämlich gebeizt...

    Mal was anderes: Sind die aktuellen HW88 auch von den Problemen der HW37 betroffen? Hab nur bei eGun ne Auktion
    gesehen, wo einer ne HW88 verkauft, die frisch von Weihrauch zürcück ist, weil der Trommelstop nich funktioniert hat!

  • Mir fällt gerade noch was Wichtiges ein:

    Der HW88 hat vorne am Laufe keine dieser berühmt berüchtigten Ausbuchtungen gehabt. Ist das beim HW88 im Gegensatz zum HW37 immer so?
    Und noch viel wichtiger:
    Die Laufsperre beim HW88 besteht nur aus einem (!) senkrechtem Stahlstift, im Gegensatz zum HW37, bei dem ist die Sperre ein senkrechter Stift plus rechts ein querer Stift (von vorne gesehen)
    Ist dies auch der aktuelle Stand, oder hab ich da evtl. einen älteren Revolver in der Hand gehabt?

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Hallo Leute, habe einen aktuellen HW88 in "stainless", schon mein zweiter.

    Die Laufsperre ist tatsächlich sehr frei, aber echt beschissen ist die Oberflächenbehandlung. Die blättert nämlich bei Belastung...

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Der HW88 hat vorne am Laufe keine dieser berühmt berüchtigten Ausbuchtungen gehabt.


    Die soll ja dazu dienen, den Zusatlauf bei Verschmutzungen besser abschrauben zu können.

    Wenn ich mich heute entscheiden müsse würde ich zum HW88 tendieren. Klar, er mag einem wie ein Spielzeug vorkommen wegen des Gewichts, doch wenn er zur SV geführt werden soll hilft es, jedes Gram einzusparen. So kann er dann auch mal in die Jackentasche gestopft werden ohne dass man dann schief daher geht ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Wenn man nicht gerade so eine Figur hat wie die Mädchen bei Heidi Klum, die dringend mal ein richtiges Butterbrot nötig hätten, zieht wohl kaum eine Waffe Jemanden auf die Seite. :(
    In der "Jackenzeit" tendiere ich eher zu schweren Waffen, die dann gut versteckt werden können. Sollte dann nämlich mal die Waffe versagen, kann man jedenfalls noch damit tüchtig zuschlagen.

    Aber 2012 ist das ja alles anders...... ;) Digital Native ... :roll:

    DKMS.de - ich bin dabei, du auch ?

    Einmal editiert, zuletzt von merkur75 (19. Februar 2011 um 00:49)

  • Zum Führen würde (nehme) ich nur den HW88,fast die Hälfte leichter als der HW37 und die Laufsperre ist nur ein dünner Stahlsteg ein mal der Länge nach durch den Lauf.

    Zum Silvesterschießen würde ich den HW37 nehmen,durch die Stahltrommel etwas besser,doch wird heute fast nur noch Nitropulver verschossen,so ist es fast egal.

    Müsste ich mich für nur ein Modell entscheiden,würde ich den vernickelten HW88 Superleichtgewicht mit der PTB 659 und siberfarbenen Bedienteilen entscheiden,da ich mich nicht entscheiden konnte (möchte),habe ich mir alle verschiedenen Varianten zusammen gesucht.Der PTB 888 ist auch ok.fast gleich wie der PTB 659.

    Der PTB 315 wäre der Beste,doch stört mich der künstliche Trommelspalt,die Stahltrommel ist klasse,dadurch etwas schwerer,als der Superleichtgewicht.

    Gruß Hubert

  • Mein HW37 mit der PTB 547 hat diese "unschöne Ausbuchtung" an der Laufmündung zum Glück nicht.
    Diese Ausbuchtung ist für mich ein schweres Manko und ich würde mir deswegen nie einen HW37 mit der PTB 887 zulegen!
    Hier ein Test zu diesem Revolver mit dieser eben erwähnten "Tropfnase": Revolver .380: Weihrauch HW 37
    Das sieht schlimm aus, finde ich.

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Die soll ja dazu dienen, den Zusatlauf bei Verschmutzungen besser abschrauben zu können.

    Das hat jetzt meine Frage nicht wirklich beantwortet :P
    Mir ist schon klar, warum die Ausbuchtung überhaupt da ist, aber warum der 88er im Gegensatz zum 37er keine hat wundert mich dann...

    Aber sei's drum... ich war heute noch mal bei meinem BüMa... hat wieder ziemlich lange gedauert, aber da nach etwas Verhandlungsgeschick ein saftiger Rabatt für mich rausgesprungen ist, hab ich mich ganz dreist dazu entschieden, BEIDE Revolver mitzunehmen :D :johnwoo:

    Hab zudem beide in brünierter Version genommen, mir gefällts besser, ist halt Geschmacksache...
    Der 88er sitzt jetzt schon im passenden Quick-Draw-Holster und da die ja exakt gleiche Maße haben, werd ich beide mal führen und dann sollte ich ja schnell sehen, was besser taugt...
    also zumindest "handhabungstechnisch"

    Danke nochmal für eure Antworten... :thumbup:

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Guuuuuuuute Entscheidung. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Naja,diese unschoene Ausbuchtung an der Muendung,die den Revolver irgendwie kaputt aussehen laesst,hab ich auch.Aber schlimmer finde ich die Laufsperren.Naja,,was will man machen.Material-naja,der scharfe Hw22 ist auch aus Zink,wie es bei dem grossen Bruder in 38Spezial aussieht,weiss ich nicht.Aber denke,auch der ist aus Zink.Und die haben in den USA nen relativ guten Ruf.Zink ist halt nicht gleich Zink ala Uma oder Bruni,sondern kann auch etwas taugen.Und wenn ich meinen HW37sehe-naja,nach der 3ten ueberholung im Werk ist er perfekter als manch scharfer Billigrevolver.Da wackelt nix mehr,er ist schoen schwarz-glaenzend-einfach nur toll fuer den Preis,wenn auch nach anfaenglichem Aerger.Das laesst sogar die haessliche Muendung vergessen-ich muss da ja nur zum reinigen reingucken...Ansonsten-meine Lieblings-SSW momentan!Fehlt nur noch n weisser Bein-Griff,den suche ich noch....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!