GBB: Tokyo Marui Hi-Capa 4.3 Custom

  • TM Hi-Capa 4.3 Custom


    Lieferumfang:
    Eine TM Hi-Capa 4.3 Custom (logisch oder?) ;)
    Ein Magazin zur Waffe (28 Schuss)
    Ein Sicherheitspfropfen für den Lauf (in rot)
    Ein Stab mit dem man eventuell im Lauf hängende BB´s rausschieben kann
    Ein kleines Päckchen BB´s
    Ein paar Zielscheiben
    Eine Kurzanleitung auf Deutsch
    Und die Originalanleitung sowie Garantieschein auf Japanisch. ;)

    Allgemeine Daten:
    Modell: Hi-Capa 4.3 Custom
    Hersteller : Tokyo Marui
    System: Gas Blow Back (GBB)
    Hop-Up: ja, einstellbar
    Material: Kunststoff (Magazin Metall)
    Kaliber: 6mm BB
    Max-Energie: ca. 0,90 Joule
    Magazin Kapazität: 28+1 Schuss (Zweireihiges Magazin, passt auch bei der Hi-Capa 5.1 von TM)
    Gewicht mit Magazin: ca.1000g
    Lauflänge: 4.3"

    So das ist hier mein erster Ausflug in die Welt der Berichte zu Softairwaffen.
    Ich möchte euch hier eine wie ich finde schöne Pistole aus dem Hause Tokyo Marui vorstellen.
    Die Hi-Capa 4.3 Custom.

    Es handelt sich hierbei um einen Nachbau eines STI Tactical.
    Sie wird in einem schönen Katon geliefert auf der die Waffe mit Dekomunition zu erkennen ist.
    Die Waffe ist sehr gut verarbeitet, wie man es von einer TM erwartet.
    Die Oberflächen wirken hochwertig und es ist erst mal nicht zu erkennen dass es eine Plastikwaffe ist.
    Die Waffe hat leider im Vergleich zu Hi-Capa 5.1 von TM kein einstellbares Visier was ihr einen Nachteil gegenüber dieser Top Waffe verschafft. Sie ist aber dennoch sehr gut zu schießen, das Korn ist mit einem weißen Punkt versehen und ist dadurch auch bei weniger Licht noch gut zu erkennen.
    Der Abzug ist leichtgängig und die Waffe liegt gut in der Hand (was man aber wie immer selber Testen muss).
    Das Gewicht der Waffe ist wie auch bei der 5.1 eher sehr leicht, was erst durch einsetzen das Magazins deutlich verbessert wird da dieses denke ich der schwerste Teil der Waffe ist.
    Im Ganzen macht sie dann aber einen sehr ausgewogenen Eindruck vom Gewicht her.
    Die Bedienteile, Schlittenfanghebel, Sicherung und Magazinknopf sind gut erreichbar.

    Das Hop Up ist nur bei abgenommenen Schlitten zu verstellen, was aber in Anbetracht der Tatsache dass wenn man seine Einstellung gefunden hat zu seiner Munition man da eh nicht mehr stellt zu verschmerzen ist.
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…ed57d55cdc3f18d

    Das Magazin, es ist auch in der 5.1 zu verwenden hat nur einen anderen Schuh und ist chromfarbend.

    Am besten und schnellsten zu laden geht es mit dem Ladewerkzeug von TM

    Das Schlussbild der Waffe ist denke ich recht gut, als vergleich habe ich hier mal TM Hi-Capa 5.1 geschossen. Die Waffen nehmen sich nicht viel einzig das bessere Visier wie die 5.1 macht das schießen angenehmer.
    Die Waffe ist sicher als eine Softair des oberen Segments anzusehen wenn es um Genauigkeit geht.
    Die hier zu sehenden Schlussbilder sind auf 5m entstanden. Geschossen wurde stehend beidhändig.
    Mit etwas Wartezeit zwischen den Schüssen. Benutzt wurden hier G&G PSBB in 0,25g.

    TM Hi-Capa 5.1 auf 5m (5 Schuß):

    TM Hi-Capa 4.3 auf 5m (5 Schuß):

    Warum 5m wird nun mancher fragen, einfach weil ich hier die Entfernung die bei unserem Co2Air Fernwettkampf geschossen wird zeigen wollte.
    Diese Waffe ist für die Softair Klasse bei diesem voll zu empfehlen, wie natürlich auch ihre große Schwester die Hi-Capa 5.1.

    Infos zum Fernwettkampf: Hier Klicken!

    Die Waffe mit abgenommenen Schlitten, dies geht recht einfach und schnell. Man muß nur den Schlitten in die Position mit der kleinen Aussparung nach dem Fang ziehen und den Fanghebel dann herraus ziehen.
    Dann lässt sich der Schlitten nach vorn abnehmen.

    Hier noch mal die Waffe, aber mit einem Magwell von WE in Chrom. Diesen kann man aber nur mit dem Magazin der TM Hi-Capa 5.1 nutzen das der Schuh vom Mag der 4.3 etwas anders ist.
    Man kann den Magwell aber denke ich mit einem Dremel schnell an das 4.3er Mag anpassen wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat.

    Mein Fazit zu der Waffe, die kleine Hi-Capa von TM ist eine gute und vor allem auch schöne Softair.
    Wem also das Aussehen gefällt der soll sie kaufen, er bekommt für das Geld eine sehr gute Waffe.
    Wer noch ein kleines bisschen mehr will der sollte zur 5.1 von TM greifen, aber einzig wegen dem besseren Visier.
    Ich jedenfalls würde die kleine Hi-Capa wieder kaufen. Da bestätigt sich für mich mal wieder die Wahl von Tokyo Marui als Hersteller beim Kauf einer Softair.

    Gruß Christian