Pistole 9mm: Walther PK380

  • Hier stelle ich nun meinen neusten Erwerb vor!
    Die PK380 von Walther (Umarex).

    Technische Daten:
    Kaliber: 9 mm P.A.K.

    Magazinkapazität: 8 Schuss

    Sicherung: Manuelle Sicherung Walzensicherung

    Länge: 168 mm

    Gewicht: 550 g

    Abzug: Double-Action

    Besonderheit: Funktionsteile und Schlitten inkl. S.Hahn aus Stahl,
    echte Picantyschiene zum anbringen von Leuchten oder Lasern (ACHTUNG:
    Verboten laut Wafffengesetz!!)

    Die Walther PK380!
    Für mich war nicht klar, wo ich Ende des Jahres 2009 hörte Umarex wolle doch wieder eine neue Waffe rausbringen, dass die Waffe die PK380 sein sollte. Was mir von anfang an Klar war es wird wieder Walther, H&K oder Colt sein. Nach langem suchen und warten stand sie dann endlich in der PtB-Liste. Erst war ich wie die meisten eher skeptisch und wartete hoffnungsvoll auf das Erscheinen der PK380, was dann im Oktober 2010 auch geschah. Mein Silvester verbrachte ich zusammen mit der HW94 und einigen anderen Waffen aber ohne die PK380! Meine skepsis gegenüber der Waffe ließ mich warten bis der 1000 Schuß Belastungstest raus kam. Ich war so stark beeindruckt was dieses kleine Ding aushielt und das es der P22 in Sachen Qualität wirklich mehr wie ein paar Meilen vorraus lag, dass ich mir die PK380 schließlich kaufen wollte. Wie die Frauen so sind meinte meine angebetete zu mir ich solle keine 250€ für "noch so ein Ding" ausgeben. Also tat ich was sie sagte und wartete (mal wieder) auf ein passendes Schnäppchen bei eGun. Gesagt getan! Nun habe ich also an einem schönen sonnigen Freitagmorgen die PK380 vor mir liegen und war beeindruckt. Natürlich habe ich zum ärgernis meiner Nachbarn und meiner Hunde gleich mal ein Magazin Gecoplatzer über den Jordan gehen lassen. 8Schuß ohne störung und keine Macke in der Waffe. Erinnere ich mich zurück hatte meine P22 schon einen leichten abdruck im Hahn und der Schlitten war vom Schlttenfanghebel angekratzt. Doch die PK380 hätte ich
    locker als Neuwaffe verkaufen können! Fest steht das ich in der PK380 meine neue Lieblingswaffe gefunden habe und Umarex damit wirklich gute Leistung gemacht hatte! Dafür ein Dankeschön an Uma, weil 189€ die ich für das kleine Schmuckstück ausgab sollten nicht für "nichts" rausgehen.
    Somit klares " :thumbsup: " für die PK380!

    Optik
    Optisch ist die PK380 wohl die am nahestem am Original liegende SSW seit den Erma-Waffen. Ich finde sie recht gut gelungen und auch sehr gut Verarbeitet. Es gibt keine großen Gußnähte oder Billig verarbeitete Stellen. Der Schlitten scheint sogar konvertiert worden zu sein so wie fast alles an der Waffe!
    Sogar die Dämmerungsmarken! Auch die Laufsperre ist gut gebaut worden, weiter im Lauf wie sonst üblich.


    Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, die PK380 ist sehr gut Verarbeitet und sieht wirklich sexy aus! :love:

    Silvester
    Zum Thema Silvester kann ich noch nicht viel sagen, ausser das durch die Verarbeitung natürlich eine überdurchschnittlich lange Haltbarkeit vorherzusagen ist :thumbsup:

    Selbstverteidigung
    Ich führe diese Waffe seit ich sie habe immer und muss sagen dass sie sehr angenehm zu führen ist.
    Nicht zu groß und auch nicht zu klein.

    Auch das Gewicht spricht für sich. Aber wie alle Waffen sollte man sie zum führen in ein Nylon oder Plastikholster setzen, da sich bei Leder gerne mal die Brünierung (Brünierung im falle der PK380 da aus Stahl) verabschiedet. Ob das nun bei der PK380 genauso ist weiß ich nicht aber ich führe sie immer in dem günstigen Holster, allerdings kaufe ich mir noch ein Holster speziell für diese Waffe. Sobald dieses hier ist berichte ich auch über dieses hier in diesem Testbericht!

    Schlußwort
    Wer sich diese Waffe kaufen will kann das ohne bedenken tun ich bin vollstens zufrieden mit ihr und empfehle sie jedem weiter! ^^

    Bilder

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love: